2010-05-05 - Protokoll Vorstand Hamburg

Vorlage:Protokoll

Vorstandssitzung#6

PIRATEN Hamburg Mittwoch, 5.5.10 Zeit: 18 Uhr bis 20 Uhr. Wo: Ralfs Büro, Großer Burstah 31, Hamburg. 1. OG bei Hauke klingeln. Piratenschilder sind angebracht

anwesende Vorstände: Desi, Robert, Ralf, Christian, Fridtjof, Michael und Paul Gäste: 4

Übersicht:

- Gründung Bezirksverband Bergedorf - Antrag von Jan: s. Anhang (1) + Alternative

Alternative angenommen

- Antrag von Fridtjof: s. Anhang (2)

angenommen

- Antrag von Fridtjof: s. Anhang (3)

von Fridtjof zurückgezogen

von Paul übernommen

auf Pauls Wunsch vertagt

- Antrag von Fridtjof: s. Anhang (4)

4a) angenommen

4b) abgelehnt

- Antrag der AG Technik (5)

vertagt

- Vertagter Antrag von Robert (6) + Alternativantrag von Jan

Alternativantrag abgelehnt

140 Euro für eine neue Tonerkatusche bewilligt, die jedoch erst im Bedarfsfall angeschafft wird.

- Sonstiges (7)

Ralf erstellt eine Liste über alle fehlenden Unterlagen des LV

Protokoll 7. LPT fehlt weiterhin, da der Protokollant nicht mehr verfügbar ist. TO- Punkt für nächste Vorstandssitzung

Protokoll der vorherigen Sitzung soll ab sofort immer bei der darauffolgenden Sitzung bestätigt werden

Details: (1) Antrag von Jan, eingegangen am 28.4.10 Antrag an den Vorstand Antragsteller: Jan Penz (Basispirat) Verbesserung der Informationsstruktur

Thema: Übersichtlichkeit der Einladungen, Tagesordnungen und Protokolle von Stammtischen, AG Arbeit und Vorstandssitzungen für die Basis verbessern.

Problem: Das Auffinden von Einladungen, Themenlisten und Protokollen zu allen Gruppen ist aktuell der Basis nicht in ausreichender Form möglich. Hinzu kommt eine fehlende Struktur in allen veröffentlichten Informationen und Protokollen. Außerdem gibt es keinen Review auf alte Protokolle, in denen Aufgaben verteilt wurden. Lösung: 1. Das Wiki anpassen und klare Strukturen schaffen die es ermöglichen Einladungen und Protokolle immer an gleicher Stelle zu finden. Dabei ist die leichte Auffindbarkeit dieser Seite selbstverständlich (über Hauptseite). 2. Einladungen und Themensammlungen ordentlich im Wiki eintragen und terminieren. 3. 24 Stunden vor Stammtischen und Vorstandssitzungen die Themenliste schließen, damit alle Basismitglieder die Möglichkeit haben sich einzubringen und vorzubereiten. 4. Ein einheitliches Protokoll für alle Stammtische, Vorstandssitzungen und AGs (Inhalt: Thema, Entscheidung, wer macht, Ergebnis) 5. Rückblick auf die Protokolle der vorhergehenden Sitzung um zu prüfen ob alle Arbeiten/Aufgaben erledigt wurden, oder noch neue Fragen gekommen sind. Notfalls im Vorwege einen Punkt neu auf die Tagesordnung setzen.

Vorschlag: Der Landesvorstand möge sich ein Beispiel an der Orga des künftigen Bezirksverbandes Bergedorf nehmen und die Übersicht der Protokolle, Einladungen und Wikiseite transparent für die Basis gestalten um diese besser einzubinden. Link: http://wiki.piratenpartei.de/HH:Stammtisch_Bergedorf Anm.: Ich will die Bergedorfer Organisation und Übersicht für die Mitglieder nicht als perfekte Lösung anpreisen. Finde es aber auf der Landesebene in keinster Weise strukturiert und denke das hier mit der Vorarbeit schnell eine erste brauchbare Lösung und Verbesserung erreicht werden kann.

Antrag zur Abstimmung: Die fünf Punkte auf der Vorstandssitzung heute Abend bitte einzeln abstimmen. /JAN PENZ

Alternativantrag: Fridtjof erstellt eine Übersichtsseite im Wiki, auf der alle Protokolle (LPT, Vorstand, AGs, Stammtische, Crews) verlinkt werden. Der Link zur Wikiseite wird auf der Webpage an einer gut einsehbaren Stelle eingepflegt.

