AG Chat/Treffen/Protokolle/2009-11-09

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 30. November 2009 mit zwei Änderungen angenommen. --Cochi

Anwesende

Ort und Uhrzeit

• IRC
  • Uhrzeit: 20:27 - 22:28

TOP 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Anselm Kiefner bestimmt, das Protokoll führte Thomas Heinen (7 ja, 0 nein, 0 enthalten).

Im Landurlaub zur Zeit des Meetings: BeN^^, blane, Crest, etron, Datahell, Hackbyte

Mit 7 von 9 aktiven Mitgliedern liegt Beschlussfähigkeit vor.

Das Protokoll der vorherigen Sitzung wurde einstimmig angenommen (7 ja, 0 nein, 0 enthalten), die Tagesordnung nicht verändert (7 ja, 0 nein, 0 enthalten).

TOP 2: Berichte

Es gibt keinerlei Neuigkeiten zu den Themen "Schreibberechtigungen in AG-Ankündigungsforum" oder "Unterstützung des Freenode-Fundraisers" zu vermelden.

Für AntiSpam wird im Moment eine Dokumentation geschrieben. Dabei sind sowohl die Bedienung des Bots als auch seine genauen Funktionen Thema. Die Dokumentation wurde im Rahmen der Transparenz angeregt und wird von oSoRKoN durchgeführt. In nächster Zukunft wird der Bot auf dem Testnetz von Freenode einem Feldtest unterzogen, um seine Kompatibilität mit dem neuen IRC-Daemon und den Services zu prüfen.

Über Aktivitäten im Wiki gibt es nichts Neues zu vermelden, insbesondere da zwei von drei "Wiki-Gärtnern" nicht am Treffen teilnahmen.

Es fand der übliche Austausch über Vorkommnisse im Chat statt, bis auf einen Banevasion-Versuch war allerdings nichts zu vermelden.

TOP 3: Organisatorisches

Op etron

Etron bat darum, über seine Wiedereinsetzung als Moderator zu entscheiden. Keines der anwesenden AG-Mitglieder hatte Bedenken, Diskussionsbedarf bestand angesichts seiner schon vorherigen Moderatortätigkeit innerhalb der AG nicht. Die Wahl zum Moderator erfolgte einstimmig.
Abstimmungsergebnis: 7 ja, 0 nein, 0 enthalten

Formulierung zur Klarstellung des Auftrags

Es wurde nur eine sachliche Korrektur zum Vorschlag von blane (Alternativversion) eingebracht, diese bezog sich auf den Zeitpunkt der Gruppenerteilung durch Freenode.

Eine weitere Diskussion fand nicht statt, da blane nicht anwesend war. Der Text wird im Fall von Fragen zur Geschichte der AG bzw des Auftrags bereitgehalten.

Logging

Durch die Abwesenheit von blane wurde der Punkt zur genauen Formulierung der Loggingpolicies vertagt.

Es wurde an oSoRKoN die Bitte ausgesprochen, aus Transparenzgründen den Quellcode des Bots AntiSpam offenzulegen.
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 2 enthalten

TOP 4: Anträge

Da keine Anträge vorlagen, entfiel dieser Punkt.

TOP 5: Inhaltliches

etron nimmt ab 21:27 Uhr teil

Chat für Neulinge/Fragen

Der neue Channel #piraten-ahoi zur Kontaktaufnahme mit den Piraten (durch Neulinge und Interessenten) und Beantwortung inhaltlicher Fragen wird auf der Parteiseite und im Wiki publiziert. Damit Ansprechpartner anwesend sind, übernimmt die AG die anfängliche Betreuung, erhofft sich aber bei guter Akzeptanz später eine Betreuung durch freiwillige Helfer.

Für die Twitteranbindung (Bot Tweeti) wurde bisher der Kanal #piraten-fragen gelistet, dieser wird nun jedoch mit #piraten-ahoi zusammengelegt.

Damit engagierte Helfer im Channel einfacher erkennbar sind, wird für Sie Autovoice eingestellt. Der Kanal soll eine sachliche Atmosphähre bereitstellen und wird darum strenger moderiert. Für Smalltalk und Diskussionen sind #piratenpartei und #piraten-politik (siehe nächster TOP) gedacht.

Rekonzeption Channels

Das bisherige Konzept der Themenchannels hat sich als überholt erwiesen. Die Hoffnung, damit dauerhaft Unterchats zu speziellen Fragestellungen zu schaffen, hat sich nicht bewahrheitet. Vielmehr ist die Liste der Kanäle unübersichtlich geworden und hat fast ausschliesslich neue Räume ohne laufende Gespräche geschaffen. Dies ist die Erkenntnis einer Statistikerhebung (geschriebene Zeilen, Joins & Parts) über mehrere Wochen.

Als neuer Ansatz wird ein neues Konzept ausprobiert:

• #piratenpartei für allgemeine Gespräche
  • #piraten-ahoi für Neulinge, Kontaktaufnahme und Fragen
  • #piraten-tvtalk / #piraten-techtalk für Medienkommentierung und technische Themen.
  • #piraten-politik für längerlaufende inhaltliche Diskussionen (Themenchannel-Ersatz)

Der neue Channel wurde registriert und entsprechend eingerichtet. Er wird im Wiki und Topic und/oder EntryMessage von #piratenpartei bekanntgemacht. Das Verschieben von politischen Diskussionen im Mainchat wird nun in diesen Channel erfolgen.

Hinweis: Die bestehenden Themenkanäle bleiben von diesem Konzept unberührt, lediglich die von der AG eingerichteten Themenchannels könnten auf #piraten-politik umgeleitet werden. Es werden keine von Nutzern eingerichteten Chats geschlossen, ebenfalls bleiben natürlich die Kanäle von Landesverbänden, Arbeitsgruppen etc unberührt. Das neue Konzept bezieht sich ausdrücklich nur auf die Handhabung politischer Diskussionen und die Themenchannels.

Weiteres

Im Nachlauf des Treffens bot etron an, ein kurzes Konzept zu verschiedenen "Moderationsstufen" zu erarbeiten. Dies soll insbesondere vor der Idee einer aktiven Moderation von Diskussionen erfolgen.