BW:Umfragen/002 Jan 2010 Termin LPT/Bullshit

4 Hi, da ich wohl keine Zeit zur Teilnahme habe sollen sich die tatsächlichen Teilnehmer auf einen Termin einigen.
5 Stadiondebatte U-strab
19 Bitte nicht am Rock am Ring Wochenende (04.06. - 06.06.) oder am Southside Wochenende (18.06. - 20.06.). :)
40 Anfang/Mitte März wäre für mich ungeschickt - ansonsten ist's mir Wurscht, drum hab ich "Mir ganz egal" nach vorne getan.
51 Es wäre schön wenn der Landesparteitag nicht an den Außengrenzen von Baden-Württemberg stattfinden würde.
58 -
63 Ich würde stark davon abraten ein finales "Wahlprogramm" an diesem Parteitag zu bestimmen. Damit können wir nicht mehr auf aktuelle Entwicklungen in Deutschland und der Welt, als auch auf eigene Entiwcklungen der Partei reagieren. Wer kommt eigentlich auf so eine seltsame Idee 12 Monate vor einer Wahl ein Wahlprogramm zu beschließen? Dies hat noch nie eine Partei gemacht, und zwar aus guten Gründen... Toreon

Die LAG-Landespolitik ist sich einig dass wir früh ein Programm brauchen mit genügend Zeit zum Nachbessern (also notfalls ein LPT im Dezember oder Januar 2011) --eckes

64 "Umso weiter nach hinten wir den LPT schieben, desso weniger Zeit haben wir um die Unterschriften für die Kandidaten zu sammeln." Ist für mich nicht wirklich verständlich, das hängt doch von den Terminen der jeweiligen Aufstellungsversammlungen ab und hat mit dem LPT erst mal nichts zu tun.

Doch, es gibt durchaus Kandidaten die gerne wüssten welches Programm sie vertreten sollen. Insbesondere diejenigen welchen gute Chancen auf einen Einzug ins Landesparlament haben. --eckes

66 Da der Landesparteitag wohl in Mannheim stattfinden soll und Mannheim im Sommer echt schön ist, würd ich Anfang / Mitte Juli empfehlen.
68 Danke für Eure Arbeit!
76 Ideal wäre ein früher Termin, so könnte man im Notfall auch einen weiteren Parteitag einberufen.
89 Wo ist die "Bullshit!"-Antwortmöglichkeit? ;)
90 Wenn der BPT 14./15./16. Mai statt findet, warum muss dann der LPT Mitte Juni stattfinden, warum nicht auch im Mai?

Notwendiger Abstand von 4 Wochen um zu reagieren, sonst bringt es nichts, danach zu veranstalten. --eckes

104 Der Monat Mai wäre ja noch möglich gewesen
105 Größere zeitliche Nähe des LPT zur Wahl sorgt auch für zeitnähere Medienberichterstattung zur Wahl. Die Aufstellung von Kandidaten ist vom LPT unabhängig.

Siehe oben, da gibts ne Abhängigkeit. Wir haben einen LPT Zeitnahe zur Wahl und zwar 2011. --eckes

122 Ich habe keine Probleme damit, meine Termine an den LPT anzupassen.
136 Auch wenns ein Problem ist macht ein LPT keinen Sinn vor dem BPT, sonst kriegen wir u.U. Querelen wegen dem Programm.

Vor allem können wir dann keine entsprechenden Punkte einbringen. Aber ich fürchte da haben wir keine wirkliche Wahl. --eckes

142 Ich glaube, es ist nicht unbedingt notwendig, den LPT vom BPT abhängig zu machen. Natürlich ist es schöner, wenn man in den Landtagswahlkampf mit einem Programm einsteigt, dass auch dem Bundesprogramm entspricht, aber ich glaube weiterhin daran, dass Vernunft siegt und sich daher vernünftige Programme aus Bund und Land nicht widersprechen sondern nur ergänzen. Letztendlich sind in BaWü die Kandidaten (leider) wichtiger als das Programm.
144 Hieß es bisher nicht der LPT muss nach dem BPT stattfinden, da wir unser Landesprogramm mit der Bundespolitik abstimmen müssen?

Können/Sollten. Aber wenn der BPT so spät ist wirds halt schwierig etwas danach zu machen. --eckes

147 Es fehlen Termine, die potentiell nach dem BPT liegen, also z.B. Juni oder Juli. Oder auch so Aussagen wie "3 Wochen nach dem BPT", denn wer weiß, ob der nicht nochmals verschoben wird ;-)
161 Parallel zum BPT im IRC fehlt noch. ;-)
168 Wäre nützlich wenn hier noch stünde wann die Landtagswahlen sind.

März 2011 - (wäre nützlich wenn aktive Piraten sich darauf vorbereiten :) --eckes

194 Ich würde diese Änderung nicht unwidersprochen so durchgehen lassen.

Ja in der Tag, das ist ein Verstoss gegen den Parteitagsbeschluss, aber was will man machen - beim Termin bleiben? --eckes

220 Nicht ganz zum Thema, aber es heisst Captcha, nicht Catchpa (einleitungsseite).
221 So spät wie möglich damit wir möglichst viel für die LTW2011 schon durcharbeiten können und je mehr vorbereitung desto besser...
232 Der LPT war eh im Mai geplant, dann kann man jetzt auch den BPT abwarten.
244 lieber nach dem BPT da wir sonst zu wenig Vorbereitungszeit haben
275 In jedem Falle sollte der Landesparteitag NACH der Wahl in NRW liegen, um auch auf die Erfahrungen dieser Landtagswahl Bezug nehmen zu können.
276 Um Unterschriften zu sammeln braucht man keinen LPT, weil wir unsere Kandidaten nicht auf einem LPT aufstellen müssen. Es macht es uns beim Sammeln nur einfacher, weil wir dann das fertige Programm vorstellen können und Fragen besser beantworten können.

s.o. es gibt Kandidaten die sich für die politischen positionen stark machen wollen. --eckes

280 Freiburg wäre eine gute Location!
282 gute Aktion, die Umfrage!
336 lieber früher als später
372 Ich denke, dass die Unterschriften nicht das große Problem sein werden.

Kommt drauf an wo - es gibt Bereiche wo extrem kleine Stammtische gleich in mehreren Wahlkreisen sammeln müssen. Die bekommen dann zwar Unterstützung von aussen, aber die kostet ja auch Geld und Zeit. Es ist also schon ein Problem. --eckes

389 Was wäre mit Ende Mai?
393 Es sollte auf jeden Fall genug Zeit genommmen werden um das Wahlprogramm auszuarbeiten. Ich werde naemlich des oefteren von Verwandten und Freunden danach gefragt und muss mir immer wieder anhoeren, dass wir nur in sehr wenigen Bereichen Stellung beziehen.

Bist du denn an der AG Landespolitik beteiligt? Mehr Zeit ergibt nicht notwendigerweise mehr Programm (und mehr Programm ist auch nicht von allen gewollt). --eckes

401 Sinnvoll wären Absprachen über Ausrichtung der Partei, die am Bundesparteitag vorgetragen werden.
427 Aber diesmal bitte nicht so abgehoben wie das letzte mal. Etwas mehr basisorientiert bitte und nicht so erfolgsorientiert!

Meinst du den fehlenden Turnhallenflair, die fehlenden inhaltlichen Diskussionen oder die gute Orga mit abgehoben? --eckes

436 Der LPT sollte meiner Meinung nach nach dem BPT stattfinden. Er sollte aufbauend auf den Entscheidungen des BPT das Landesprofil als Vorbereitung für die LTW schärfen.