2006-11-24 - Protokoll des Landesverbands Niedersachsen

Protokoll der Piratensitzung am 24.11.2006

Anwesend:

Dirk (dh) Konstantin Lukas (lukz) Robert (robert) Tobias D. (gecko)

Beginn des offiziellen Teils um 21:00 Uhr.

TOP 1 Fortschrittsberichte

• Dirk schlug vor statt einen gebrauchten Rechner das Gehäuse, welches

Robert zur Verfügung stellen könnte, mit neuen Komponenten auszustatten. Dieser Antrag wird von Robert, Tobias und Lukas unterstützt. Die HP ist soweit fertig, die Einrichtung des Mailverteilers würde nur wenig Zeit brauchen. Voraussetzungen: Server + Domain. Daraus folgt folgende Roadmap: Zuerst Teile für Server beschaffen (Robert), dann Heyko ansprechen ob er die Domain überträgt (zugesagt), sobald dies beides erfüllt wurde kann sowohl die HP als auch der Newsletter starten.

TOP 2 Struktur & Organisation

• Änderungsanträge zu Satzung und Geschäftsordnung
    • Es gibt keine Änderungsanträge für Satzung und Geschäftsordnung
  • Der Kontakt zum Bundesverband steht jetzt.
  • Mehrere Anwesende einer Sitzung sollten sich das Protokoll der Sitzung im Wiki durchlesen und gegenzeichnen.

TOP 3 Inhaltliche Arbeit

• Flyer Druck:
    • Angebot von Lukz (65 EUR für 5000 Stück, 250g, 4/4 farbig) wird mit einstimmig angenommen. Da noch keine Mittel der Bundespartei vorhanden sind, wird die Summe von 65 EUR durch 5 geteilt, sodass jeder 13 EUR zu bezahlen hat. Nachtrag: Korrektur! Das Angebot ist wesentlich teurer als angenommen. Das eigentliche Angebot ist zwar nur 5 EUR teurer (70 EUR), hinzu kommen jedoch über 25 EUR Versandkosten (Endbetrag 96,71 EUR). Lukz wird weitere Angebote, auch von Druckereien Vor-Ort einhohlen, und über diese Neu-Abstimmen lassen.
    • Das Design gefällt allen, jedoch werden sich alle gemeinsam bis zum nächsten Treffen versuchen das Parteiprogramm der Piratenpartei in möglichst prägnanten (KISS = Keep It Small and Simple), plakativen Sätzen zusammenzufassen.
  • Einführen der kleinen Kritikstunde (Details dazu können demnächst im Wiki unter 'Vorbereitung' entnommen werden)
  • Der "Kleine Parteitag" wird vorgestellt.
  • Im weiteren Verlauf des Abends weiterführende Diskussion über Inhalte.

Sitzungsende 22.00 Uhr, Übergang in den offenen Teil des Abends.

Gegengelesen --Gecko 12:48, 30. Nov 2006 (UTC)