2008-06-27 - Websitemitteilung - eGK

Pressemitteilung (ENTWURF! veraltet und nicht veröffentlicht)
Thema: elektronische Gesundheitskarte
Ersteller: leoni
Status: ungeprüft
Verantwortlicher Redakteur:
geprüft durch diese Lektoren: Jamasi
Gliederung: Bund
Datum 29.06.2008

Den gläsernen Patient verhindern! eCard stoppen!

Zur europäischen Ministerkonferenz der WHO zum Thema Gesundheitssysteme weist die Piratenpartei auf die Gefahren durch die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte hin. Nicht der gläserne Patient, sondern der mündige Patient muss Ziel der Reformen sein.

Der Bundesvorsitzende der PIRATEN, Dirk Hillbrecht, erklärt: "Die elektronische Gesundheitskarte (eCard) verspricht auf den ersten Blick den Weg zu einem effizienteren Gesundheitswesen, weist bei genauerem Hinsehen aber gravierende Mängel auf: Enorme Kosten, Probleme bei der Handhabung und eine eklatant große Missbrauchsgefahr, die sich aus der zentralen Speicherung intimer Daten von 80 Millionen Bundesbürgern ergibt."

Auch der deutsche Ärztetag lehnt die eCard in der vorliegenden Form ab. Bei Feldversuchen in der Region Flensburg hatten 75 Prozent der Patienten Probleme mit der neuen Gesundheitskarte, in der Testregion Ingolstadt mussten 30 Prozent der Karten wegen eines Programmierfehlers wieder eingezogen werden. Solche Mängel führen zu hohen Entwicklungskosten und einer geringen Akzeptanz des Systems durch die Bevölkerung. Trotz zahlreicher Proteste von Ärzten und ablehnenden Beschlüssen auf dem Ärztetag, wird aber weiterhin auf den Roll-Out der eCard hingedrängt.

"Durch die Reformen sollen Patienten zukünftig anhand von ICD-Diagnosen in Risikoklassen eingeteilt werden. Die­se Daten können dann direkt an die Krankenkassen übermittelt werden. Es steht zu befürchten, dass es in wenigen Jahren bei uns ähnlich aussieht wie in den USA. Dann entscheiden nicht mehr Ärzte auf Grund von medizinischen Notwendigkeiten darüber, bei wem welche Therapiekosten übernommen werden, sondern die Krankenkassen auf Grundlage der angesammelten Daten.", so Hillbrecht.

Die PIRATEN fordern daher, dass die WHO und die Regierungen jetzt die entscheidenden Weichen für einen freien, gut informierten und selbstbestimmten Patienten stellen und mit den Reformen nicht einen lukrativen Gesundheitsmarkt vorbereiten, der sich auf Basis eines "gläsernen Patienten" zum Nachteil der Bürger auswirkt.

Mehr zur eCard unter:
elektonische Gesundheitskarte

Zum Bündnis gegen die eCard:

Zur europäischen Ministerkonferenz der WHO:

Piratenpartei Deutschland
Bundespressesprecher
Dr. Olaf Konstantin Krüger
Pflugstraße 9a, 10115 Berlin
Handy: 0176/ 842 89 011
presse@piratenpartei.de

Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a

Alle Pressemitteilungen finden Sie online unter:

Allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter:

Über die Piratenpartei Deutschland:

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Die Piratenpartei hebt sich von den traditionellen Parteien durch ihre Ansprüche an die Transparenz des politischen Prozesses ab. So kann jeder interessierte Bürger bundesweit an allen Angeboten und Diskussionen der politischen Arbeit im Internet (https://www.piratenpartei.de) und bei den regelmäßigen Stammtischen in seiner Region (https://wiki.piratenpartei.de/Treffen) teilnehmen. Damit ist gesichert, dass Interessen und Probleme der Wähler aufgenommen und vertreten werden können und nicht an ihren Bedürfnissen vorbeigeplant wird.

Zur Abmeldung aus unserem Presseverteiler besuchen Sie bitte: http://pm.piratenpartei.de/f/57361-122970/wwu/

Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)

Links zu Quellen der Pressemitteilung