NRW:Auswertung-BTW13Design

NRW: Auswertung - Design für die Bundestagswahl 2013

Liebe Piraten in Nordrhein Westfalen!

Diese Seite soll Euch einen Überblick liefern über den Verlauf der Ausschreibung zum Design für die Bundestagswahlkampagne und den Besonderheiten in Bezug auf Nordrhein Westfalen. Ich habe versucht, alle Informationen zusammenzutragen, die mir zur Verfügung standen.

Sollte Euch dennoch etwas fehlen bzw. solltet Ihr Fragen haben, so kontaktiert mich bitte per E-Mail: patrick.schiffer@piratenpartei-nrw.de

Vielen Dank für Euer Interesse, pakki

Die Ausschreibung

Für die Piratenpartei Deutschland soll ein bundesweites Design für die Bundestagswahlkampagne 2013 erstellt werden. Ziel ist es dabei nicht, konkrete Kampagnenideen zu finden, sondern einen Gestaltungsstil, der auf mehrere Medien übertragbar ist. Die Ausschreibung dazu begann am 26. Dezember 2012.

Informationen dazu findet man hier:

Die Ausschreibung endete am 31. Januar 2013.

Die eingereichten Entwürfe

Es hat zu dieser Ausschreibung insgesamt 5 eingereichte Entwürfe gegeben:

Die Beauftragung für NRW

Ariane Becker und Patrick Schiffer wurden Anfang Dezember letzten Jahres vom Landesvorstand NRW damit beauftragt, im Bund die Interessen NRWs in der Servicegruppe Gestaltung zu vertreten. Auf dem BPT in Bochum fand ein erstes Kennenlernen statt. Im Dezember trafen wir uns gemeinsam mit vielen Designern aus ganz Deutschland in Greifswald und das letzte Treffen fand schliesslich am 9. und 10. Februar 2013 in Düsseldorf statt.

Informationen & Protokolle der SG Gestaltung findest Du hier:

Die Basisentscheidung

Als vom Landesvorstand beauftragter Proxy oder auch Stellvertreter für alle Basispiraten in NRW in der Jury zum Entscheid über den Designwettbewerb habe ich, Patrick Schiffer Anfang Februar zwei Umfragen gestartet, um ein Meinungsbild der Basis der Piratenpartei Nordrhein Westfalen einzuholen.

Die Liquid Feedback Ini NRW findest Du hier:

Das Doodle gab es hier:

Die Ergebnisse zeigen im Liquid Feedback eine sehr knappe Entscheidung für den Entwurf von Peter Amende vor dem Entwurf von O. B.. Das Doodle ist da etwas deutlicher und zeigt einen klaren Vorsprung von Peter Amendes Entwurf. Somit hat der Entwurf von Peter Amende letztendlich die grössere Zustimmung erhalten und wird in der Jury auf Platz 1 gewertet, gefolgt vom Entwurf von O. B..

Hier stehen die Entscheidungen der Jury:

Die Entscheidung der Basis von NRW habe ich dort bereits eingetragen.

Desweiteren fordere ich alle gestaltend tätigen Menschen (Grafikdesigner, Illustratoren, Maler, Künstler, Kreative, Filmemacher, etc.) auf, die Mailingliste der Kreativen zu abonnieren. Wir müssen in den nächsten Wochen eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen, um den Wahlkampf in NRW mit diversen selbstgemachten Werbemitteln versorgen zu können.

Hier meldet Ihr Euch an:

Beste Grüsse, pakki