Diskussion:Landesverband Baden-Württemberg/Arbeitsgruppen/Landespolitik/Soziales/Definition Familie

Aktive Diskussionen

Vorneweg losgelöst von der Diskussion: Denkt dran: Wir versuche hier keine Definition für die Promotionsarbeit eines Soziologen zu liefern - sondern eine Definition, mit der wir unsere Familienpolitik definieren können. Wir wollen also nur klarstellen, wen wir meinen, wenn wir von Familienpolitik reden - und der normale, soziologisch ungebildete Bürger sollte diese Definition verstehen. --Tirsales 22:53, 4. Nov. 2009 (CET)

Diskussionseinstieg war:

Aber ganz ehrlich: willst du mit einem Soziologen eine Diskussion über den Begriff der Gesellschaft im Bereich der Politik anfangen???
Andere Parteien definieren ja auch, was sie unter Familie verstehen, bevor sie sagen welche Politik sie dafür machen wollen.
Lisa / Maunz1 auf ML

Definitionen von der ML

Das Zusammenleben von mindestens 2 Personen aus mindestens 2 Generationen über einen längeren Zeitraum. - Jasenka
Familien sind sowohl Gruppen von Menschen, die miteinander verwandt, verheiratet oder verschwägert sind und nicht notwendig in einem Haushalt zusammenleben; als auch Mehrpersonen-Haushalte, in denen Eltern [unabhängig von Geschlecht und Anzahl der als Eltern bezeichneten Personen] mit einem oder mehreren leiblichen oder/und adoptierten Kindern zusammenleben. - MonaLiisa
--Tirsales 13:14, 4. Nov. 2009 (CET)
Wie alt dürfen die Kinder sein? Oft sind (freiwillig oder unfreiwillig) kinderlos gebliebene Kinder, inzwischen selbst im oder nahe am Rentenalter, diejenigen, die die greisen Eltern betreuen. Soll das auch als Familie gelten? Meine Ansicht: ja. Pidder Lütt 18:39, 25. Nov. 2009 (CET)

Politikimplikationen

Es ist die Frage ob angesichts der momentanen Bevölkerungsentwicklung der Erde mit allen Folgen eine Erhöhung der Geburtenrate ein rational sinnvolles Ziel ist.

Reicht die momentane Förderung der Familien aus, muss das an allen möglichen Stellen mit zig verschiedenen Anträgen und Anspruchsgrundlagen erfolgen oder streben wir hier etwas eingheitliches an.

Links von der ML

--Tirsales 13:14, 4. Nov. 2009 (CET)

Zurück zur Seite „Landesverband Baden-Württemberg/Arbeitsgruppen/Landespolitik/Soziales/Definition Familie“.