AG Chat/Treffen/Protokolle/2010-08-16

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 27. September 2010 ohne Änderungen angenommen.

Anwesende

Ort und Uhrzeit

• IRC
  • Uhrzeit 20:40 - 23:15

• Feststellung der Beschlussfähigkeit
    • Mit 5 von 8 Mitgliedern zu Beginn des Meetings liegt Beschlussfähigkeit vor
  • Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollführer
    • Versammlungsleitung: Anselm, Protokoll: Silke
  • Abnahme der Protokolle
    • Annahme des Protokolls vom 26.07.2010 mit 5 ja, 0 Enthaltungen, 0 nein
  • Änderungen an der Tagesordnung
    • Keine Änderungen, angenommen mit 5 ja, 0 Enthaltungen, 0 nein

Top 2: Status und Berichte

• Aufgaben des letzten Treffens (entsprechend der AG Chat/Aufgabenliste)
    • Channelreorganisation (Anselm, Thomas) - Keine Neuigkeiten.
    • Weiterentwicklung des AG-Bots (Anselm) - Keine Neuigkeiten, aber Anselm arbeitet weiter daran.
    • Weiterleitungen für LV-Chats analog zum Benennungsvorschlag vom 26.07.10 - mangels Zuständigkeit bisher nichts, Anselm und Erik werden das machen.
  • Wikiänderungen
    • Keine
  • Pelican
    • Siehe oben.
  • Ereignisse (Mute, Kick, Ban etc) der letzten Woche (bitte Nicks merken und nicht ausgeschrieben hier hineinschreiben. Wir haben keinen Pranger.)
    • Ein User ist der Meinung, penpen sollen die Op-Rechte aberkannt werden - zur Kenntnis genommen, darauf wird nicht weiter reagiert.

Top 3: Organisatorisches

• In der Vergangenheit wurde der Bedarf an einem Kanal allein für AG Mitglieder immer deutlicher, da die praktizierte Transparenz durch nicht-Mitglieder in verschiedenem Ausmaß missbraucht wurde und damit die Offenheit und Kommunikation innerhalb des Teams im derzeit benutzten Kanal auf lange Sicht behindert. Darum wird vorgeschlagen #piraten-ag-chat-intern als permanenten Kanal einzurichten für Angelegenheiten die nur AG Mitglieder angehen. Treffen und andere öffentliche Angelegenheiten sind davon nicht betroffen. --Amogorkon 19:33, 16. Aug. 2010 (CEST)
    • Nach Diskussion, in der Erik als Alternative vorschlug, nicht-AG-Mitglieder regelmäßig aus dem AG-Channel zu entfernen, Abstimmung über einrichtung von #piraten-ag-chat-intern zum zwecke rein interner abläufe und angelegenheiten - 5 ja, 1 Enthaltung, 0 nein
    • Nach Diskussion über die technischen Details des Channels, Abstimmung über #piraten-ag-chat-intern als "secret" (+s) markieren? - 2 ja, 2 Enthaltungen, 2 nein im ersten Durchgang, weitere Diskussion, im zweiten Durchgang 2 ja, 0 Enthaltungen, 4 nein -> abgelehnt.
    • Ergebnis: #piraten-ag-chat-intern wird eingerichtet und ohne Verlinkung im Wiki eingetragen. Nicht-AG-Mitglieder werden des Raumes verwiesen, aber vorerst nicht prinzipiell durch techische Maßnahmen am Betreten gehindert. Die AG Chat behält sich vor, noch einmal über +s und weitere Channelmodi zu entscheiden, sollte sich die Notwendigkeit ergeben.

Top 4: Anträge

Es waren keine Anträge vorhanden.

Top 5: Inhaltliche Arbeit

Änderung Regel 6

Aus

"Diskussionen über Themen betreffend Politik oder Partei haben Vorrang vor Smalltalk. Über Schiffbau kann man sich auch woanders unterhalten."

würde ich gerne

"Der primäre Zweck dieses Chats ist der Austausch über politische Themen. Für anderweitige Themen existiert beispielsweise #piraten-smalltalk"

machen.

Begründung: Offtopicdiskussionen sind in den letzten Wochen im Main eskaliert und haben politische Inhalte fast vollständig verdrängt. Sobald politische Themen eingeworfen werden, wird oft versucht diese lächerlich zu machen und die bisherigen meist sinnfreien Gespräche weiterzuführen. Dieser Zustand ist nicht auf Dauer tragbar und entzieht dem Chat m.E. auf Dauer die Existenzberechtigung. Daher möchte ich diese neue Linie fest in die Regeln aufnehmen und wünsche mir von jedem aktiven Op auch eine entsprechende Durchsetzung, damit die Regel nicht (noch weiter) zum zahnlosen Papiertiger verkommt. --Cochi

• Nach Diskussion Meinungsbild zu main als primär politischen channel deklarieren, offtopic in #piraten-offtopic - 4 ja, 1 Enthaltung, 0 nein. Die AG Chat beschließt, zukünftig Offtopic-Diskussionen in #piratenpartei nur noch zuzulassen, wenn keine politischen Gespräche stattfinden. Ansonsten wird auf #piraten-offtopic verwiesen, im Bedarfsfall mit den Hilfsmitteln, die einem Moderator zur Verfügung stehen. Nach Diskussion Abstimmung über regel 6 wird geändert zu: "Wer den Hauptchat für andere als politische Themen zweckentfremdet wird gegebenenfalls nach #piraten-offtopic verwiesen." - 5 ja, 0 Enthaltungen, 0 nein -> angenommen.

Moderation

Um die Chatqualität nicht weiter abgleiten zu lassen, sollten wir in einigen Fällen explizit wenig Toleranz zeigen.

Das betrifft unter anderem (auch mit sarkastischem Unterton):

• Aufforderungen zum Parteiaustritt
  • Aufruf zu/Duldung von Gewalt
  • (welche anderen Sachverhalte noch?)

Eine Aussage dazu sollte im Rahmen der Regelseite untergebracht werden. --Cochi 12:29, 8. Aug. 2010 (CEST)

• Cochi zieht den Antrag zurück, da diese Dinge bereits von den bestehenden Regeln abgedeckt werden - man muss sie nur konsequenter anwenden.

#piraten-politik, #piraten-ahoi

Beide Kanäle sind de facto Totgeburten, die Anzahl der Ahoi-Besucher ist vielleicht einer pro Woche. Belassen wir es dabei, beleben wir -ahoi mit der Twitter/Newsintegration oder überlegen wir uns etwas anderes? --Cochi 12:29, 8. Aug. 2010 (CEST)

• Cochi zieht auch diesen Antrag zurück. -ahoi ist weitaus mehr frequentiert als 1 User/Woche, -politik kann für Themen verwendet werden, die besonders heiß diskutiert werden.

Top 6: Bestätigung und Aktualisierung der ToDo-Liste

Gemeinsames Überprüfen, ob alle neuen Punkte erfasst wurden.

• Keine neuen Punkte dazugekommen, alle getroffenen Beschlüsse wurden bereits während des Meetings umgesetzt, bestehende Zuständigkeiten bleiben erhalten.