Abstimmung: Alternativantrag einstimmig angenommen

(2)  Antrag von Fridtjof, eingegangen am 28.4.10

Antrag

Der Vorstand möge beschließen, das Crewkonzept , welches in Berlin sehr erfolgreich umgesetzt wird, in Hamburg einzuführen.

Anmerkungen

Die im Berliner Crewkonzept sogenannten SQUADs entsprechen unseren Arbeitsgruppen. dieser Antrag beinhaltet nicht, unsere Arbeitsgruppen durch SQUADs zu ersetzen. auch ist zu erwähnen, dass das Crewkonzept nicht mit den von uns für Arbeitsgruppen aufgestellten Regeln kollidiert, die Crews wären auch nicht daran gebunden (die Arbeitsgruppen jedoch weiterhin). Abschließend sei noch erwähnt, dass das Crewkonzept ausdrücklich nicht als Konkurrenz gegenüber künftigen Bezirksverbänden eingeführt werden soll. Bezirksverbände und Crews können und sollen nach Ansicht des Antragstellers parallel existieren. Unser Konzept der wöchentlichen Stammtische ist gescheitert. Viele unserer Mitglieder verhalten sich passiv, die wenigen aktiven scheinen zunehmend überfordert die selbst gestellten Anforderungen zu erfüllen. Ich mache dafür unsere Diskussionskultur verantwortlich. Sowohl auf der Mailingliste, als auch auf dem Stammtisch müssen sich Mitglieder, möchten sie für ein Anliegen werben, dies gegenüber allen andern tun. Es besteht kaum die Möglichkeit eine Idee er einmal reifen zu lassen und Unterstützer zu finden. Oftmals ist die Kritik über Einzelheiten einer eigentlich guten Idee so intensiv, dass die Initiatoren entmutigt aufgeben. Das Crewkonzept ist absolut geeignet hier entgegenzuwirken. Mitglieder haben durch die Organisation in kleinen Gruppen ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl und besser in der Lage Ideen voranzutreiben

Das Crewkonzept wurde von Andreas und Fridtjof nach der Diskussion auf dem Stammtisch nochmals überarbeitet. Der Vorstand hat dem Antrag mit folgenden Crewkonzept zugestimmt:

Crewkonzept Hamburg 01. Eine Crew ist eine sich selbst organisierende Einheit der Piratenpartei auf lokaler Ebene. Sie dient vor allem der sozialen Vernetzung, der Konsensfindung und der Weitergabe von Wissen an Neupiraten. 02. Eine Crew umfasst in der Regel fünf bis neun Piraten, so dass man an einem Tisch sitzen und ein gemeinsames Gespräch führen kann. Wenn es dauerhaft mehr werden, kann sich die Crew in zwei neue aufteilen. Wenn es dauerhaft weniger werden, kann sie sich auflösen oder mit einer anderen verschmelzen. 03. Jede Crew hat einen Treffpunkt für regelmäßige Crewtreffen z.B. Bar, Café. Sie trifft sich so oft die Mitglieder es für richtig halten, mindestens aber einmal im Monat. 04. Crew-Mitglieder sollten in der Regel aus dem Stadtteil kommen, in dem der Treffpunkt liegt, Ausnahmen sind möglich. 05. Jede Crew gibt sich einen prägnanten, Namen. Der Name sollte nicht mit einer Bezirksorganisation und nicht mit einer thematischen Arbeitsgruppe zu verwechseln sein. Crewnamen sind wie Schiffsnamen immer weiblich, also z.B. auch "Die Klaus Störtebeker" oder "Die Rote Korsar". 06. Wenn Entscheidungen anstehen, sollte möglichst ein Konsens der ganzen Crew erzielt werden. Wenn das gar nicht geht, entscheidet die Mehrheit. Die Minderheit trägt dann entweder die Mehrheitsentscheidung 100%-ig mit oder gründet eine neue Crew. Entscheidungen die mit einer Mehrheit < 2/3 beschlossen werden sollen durch ein Minderheitenvotum ergänzt werden, sofern die Minderheit sich auf ein Votum einigt. 07. Jede Crew pflegt eine eigene Wiki-Seite, auf der die Namen oder Nicks der Mitglieder, die Adresse des Treffpunkts, die Termine der Crewtreffen stehen und die Protokolle veröffentlicht werden. 08. Jede Crew wählt einen oder zwei Koordinatoren. Diese haben keinerlei Entscheidungsgewalt. Die Koordinatoren vertreten die Crew nach außen, koordinieren die Treffen, betreuen neue Crewmitglieder und sind verantwortlich für die Pflege der Wiki-Seite. Die Koordinatoren berichten regelmäßig auf dem Koordinatorentreffen über ihre Crew. Koordinatoren können jederzeit abgewählt werden und müssen mindestens einmal pro Jahr neu gewählt werden. 09. Zu den Crewtreffen sollen vor allem Neu- und Nichtpiraten aktiv eingeladen werden. 10. Crews können eine Mailingliste beantragen.

