Piratenlogin

Piratenlogin (SSO: Single Sign On)

Für einige Anwendungen der Piratenpartei ist es notwendig, dich eindeutig als Mitglied der Partei identifizieren zu können. Hierfür gibt es das Portal sso.piratenpartei.de, mit dem du dich bei solchen Systemen anmelden kannst.

Aktuell sind das die folgenden Anwendungen

Zukünftig geplant

• VVVote (Virtuelle Abstimmung)

Die eigentliche Identifizierung sieht dann immer so aus.

Du gehst bei einer dieser Anwendungen auf die Anmeldung und wirst dann von dort auf den SSO weitergeleitet. Wenn du schon auf dem gleichen Gerät mit dem SSO angemeldet bist, dann muss nur ein Knopf gedrückt werden, mit dem die Anmeldung per SSO autorisiert wird. Wenn die aktuelle Anmeldung vom SSO nicht erkannt werden kann, dann musst du dich erst mit deinem Accountnamen (oder deiner Mail) und deinem Passwort beim SSO anmelden. Danach kannst du dann die Anmeldung bei der jeweiligen Anwendung autorisieren.

Unter Applications kann man auch Anwendungen direkt starten, so muss man sich nicht über die jeweilige Anmeldung anmelden.

Registrierung beim Piratenlogin

Bei der ersten Anmeldung (Registrierung) beim Piratenlogin benötigst du einen Token oder deine Mailadresse, die bei der Mitgliederverwaltung hinterlegt ist (das ist die Mail, mit der du von der Partei angeschrieben wirst).

Der Token (Beispiel: 2BTC-KLMP-W1UP-L3NM) ist so etwas wie deine persönlich Einladung zum Piratenlogin. Damit wird sichergestellt, dass sich niemand anmelden kann, der kein aktives Parteimitglied ist. Deshalb kannst du mit dem Token auch eine beliebige Mailadresse für die Registrierung verwenden.

Wenn du noch keinen Token hast, oder er nicht mehr funktioniert, dann schreibe bitte eine Mail an IT-Support. Dabei würde es uns helfen, wenn du dazu die Mailadresse verwendest, die bei der Mitgliederverwaltung hinterlegt ist oder deine Mitgliedsnummer in der Mail erwähnt wird. Bitte gib auch an, ob du erst vor kurzem der Partei beigetreten bist.

Jetzt kann es fast losgehen

Wenn du dich erfolgreich beim Piratenlogin registriert hast, dann braucht das System immer eine gewisse Zeit (sollte nicht länger als 15 Minuten dauern), bis es deine Mitgliedschaft bestätigt hat. Erst danach kannst du dich bei anderen Anwendungen damit anmelden.

Welchen Status diese Erkennung hat, kannst du immer unter Piratenlogin Synchronisierung sehen.

Erst wenn da steht "Deine Parteimitgliedschaft wurde bestätigt." ist die Registrierung abgeschlossen.

Fragen und Ideen zum Piratenlogin kannst du hier im Forum einbringen oder in diesem Matrix Raum IT - Hilfe stellen.