SL:Arbeitsgruppen/AG Mitgliederaktivierung/Info

• Verbesserung der Informationsmöglichkeiten für Nicht-Parteimitglieder

Unser ursprüngliches Missionsstatement

Projekt zur Mitgliedergewinnung und Reaktivierung
Teilnehmer: Rosanna Reda, Erich Warnke, Stefan Schuh, Hans Merguet, Markus Hansen
Wir entwickeln und realisieren Aktionen für die KVs, um sie dabei zu unterstützen, ihre aktive Mitgliederzahl zu erhöhen.

Denn…

• wir haben zu wenig aktive Mitglieder, zu wenig zahlende Mitglieder und generell zu wenig Mitglieder (besonders in den „strukturschwachen“ Regionen).

In den 6 Monaten, die das Projekt bis zur Ergebnismessung dauern soll, wollen wir 2 Prototypen erarbeiten:
Ein Konzept zur strukturierten Information der Mitglieder über die politische Arbeit der Piraten im Saarland
Ein Konzept und erste Maßnahmen für eine aktive Ansprache von Nichtmitgliedern im Sinne „Willst Du nicht Pirat werden?“

Wir erwarten uns von dem Projekt…
  • einmal, dass wir erkennen, welch großes Mitgliederpotenzial für die Piraten existiert; zum anderen wird die Auseinandersetzung mit der Thematik und in den Aktionen auch unsere Kommunikations- und Methodenkompetenz verbessern.

Was brauchen wir dazu…?

• Zusammenarbeit mit der AG Technik, der Gestaltung, dem Team Marketing und allen Menschen, die uns Botschaften liefern, die Nichtwähler*innen auf uns aufmerksam machen kann. Das sind Mandatsträger, :AG-Sprecher, NGOs, Bürgerinitiativen, Mitglieder der Partei allgemein aber auch Organisationen wie Kirchen, Vereine und Verbände.

Erste Schritte
Mailingliste der Projektgruppenmitglieder erstellen.
Ein monatliches jour Fix organisieren.
Arbeitspakete definieren und verteilen.