Archiv:2009/Marburg/Altentreff

04.08.2009 Altentreff Marburg, Weidenhäuser Str.

Frau Hoffmann, die Leiterin des offenen Altentreff in der Weidenhäuser Str. in Marburg, fragte vor einiger Zeit bei Thumay an, ob sich die PIRATEN bereit finden würden, sich und die Ziele der Piratenpartei einmal vorzustellen.

Dazu waren wir natürlich gerne bereit und so waren wir - Doreen, Thumay und ich - gestern (04.08.2009) von 15:30 bis 17:00 Uhr Gäste beim Altentreff.

Hier meine Eindrücke:

Wir wurden herzlich von einer nette Runde älterer Damen begrüßt und umgehend mit Kaffee und Geburtstagskuchen versorgt. Nach allgemeiner und sehr freundlicher Begrüßung und Vorstellung gings auch gleich zur Sache. Allerdings musste noch angemerkt werden, dass wir doch anders aussahen als erwartet - nämlich ganz normal und nicht mit Augenklappe... ;-)

Die Damen erzählten uns, sie hätten auf dem Wahlzettel der Europawahl den seltsam anmutenden Namen "Piratenpartei" gesehen, obwohl sie vorher (und wohl auch danach) überhaupt noch nie etwas von einer solchen Partei gehört hätten. So kam es zu dem Wunsch, mal zu erfahren, wer diese Piratenpartei eigentlich sei.

Wir gaben also einen kurzen Abriss der Geschichte der Piraten im Allgemeinen und der noch jungen Aktivitäten in Marburg zum Besten und stellten kurz die Ziele der Piraten sowie unsere eigenen Intentionen für unser Engagement dabei vor.

Womit wir eine angeregte Diskussion verursachten, ich versuche mal die von den Damen aufgeworfenen Themen zusammenzufassen:

• Notwendigkeit der Piraten: Wozu braucht man denn eine neue Partei, es gibt doch schon so viele?

Zusammenfassung Antworten / offene Fragen ergänzen

Vorschlag Thumay: Die aktuelle Parteienlandschaft hat seine Wurzeln im Industriezeitalter und deckt die Gesellschaftsfragen der Vergangenheit ab. Wir sind aber nun in dem Informationszeitalter, welches seine eigenen Fragestellungen hat. Diese werde leider nicht ausreichend von den etablierten Parteien beantwortet. Hier kommen die Piraten ins Spiel, da sie sich aus genau diesen Gründen und Bedürfnissen geformt hat.

• Piraten: Wieso habt ihr denn auch noch einen so seltsamen Namen? Sind Piraten nicht Verbrecher?

Zusammenfassung Antworten / offene Fragen ergänzen

Vorschlag Thumay: Hier haben wir die Historie der Piraten und ihren Ursprung in Schweden erläutert. siehe auch sinngemäß hier: Antwort zu #1

• Öffentlichkeit: Wieso seid ihr noch nie in der Zeitung gewesen?

Vorschlag Thumay: folgt noch

• Parteienlandschaft: Da sind so viele Leute in den alten Parteien, ist da denn keiner dabei, der sich darum kümmert?

Vorschlag Thumay: folgt noch

• Zielgruppe: Alle reden immer nur über Internet, wer vertritt eigentlich uns Rentner/Ältere?

Vorschlag Thumay: folgt noch

Vorschlag Basti: Ein Argument ist: ältere Mitbürger sind "überraschend" oft am Internet interessiert. Es reicht vermutlich, in jedem Dorf einen Menschen zu gewinnen, der seine Umgebung mit "Anschluß an die Politik" versorgt. Die Piratenpartei steht natürlich auch älteren Menschen offen.

• Datenschutz/Datenspeicherung: Adressdaten, SWIFT, Unternehmen (Deutsche Post AG, Meldebehörden) Wer weiß eigentlich, was "die" mit den ganzen Daten machen/wollen? Wieso ist es nicht möglich, einen einfachen Fehler beim Geburtsdatum einfach mal zu korrigieren (Deutsche Post AG)? Wenn die nicht alles mit Computern machen würden, wäre es leichter!?

Vorschlag Thumay: folgt noch

• Internet/Recht/Freiheit Im Internet wird so viel betrogen, muss man da nichts machen?

Vorschlag Thumay: folgt noch

Die Diskussion in der gemütlichen Runde war sehr sachlich und nach meinem Eindruck durchaus von Sympathie und ehrlichem Interesse bei allen Beteiligten geprägt. Ich persönlich glaube, dass wir vielleicht keine Stammwähler etablierter Parteien abgeworben haben, aber unsere Themen mit Sicherheit in die Gedanken und wahrscheinlich auch in die Gespräche mit Familien, Kindern und Enkelkindern der Damen tragen konnten.

Dafür spricht das geäußerte Interesse, sich nach der Bundestagswahl erneut zu treffen, um außerhalb von Wahlkampf und Wählerwerbung noch einmal über die weitere Entwicklung der Piratenthemen zu sprechen.

Wir würden das gerne tun!

Jens Fricke, ...

P. S.: Wir haben außerdem unseren Gastgeberinnen angeboten, bei Interesse "das Internet" mit Beamer und Laptop zu zeigen. Das Angebot wurde durchaus positiv aufgenommen, jedoch wollte man sich diesbzgl. noch mal gesondert melden.

Altentreff Marburg, Weidenhäuser Str.

Vorbereitungstreffen: voraussichtlich Mo. 26.07., 19h, Rotkehlchen

• Notwendig: WLAN-fähiger Laptop!

Termin: jeden Di., ab 15h

• voraussichtlicher Termin Di. den 04.08

Zielgruppe:

• 6-14 Personen (zwischen 62 und 86 Jahre)

Ziel:

• allgemeine Vorstellung der Piraten und deren Motivation

Hintergrund:

• Anfrage von der Organisatorin des Altentreffs (an Thumay), da von o. g. Zielgruppe Interesse an weitergehenden Informationen zu den Piraten besteht (insbesondere die 86-jährige). Bisher werden die Piraten von der Zielgruppe eher nicht ernst genommen.

Wer Interesse von Euch hat an dem Projekt mitzumachen, möge sich bitte melden!

Bislang:

• Thumay
  • Jens

bisherige Ideensammlung

Generell: 20x Handout für Zuhörer (inkl. Flyer, z. B. GI oder aktuelleren); PDF vom Wahlprogramm

geplanter Ablauf / Agenda

• Vorstellung der Referenten
  • Grund für Anwesenheit (Anfrage durch Heidi Hoffmann)
  • Fragen sammeln / ordnen (Themensammlung / Struktur für Beantwortung)
  • Berührungspunkte mit Informationstechnologien => z. B. Familienmitglieder / Berufe, Kommunikation, Werbung, Ämter, Geldverkehr, Internet/E-Mails, Verkehrsdaten, Rasterfahndung, Vorratsdatenspeicherung, GEZ, Gesundheitskarte, biometrische Ausweise, KFZ-Kennzeichen-Scanner, Personenscanner am Flughafen, RFID, Maut, Überwachungskameras (MA-Überwachung)
  • Beispiele für aktuelle Themen => z. B. Internetzugangserschwernisgesetz (Internetzensur); Netiquette; Internet als rechtsfreier Raum; Privatkopie
  • Abschlußdiskussion / small talk