NRW:Arbeitsgruppe/Koordination Aachen (alt)/2009-11-02 - Protokoll

Randdaten

Termin: 02.11.2009, 19:30 Uhr - 21:02 Uhr Ort: Mumble Server der Aachener Piraten

Anwesend

Abwesend (entschuldigt)

Abwesend (unentschuldigt)

• niemand

• Fx wird heute zum Protokollführer bestimmt

Postfach einrichten

Crew C hat 15 EUR für Postfach beschlossen. Lechimp richtet das diese Woche ein.

Plakate und sonstige Materialien

Wir brauchen eine Inventur und Standort Klärung. upuetz spricht noch mal alle via Aachen Liste an und trackt wieviel von jedem Typ Träger noch da ist bzw. was wir sonst noch an Material haben. TobiasPirat spricht sich mit Teukan ab, um weitere Materialien abzuliefern.

Checkliste für LMV

• Checkliste ist noch offen

Die Motivation die Liste zu erstellen ist nach den Erfahrungen mit den Reaktion auf unseren PodCast nicht sonderlich groß. Wir werden eine Rumpfliste erstellen.

Schatzkiste

Wir würden die Schatzkiste gerne ausmustern. Sie lässt sich praktisch nicht mit dem Auto transportieren. Sie bietet keinen Schutz bei Regen (Material). Wir sollten verschliessbare, transparente, stapelbare Kisten anschaffen. Zwei bis drei Stück von Ikea. Dazu orangen Tapetentisch. Evtl. Sonnenschirme mit Betonfuss.

Neupiraten HowTo

GinNTonic erklärt, dass AnnettePiratin und Tim für kommen Freitag 18:00 h im Chico Mendes in der Pontstrasse ein Treffen für die Brgüßungspiraten angesetzt haben. Interessierte Piraten sind willkommen.

eGroupware

Die OpenVPN Anbindung funktioniert nun auch mit Vista. Fx hat bereits erste Tests mit upuetz gemacht. upuetz wird nun die Benutzer anlegen und Zertifikate und Anleitungen (noch in Arbeit) verteilen. Die PreProd Test kann damit angegangen werden.

Fx pflegt die ersten Action Items in eine ToDo Liste der AG ein.

Wahl der Direktkandidaten

Die AG muss rechtzeitig klären, dass die Einladungen durch den LV NRW versendet werden. Wir müssen aber auch einen Termin dazu nennen.

Die Wahlen möchten wir im Januar machen. Wir benötigen für ca. 120 Leute Raum. Wir brauchen 4 Wochen Vorlauf ab Zugang der Einladung bei den MitPiraten. D. h. wir liegen bei ca. 6 Wochen (Raum beschaffen, Versand der Einladungen anschieben) Mindestvorlaufzeit. Also landen wir mitten in der Weihnachtszeit im Dezember. Daher möchten wir das gleich in den Januar schieben, um es in Ruhe sauber aufzusetzen. Wir gehen davon aus, dass wir dann auch leichter an einen Raum kommen.

Die Verfügbarkeit des Raums soll grundsätzlich abgeklärt werden. Wir möchten diesen dann auch für Vorträge und Podiumsdiskussionen nutzen können.

Alias2 von der Crew ,Klaa klärt Räumlichkeiten ab.

Website der Aachener Piraten

Die Website wurde von Fx aufgeräumt und überarbeitet. Das Eintragen von Benutzern, insbesondere von Neu Piraten in die Mailinglisten Aachen und Aachen-Info kann nun direkt auf der Website erfolgen. Das Schreiben von Artikeln wurde verbessert.

Wir möchten noch mal um Informationen bitten: Über substantielle Arbeitsergebnisse und die Arbeit aus den Crews, AGs, PGs und AKs der Piraten vor Ort. Was machen wir. Und wie machen wir das.

Die Crews, PGs, AGs und AKs werden gebeten berichtenswertes aus ihren Gruppen direkt an presse@piratenpartei-aachen.de gut vorformuliert zu übermitteln. Das Presseteam prüft dann ob man diese Informationen für die Website verwenden kann. Sollte der Inhalt ausreichend informativ für eine Pressemitteilung sein, dann wird das Presseteam diese entsprechend ausarbeiten und verbreiten.

Wichtig: die Gruppen sollten selber schon klären, ob die Informationen einen Informationsgehalt haben, die eine Veröffentlichung (Web, PM, etc.) rechtfertigen.

Die Mitglieder der AG tragen diesen Punkt nochmal in die Crews.

Webredaktionsteam braucht Verstärkung

Wir suchen noch eine Person für die Webredaktion. Sie soll einer Crew angehören und sich professionell am Verfassen von Artikeln beteiligen. Die Crews sollen einen Personalvorschlag dazu einbringen.

Voraussetzungen - Fähigkeit druckreif formulieren zu können - Zuverlässig - Ausreichend Zeit - Lust am Schreiben - evtl. schon Erfahrung in diesem Bereich

Lokale Nachrichten auswerten

Das Online Abo der AZ ist da. Drei von vier Crews haben bereits die Kostenzusage gemacht. Fx hat das Abo daher bereits beschafft und die Nutzungsbedingungen abgeklärt. Die tägliche Auswertung der Lokalnachrichten läuft.

Logbuch im Wiki

Richard hat einen Aufruf gestartet. Aber es hat sich keiner gemeldet. Punkt ist offen. Fx postet das noch mal auf die Aachen Liste.

Wir suchen je Crew einen Piraten der das Logbuch der Regio Aachen pflegt. [1]

Spendenpirat

Die Crew C bittet die AG Koordination einen SpendenPiraten zu benennen. Dieser muss vertrauenswürdig und zuverlässig die Abwicklung von Spenden, Barspenden und Spendenquittungen abwickeln. Er soll Belege sammeln und das Einreichen koordinieren.

Die Anwesenden nehmen dies als offenen Punkt in die Crews.

Crewtreffen

Um Entscheidungen zu beschleunigen wäre es wünschenswert, wenn die Crews neben den Treffen, welche alle 4 Wochen stattfinden noch ein zusätzliches Mumble Treffen in der Mitte dieses Zeitraums einfügen könnten. Dieser Termin muss im auch letzten Protokoll der Crew stehen, damit diese Beschlussfähig ist.

Budget für AG Koordination Aachen

Die AG benötigt nach Einschätzung der Mitglieder eine eigenes Budget. Dies ist notwendig, um z. B. auch kurzfirstig notwendige Ausgaben zeitnah veranlassen zu können. Im Moment muss jede Ausgabe mit allen Crews abgestimmt werden. Diese treffen sich nur alle 4 Wochen. Bei Rückfragen der Crews verlängert sich die Dauer der Entscheidung weiter. Dies ist praxisfremd für eine Koordination von gemeinsamen Aufgaben bei so vielen Beteiligten / Betroffenen.

Die Mitglieder tragen diesen Punkt noch mal in den Crews vor und klären den rechtlichen Rahmen. Lechimp muss dazu etwas sagen.

Aufnahme von Alias2 aus der Crew ,Klaa

Die Anwesenden Mitglieder des AG Koordination Aachen sind mit der Aufnahme von Alias2 aus der Crew ,Klaa einverstanden. Alias2 wird damit Mitglied in der AG Koordination Aachen.

nächstes Treffen

• Datum: Mo. 16.11.2009, 19:30 Uhr