NRW:Kreis Düren/Landtagswahl 2010/Podiumsdiskussion Gymnasium am Wirteltor

Anfrage vom 21. April 2010

Folgende Mail wurde an die Dürener Mailingliste geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich, Schülersprecher des Gymnasiums am Wirteltor Düren, habe eine Anfrage an Ihre Partei.
Auf Grund der Landtagswahl am 09. Mai 2010 will ich zusammen mit der Schülervertretung und einigen Lehrern eine Podiumsdiskussion für Schüler und somit auch vielen Erstwählern (Jahrgangsstufe 11-12) organisieren.
Wir haben folgenden Terminvorschlag:
Mittwoch, 05. Mai 2010 ca. 19h

Es wäre gut, wenn sie einen Kandidaten oder einen Sprecher ihrer Partei zu diesem Termin in unsere Schule (Wirteltorgymnasium, Hans-Brückmann-Straße 1, 52349 Düren) schicken könnten.
Da wir vorher gehofft hatten über den Ring Politischer Jugend etwas zu organisieren, kommt die Anfrage erst so spät.
Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass wir die Einladung zu jeder "größeren" Partei schicken, um ein möglichst großes Meinungsbild präsentieren zu können.
Ich bitte um baldige Rückmeldung und hoffe, dass es Ihnen noch möglich ist Jemanden geeignetes auf diese Podiumsdiskussion zu schicken.
Den Termin werde ich nach den dementsprechenden Rückmeldungen bestätigen oder verschieben.
Vielen Dank schon einmal im voraus.

(Schülersprecher GaW)

Daraufhin wurde die Mail an die Kandidaten- und an die NRW-Liste weitergeleitet.

Antwort an die Schule am 23. April 2010

um dem Schülersprecher unsere Kenntnisnahme mitzuteilen, haben wir folgende Mail gesendet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben Ihre Anfrage zur Kenntnis genommen und freuen uns sehr über die Einladung zur Podiumsdiskussion am Wirteltor Gymnasium.

Ich habe die Einladung an die Listenkandidaten der Piratenpartei NRW weitergegeben und werde Ihnen in Kürze eine Antwort weiterleiten, mit welcher Person wir Ihrer Diskussion beiwohnen werden. Falls an diesem Termin kein Listenkandidat verfügbar ist, stelle ich mich als Sprecher für die Piratenpartei zur Verfügung, sodass sie mit einer sicheren Teilnahme der Piraten rechnen können.

Um einen möglichst passenden Teilnehmer unsererseits zu finden, wären wir an den von Ihnen für diesen Abend geplanten Themen interessiert.

i.A. Andreas Jendrzey

Stammtisch Düren der Piratenpartei NRW
Postfach 101518, 52315 Düren

Rücklauf von der NRW-Mailigliste

am 23. April antwortete Hans Immanuel Herbers (Listenkandidat 2):

Ahoi,
ich wär bereit und in der Lage das zu machen (Platz 2 Landesliste = Kandidat).
Wenn Ihr Interessehabt, meldet Euch!
Hans Immanuel

Details zur Podiumsdiskussion am 5. Mai 2010

um uns weitere Details zu den Kandidaten und Themen mitzuteilen, hat uns der Schülersprecher folgende Mail am 26. April 2010 zugesendet:

Guten Tag Herr Jendrzey,
es freut mich sehr über Ihre positive Rückmeldung zur Podiumsdisskussion. Hiermit bestätige ich Ihnen auch den 05. Mai 2010 ab 19:30.
Thema wird vor allem Bildung sein. Aber auch generelle Themen zur Landtagswahl sind willkommen, um den Erstwählern einen Einblick zu geben. Mit Ihnen nehmen folgende Kandidaten / Sprecher teil:

• CDU - Rolf Seel
  • SPD - ein(e) Vertreter(in) für Fr. Koschoreck
  • FDP - Hr. Braks oder ein Vertreter
  • Die Linke - Hr. Veithen
  • Die Piratenpartei - ein Sprecher der Partei oder ein Landeskandidat
  • (Die Grünen - Fr. Zentis) --> Bestätigung steht noch aus

Ich hoffe sehr, dass Sie kommen werden um den Schülern zu zeigen für was Ihre Partei und Sie persönlich stehen. Außerdem freue ich mich auf Kontraste und Diskussionen. Die genaue Einladung werden sie spätestens Mittwoch, 28. April 2010 erhalten, sowie weitere Informationen.
In der gesamten Zeit stehe ich Ihnen sehr gerne für eventuelle Rückfragen zur Verfügung. Ich bitte um schnelle Rückmeldung bei Erhalt dieser E-Mail.
Vielen Dank.

i.A. der Schülersprecher

Diese Mail wurde wiederum an Hans Immanuel und an die Dürener Liste weitergeleitet. Wir antworteten wie folgt, denn das Gymnasium weiß noch nicht, dass wir Platz 2 unserer Landesliste schicken:

Sehr geehrter Herr Buchna,

bezüglich der anstehenden Podiumsdiskussion am 5. Mai liegt uns nun eine Teilnahmebestätigung von Herrn Hans Immanuel Herbers, dem Listenkandidat der Piraten an zweiter Stelle, vor. Wir denken, dass dieser den Ansprüchen einer solchen Debatte gerecht werden könnte

mit freundlichen Grüßen,

i.A. Andreas Jendrzey