AG Chat/Treffen/Protokolle/2009-10-05

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 12. Oktober 2009 einstimmig und ohne Änderungen angenommen. --Cochi

Anwesende

Ort und Uhrzeit

• IRC
  • Uhrzeit: 20:28 - 00:02

TOP 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Anselm Kiefner bestimmt, das Protokoll führte Thomas Heinen.

Im Landurlaub zur Zeit des Meetings: Crest, blindcoder, etron, datahell, hackbyte, fragp

Mit 7 von 9 aktiven Mitgliedern liegt Beschlussfähigkeit vor.

Das Protokoll der vorherigen Sitzung wurde einstimmig angenommen; die Tagesordnung wurde umpriorisiert und einige Themen auf die Folgewoche verschoben.

TOP 2: Berichte

Zum Bot wurde eine gemeinsame "Besichtigung" vorgeschlagen, um die Funktionen und Möglichkeiten auszuprobieren und zu diskutieren. Zum Termin wird eine Doodle-Umfrage erstellt.

Ein Entwurf für die Überarbeitung der Chatseite auf der Parteihomepage liegt vor. Anselm muss allerdings noch die AG Website wegen des Einpflegens kontaktieren.

Das Thema der Umstellung der Channelliste im Wiki hängt von der Bekanntmachung der Namensraumrechte ab und wird zurückgestellt.

Die Seite zu IRC-Cloaks liegt vor und wird demnächst von der AG-Seite verlinkt und der Service damit ins Leben gerufen. Momentan tragen sich die AG-Mitglieder ein, um einen Testlauf zum Registrierungsprozess zu machen.

Es fand ein kurzer Austausch über aktuelle Ereignisse in den Channels statt.

TOP 3: Organisation

Koordinatorposten von Daniel

Nachdem hackbyte im letzten Treffen seinen Rücktritt als Koordinator zum 05.10.2009 bekanntgab, musste entsprechend des AG-Konzeptes ein neuer Koordinator gewählt werden.

Beworben haben sich oSoRKoN und Erik Kuch. Die geheime Wahl entschied Erik mit einer Stimme Vorsprung für sich.

Moderator-Posten

Zur Verstärkung der Moderatoren bewarben sich blane und oSoRKoN als zusätzliche Moderatoren.

Bewerbung von blane als Moderator
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 1 nein

gewuerzwiesel verlässt um 21:39 Uhr das Treffen

Bewerbung von oSoRKoN als Moderator
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 1 nein

Namensrauminformation

Hinweis: Dieser Sub-TOP wurde zeitlich verschoben, bis Silke anwesend war. Daher tauchen in dieser Abstimmung 7 Stimmen auf.

Es wurden an der Mail zur Gruppen/Namensraumthematik Formulierungsänderungen vorgenommen.

"Mail-Vorschlag zum Namensraum an allle Haupt-Landesverbandsverteiler + Technik (mit Namen der Koordinatoren)"
Abstimmungsergebnis: 4 ja, 2 nein, 1 enthalten

Einstellen ins Forum unter "AG-Bekanntmachungen"
Abstimmungsergebnis: 3 ja, 2 nein, 2 enthalten

TOP 4: Anträge

Es lagen keine Anträge vor.

TOP 5: Inhaltliche Arbeit

Neues Konzept fuer die Themenchannel

Nach zweiwöchentlicher Statistikerhebung ist klar, daß viele Channels entweder leer sind oder de facto keine Gespräche stattfinden. Aus der letzteren Kategorie gab es aber die Erkenntnisse, daß auf Fragen teils zeitnah geantwortet wurde.

"Entfernen von -international, -philosophie, -immaterial, -pi und -aussenpolitik von der Channelliste"
Abstimmungsergebnis: 3 ja, 1 nein, 2 enthalten

blane bietet sich an, zu einem der nächsten Treffen ein Konzept für die Strukturierung der Kanäle auszuarbeiten.

Zusammenarbeit mit anderen Channels

Auf den Hinweis zur niedrigen Opdichte in #jupis wollen einige AG-Mitglieder ab sofort dort präsent sein. Den dortigen Operatoren wird angeboten, sie als AG zu unterstützen sofern sie dies wünschen.

Silke nimmt ab 22:25 Uhr am Treffen teil (siehe auch TOP 3.3!)

Zum Thema "Umzug ins PirateNet" bestand Konsens, daß dieser vor dem Hintergrund der aktiven Staffer und Gruppenrechte bei Freenode sowie der enormen Chatterpopulation vorerst nicht mehr geplant ist. Aus den Reihen der Österreicher und Schweizer im PirateNet wurde gebeten, dort zumindest durch einige AG-Mitglieder etwas Präsenz zu zeigen. Offenbar wurde von AT und CH unser Wikieintrag zum Umzug als so konkret verstanden, daß diese deswegen vorweg dorthin gewechselt sind.

"Umzug ins Piratenet im Wiki streichen, wird ersetzt durch Planung zum Umgang und zur Präsenz dort"
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 1 enthalten, 1 nicht teilgenommen

blane übernimmt auch hier die Ausformulierung und Pflege des Wikis.

Opcall

Der Opcall in rocklogbot wirft zur Zeit das Problem auf, daß er einen öffentlichen, nicht verschlüsselten Pastebin-Anbieter nutzt. Somit werden die Backlogs durch Google indiziert. Dies wirft ernsthafte Datenschutzprobleme auf.

"Entfernen von Rocklogbot bis die Backlogs nur noch in einem gesicherten Format verfügbar sind"
Abstimmungsergebnis: 3 ja, 0 nein, 4 enthalten
Da oSoRKoN auf dem Bot volle Rechte hat, übernimmt er die Aufgabe.

Der (inoffizielle) AG-Bot soll die Funktion des Opcalls kurzfristig übernehmen. Durch dessen Webfrontend mit Nutzerverwaltung wird dabei auch das Pastebin-Problem automatisch gelöst.
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 0 nein, 1 enthalten

Der Vorschlag, einen Opcall im AG-Channel zu posten wird abgelehnt:
Abstimmungsergebnis: 2 ja, 4 nein, 1 enthalten

oSoRKoN implementiert zudem ein Limit von 1 Opcall pro 10 Minuten+Channel, um die immer wieder aufgetretene schnelle Wiederholung zu unterbinden.

Weiteres

Die Themen "Verbindliche Regeln und deren Durchsetzung ", "Raum für Neulinge" und alle nachgelagerten Punkte wurden auf die TO des nächsten Treffens aufgrund der fortgeschrittenen Zeit vertagt.