2009-07-25 - Pressemitteilung Würzburg Infostand

80px Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Thema: Infostand
Ersteller: Johannes Müller
Status: Versendet
Verantwortlicher Redakteur: Johannes Müller
geprüft durch diese Lektoren: {{{Lektoren}}}
Gliederung: Landesverband Bayern > Bezirksverband Unterfranken
verschickt am 27.07.2009

Piraten entern Stimmzettel zur Bundestagswahl

Würzburg, 25.07.2009

Die Piratenpartei hat es geschafft - sie sind bei der Bundestagswahl am 27. September 2009 zugelassen. So tritt die Partei nun in 15 Bundesländern zur Wahl an. Hier in Würzburg sogar mit einem Direktkandidaten: Der 31-jährige Diplominformatiker Markus Heurung aus Würzburg tritt im Wahlkreis 251 (Würzburg Stadt und Landkreis) zur Wahl an. Zwar muss der Wahlausschuss am 31.7.09 noch zustimmen, aber dies "sei nur noch Formsache, die juristischen Anforderungen und benötigten Unterschriften haben wir erfüllt", betont Heurung.

In Unterfranken informiert die Partei an Infoständen in Würzburg und Aschaffenburg über ihre Ziele. So konnte man sich am vergangenen Samstag am Sternplatz in Würzburg informieren. Auch der Direktkandidat Markus Heurung war vor Ort und stand den Bürgern Rede und Antwort.

Dabei wurde er von acht Parteimitgliedern unterstützt, die Infomaterial, Parteiprogramme und Aufkleber der Piraten verteilten. »Der Name Piratenpartei soll originell klingen und sich von den gewohnten Parteibezeichnungen abheben. Politisch stehen die Piraten weder links noch rechts; sie sind liberal, denn sie vertreten ernsthafte Standpunkte zu Bürgerrechten und -freiheiten« erklärte Parteimitglied Moritz Voss (30).

»Als junge und noch relativ unbekannte Partei versuchen wir, unsere Ziele durch Infostände bekannter zu machen. Auch möchten wir Missverständnisse ausräumen und Fragen klären und die Möglichkeit geben, mit uns in Kontakt zu treten. Dazu werden wir in den nächsten Wochen bis zur Bundestagswahl im gesamten unterfränkischen Gebiet durch Infostände und Stammtische Präsenz zeigen." sagte Johannes Müller, 1. Vorsitzender des Bezirksverbandes Unterfranken.

Wer mit den Piraten in Kontakt treten möchte, kann dies bei einem ihrer Stammtische tun. So trifft sich unterfränkischen Piraten das nächste Mal am 16.8.2009 um 17 Uhr im Café Klug in Würzburg.

Die Piratenpartei sieht sich als eine Bürgerrechtspartei und engagiert sich für Privatsphäre und Datenschutz, für einen transparenten Staat statt einem gläsernen Bürger, eine Reformierung des Urheberrechts und gegen Zensur im Internet.

Mit diesen Zielen bringt sie Themen in die Politik, die von den etablierten Parteien in den vergangen Jahren nicht bzw. zu wenig behandelt wurden, aber die jungen Leute heute doch sehr betreffen.

Markus Heurung: »Wir freuen uns immer über regen Austausch mit Gleichgesinnten, aber auch über Diskussionen mit Unentschlossenen oder Kritikern.« - mitmachen bei der Piratenpartei kann man übrigends auch online - hierzu hat die Piratenpartei extra Webseiten, Wikis und Mailinglisten eingerichtet.

Bezirkspressestelle:
Lars Zillger
presse@piraten-ufr.de

Piratenpartei - Bezirksverband Unterfranken
97013 Würzburg

Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter: http://piraten-ufr.de/Bildmaterial

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Bei der Bundestagswahl im September 2009 erreichte die Piratenpartei aus dem Stand 2,0 Prozent bzw. 845.904 Stimmen. Im Vergleich zur Europawahl im Juni 2009 (0,9 Prozent, 229.464 Stimmen) konnten die Piraten die Zahl ihrer Stimmen sogar fast vervierfachen. Die Piratenpartei hat mittlerweile über 12.000 Mitglieder.

Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)

{{{Quellen}}}