AG Chat/Treffen/Protokolle/2010-02-08

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 22. Februar 2010 ohne Änderungen angenommen. --Cochi

Anwesende

Ort und Uhrzeit

• IRC
  • Uhrzeit 20:58 - 01:21

TOP 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Anselm Kiefner bestimmt, das Protokoll führte Thomas Heinen.

Im Landurlaub zur Zeit des Meetings: BeN^^, Crest, Hackbyte, fragp

Mit 7 von 11 aktiven Mitgliedern liegt Beschlussfähigkeit vor.

Das Protokoll der vorherigen Sitzung konnte wegen Wiki-Störungen nicht angenommen werden und wird auf der nächsten Sitzung erneut behandelt.

Die Tagesordnung wurde nicht verändert.

TOP 2: Status und Berichte

Aufträge der letzten Treffen

Das Vorhaben, im AG-Ankündigungsforum Schreibrechte zu erhalten wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Hintergrund sind die massiven Verzögerungen und Zuständigkeitsgerangel in der AG Forum sowie ein nicht akuter Bedarf.

Der Freenode-Fundraiser ist überall eingepflegt: Wikinews, Topic und Entrymessage wurden entsprechend angepasst.

Berichte

Thomas berichtet über die Koordinatorenkonferenz. Diese ist eine informelle Austauschplattform der Koordinatoren von Bundes-AGs, die freitags im Mumble tagt. Aktuelle Diskussionen drehen sich um den Auftrag des Bundesvorstands an Arvid, ein Übergangskonzept als Ersatz für den gescheiterten AG-Rat bis zum Bundesparteitag im Mai vorzuschlagen. Die Konferenz erarbeitete dazu ein Konzept, daß neben der Inventarisierung der AGs auch Vorschläge für Satzungsänderungsanträge und Formalia im Rahmen einer Koordinatorenkommission vorbringen sollte. Diese Regelungskompetenzen lehnte der Bundesvorstand aufgrund der nicht basisdemokratischen Legitimation der Kommission ab. Da dies der eigentlich Kern des Vorschlags war, brachen Streitigkeiten aus die vermutlich zum Scheitern des Konzepts führen werden.

Im Wiki gab es keine grösseren Änderungen, abgesehen von der News zum Fundraiser.

Wegen immer wieder aufkommender Drohungen, gegen Sanktionen im IRC mit Rechtsmitteln vorzugehen, wurde von Thomas Kontakt mit der AG Recht aufgenommen. Mit einem eigenen Ansprechpartner sollen die Rahmenbedingungen geklärt werden, um den eigenen Standpunkt zu kennen. Ein Jurist hat bereits Kontakt aufgenommen und ist über die konkreten Themen informiert worden (Stand 09.02.2010).

Es fand eine lange Diskussion zum Verhalten eines Stammnutzers statt, der wegen anhaltenden Störens des Chats, Missachtung von Verwarnungen, Beleidigungen und Angriffsversuchen über einen Zeitraum vieler Tage eine zweiwöchige Sperre bekommen hat.
Abstimmungsergebnis: 3 ja, 0 nein, 3 enthalten, 1 nicht teilgenommen.

TOP 3: Organisatorisches

Umgang mit inaktiven Mitgliedern

Nach Diskussion wurde entschieden, Crest nicht ohne direkten Kontakt wegen Inaktivität aus der AG auszuschliessen. Dazu soll oSoRKoN ihn nocheinmal persönlich ansprechen. Zudem besteht die Problematik, daß Crest der Founder des Hauptkanals ist.

Thema: "Crest aus der AG entfernen"
Abstimmungsergebnis: 0 ja, 1 nein, 5 enthalten, 1 nicht teilgenommen.

Auf dem nächsten Treffen soll der Modus zur Abwahl von AG-Mitgliedern an den zur Aufnahme angepasst werden. Es gibt erhebliche Bedenken bezüglich der Formulierung im Fall vieler Enthaltungen.

etron kommt um 22:25 Uhr hinzu

Diskussion um Personalbedarf und Moderation

Über die letzten Wochen sind viele Mitglieder der AG ganz oder teilweise inaktiv geworden; in der Konsequenz hat die Qualität des Chats abgenommen. Zur Verbesserung wurden einige Alternativen vorgeschlagen.

"Die Woche unterteilen und Verantwortungen mehr festlegen?"
Abstimmungsergebnis: 1 ja, 2 nein, 3 enthalten, 1 nicht teilgenommen
Der Vorschlag wurde abgelehnt, unter anderem wegen Bedenken an der Durchführbarkeit.

"Oppen in #piraten-ag-chat wenn anwesend?"
Abstimmungsergebnis: 2 ja, 4 nein, 1 enthalten, 1 nicht teilgenommen
Auch dieser Vorschlag wurde aus Umsetzbarkeitsgründen abgelehnt.

gewuerzwiesel wird um 23:06 wegen Inaktivität ausgetragen

"Opcall für interne Beratungen in #piraten-ag-chat nutzen?"
Abstimmungsergebnis: 7 ja, 0 nein, 0 enthalten.

Für die nächste Tagesordnung soll ein Punkt zu "Schnellvoten" unter Anwesenden bei neuartigen Problemen aufgenommen werden.

Datahell verlässt das Meeting um 23:14 Uhr

"Brauchen wir mehr Leute in der AG?"
Abstimmungsergebnis: 3 ja, 1 nein, 2 enthalten

Die Bewerbung von Old-Faltenface in die AG musste wegen Nichteinhaltung der Bewerbungsfrist (7 Tage zum Meeting) auf das nächste Treffen verschoben werden.

TOP 4: Anträge

Es lagen keine Anträge vor

TOP 5: Inhaltliches

Channelsprache

Nachdem die letzten Tage einige Nutzer im Main trotz Hinweisen auf den störenden Charakter sich nur in Englisch unterhalten haben, wurde lange diskutiert inwiefern Deutsch als hauptsächliche Sprache festgeschrieben werden sollte. Dabei wurde insbesondere betont, daß eine solche Festlegung auf keinen Fall absolut sein sollte, um fremdsprachige Chatter nicht auszugrenzen. Dennoch sollte jeder, der ausreichend Deutsch beherrscht, dies aus Gründen der allgemeinen Verständlichkeit auch benutzen.

"Die übliche Channelsprache ist deutsch. Wer dessen mächtig ist, möge sich daran bitte halten. Dies gilt insbesondere für längere Diskussionen im Offtopicbereich"
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 1 enthalten
Aufgenomman als Regel 12 am 08.02.2010 (cochi)

Vertagung

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurden alle folgenden Punkte auf das nächste Treffen vertagt.
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 0 nein, 0 enthalten