Dies ist ein ReadOnly-Mirror von wiki.piratenpartei.de!
Die Daten werden täglich aktualisiert.

BE:Benutzer:Mirco/SmartphoneDreh

Aus Piratenwiki Mirror
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie man mit Handy/Smartphone Videos z.B. auf Demos filmt


Diese Anleitung soll Anfängern helfen Video Material zu filmen. Dieses kann dann zur Verfügung gestellt werden um
daraus ein eine Dokumentation zu scheiden. Den Schnitt organisieren wir, Ihr braucht nur die Aufnahmen nach dieser Anleitung erstellen und uns zur Verfügung stellen.
Wir arbeiten hier immer nach der cc-by-sa Lizenz.

Hier die wichtigsten Punkte:
Man sollte sich darüber im Klaren sein, was für ein Video entstehen soll und die Aufnahmen evtl. abzusprechen, wer, was, wo filmt.
Das Smartphone sollte voll geladen sein und genügen Speicher haben (min. 5GB).
Alle nötigen Einstellungen am Smartphone sollten vorher überprüft werden: Speicher den die Kamera nutzt richtig anwählen.

Auflösung auf die höchste Auflösung einstellen, min. 720 i oder p.
Es ist sinnvoll min. drei Personen zu haben, die Aufnahmen machen (z.B. bei einer Demo).
Die Aufnahmen sollten aus verschiedenen Blickwinkeln erfolgen.
Schnittbilder: Das sind Bilder, die Einzelheiten zeigen und später beim Schnitt hilfreich sein können.
Z.B.: Die Hand einer Person, Plakate der Demo (geht auch als Foto), Aufnahmen von oben für ein Überblick, der Plattenteller des DJ’s oder auch nur die Knüppel der Polizei.
Den Bildausschnitt richtig wählen (oft wird zu viel Himmel gefilmt).
Darauf achten das möglichst keine Kinder gefilmt werden (diese Aufnahmen können nicht verwendet werden).
Auf Gegenlicht achten und möglichst vermeiden. Bei Nacht sind sinnvolle Aufnahmen nur mit Licht möglich.

Das Smartphone nur so anfassen, dass der Ton nicht negativ beeinflusst wird (reiben am Smartphone vermeiden).
Besser ist immer ein extra Mikrofon (zB.: Zoom H2n).

Die Aufnahmen immer etwas länger halten, schnelle Bewegungen vermeiden.
Schwenks schnell oder langsam durchführen und dann auf dem Zielbild dann länger halten.
Das Smartphone möglichst ruhig halten. Natürlich ist das auch Übungssache, es gibt Tricks wie:
Smartphone mit einer Hand festhalten und die andere Hand legt ein Finger an das Smartphone zum ausgleichen der Bewegung.
Auch ist es besser wenn man nicht mitläuft, sondern steht, wenn man filmt.
Man kann das Smartphone auch an eine Laterne oder Straßenschild abstützen und das verwackeln zu vermeiden. Auch gibt es Stative für Smartphones.

Was noch
Eine sehr gute Kombination ist z.B.: http://goo.gl/txQBiv und http://goo.gl/svsuln
Diese kann sogar als Steadycam (http://de.wikipedia.org/wiki/Steadicam) verwendet werden, wenn man das Stativ entsprechend schwebend hält.

Schulungen und Schnitt für Piraten gibt es dann hier: Twitter @idova01