Abstimmung: 5 dafür, 2 dagegen Antrag angenommen

(3) Antrag von Fridtjof, eingangen am 28.4.10

Antrag

Der Vorstand möge beschließen, Ergebnisse von LiquidFeedback-Abstimmungen als verbindlichen Auftrag anzusehen, das Beschlossene umzusetzen, sofern nicht die Souveränität eines Organs betroffen ist und die Kompetenz zur Umsetzung durch den Vorstand gegeben ist. Ausgenommen sind Abstimmungsergebnisse, die im Schnellverfahren erzielt wurden, sowie jene die vor Beschluss dieses Antrags initiiert wurden.

von Fridtjof zurückgezogen

von Paul übernommen

auf Pauls Wunsch vertagt

(4) Antrag von Fridtjof, eingangen am 28.4.10

Antrag

(4a) Der Vorstand möge beschließen, dass die derzeitigen Treffen nicht mehr in Form des bisherigen Stammtisches stattfinden, sondern in Form von regelmäßigen Koordinierungstreffen, bei denen alle Organe, Gruppen und Gremien, sowie Crews, sollten diese eingeführt werden, mündlich einen Statusbericht ihrer Aktivitäten abgeben, und anschließend Organisatorisches abgehandelt wird. Für thematische Diskussionen wird während der Koordinierungstreffens kein Raum eingeplant. Diese können vor und nach dem offiziellem Teil, innerhalb der Crews und in den Kommunikationsmedien stattfinden.

Abstimmung: Einstimmig angenommen

(4b) Meinungsbilder sollen ebenfalls nicht mehr auf den wöchentlichen Treffen eingeholt werden, sondern auf hierfür geeigneten Online-Plattformen, die allen stimmberechtigten Mitgliedern zugänglich zu machen sind.

Abstimmung: 1 dafür, 5 dagegen, 1 Enthaltung Antrag abgelehnt

(5) Bestätigung neues Mitglied AG Technik 03.05.2010 - 08:15 Antragstext: Der Vorstand möge beschließen, dass Sven N. als Mitglied der AG Technik anerkannt wird. Begründung: Die AG Technik freut sich, dass Sven Interesse an der Mitarbeit in der AG Technik bekundet hat. Nach einem Treffen sind wir uns einig, dass wir ihn gern als Verstärkung für die AG einsetzen würden, vor allem unter Anbetracht, dass einzelne Mitglieder der AG in nächster Zeit stark durch andere Aktivitäten eingebunden sind.

Der Vorstand bittet Sven darum, sich persönlich vorzustellen, da wir ihn alle nicht kennen. Der Antrag wird daher vertagt.

(6) Anschaffung von Drucker-Verbrauchstmaterialien 09.03.2010 - 12:58 Der ursprüngliche Antragstext wurde abgeändert, da wir nicht mehr die Einladungen für den BPT drucken müssen und somit nicht mehr soviel Material benötigen Antragstext: Hiermit beantrage ich die nötigen finanziellen Mittel zur Anschaffung von Verbrauchstmaterialien für unseren Parteidrucker (Kyocera FS-C5300DN). Konkret handelt es sich um folgende Materialien: 1x Tonerkartusche schwarz (a 140 Euro)

Abstimmung: 4 dafür, 3 Enthaltungen Antrag angenommen Zusatz: Das Material wird erst angeschafft, wenn es benötigt wird.

Gegenantrag zu 6: (Jan/PenZiuM) Verkauf des teuren Farbdruckers über eine Onlineplattform und Anschaffung eines einfachen schwarz/weiß Lasers. Zum Beispiel Kyocera. Kann ebenfalls aus dem Autionshaus für wenige Euro angeschafft werden. Aktuelle Geräte sind für unter 100 Euro zu bekommen und reichen für unsere Zwecke vollkommen aus. Abgesehen davon ist der Transport leichter. Verbrauchsmaterial erheblich günstiger. Und wenn defekt dann gibt s halt wieder einen neuen. Link aktuelle Auktion: http://bit.ly/dDp6zt (grad mal 40 Euro) Frage: Wozu Farbe? Was soll damit gemacht werden? Was rechtfertigt diese hohen Kosten?

Antrag abgelehnt, da (6) beschlossen wurde.