NRW:2010-01-04 - Protokoll Arbeitsgruppe Koordination Bergisches Land

50px Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Was:      AG Koordination Bergisches Land
Ort:      Wuppertaler Dart Center, Alter Martk 28, 42275 Wuppertal
Datum:    04.01.2010
Uhrzeit:  20:00 bis 22:20

Anwesend

und ca. 10 interessierte Bürger

Abwesend

entschuldigt

unentschuldigt

- keiner -

Besprechung des letzten Protokolls

Das letzte Protokoll wird akzeptiert.

Ausgaben

- keine -

Organisation Direktkandidatenwahl 10.01.2010

Am 10. Januar findet im WDC die Wahl der Direktkandidaten zur Landtagswahl statt. Hierfür wurde die Organisation noch einmal durchgesprochen. Großer Dank gilt hierfür DerWuppi der hier schon einmal eine GO, sowie Stimmkarten vorbereitet hat.

Da Mitgliedsbeiträge erhoben werden, wird gebeten den Jahresmitgliedsbeitrag in Höhe von 36€, beziehungsweise einen Einzahlungsbeleg vorzuweisen.

(5) Die Ausübung des Stimmrechts ist nur möglich, wenn der Pirat seinen der Partei angezeigten Wohnsitz im Gebietsverband hat und mit seinen Mitgliedsbeiträgen nicht mehr als drei Monate im Rückstand ist. (Aktives Wahlrecht) Quelle: §1.5 Satzung NRW

Somit kann ein Mitglied auch abstimmen, falls der Jahresmitgliedsbeitrag für 2010 noch nicht entrichtet wurde, der Mitgliedsbeitrag für 2009 jedoch gezahlt wurde.

Rgloerfeld bringt hierzu Quittungsblöcke mit.

Alle Bewerber zum Direktkandidaten werden aufgefordert einen Lebenslauf, sowie ein pressetaugliches Foto (300dpi, farbig, heller Hintergrund), sowie Kontaktdaten bis Donnerstag an Darkwind per Email zu schicken. Diese werden dann in Presse-CDs, die Jörg freundlicher Weise anfertigen wird, den Journalisten zur Verfügung gestellt.

Bewerbern steht am 6.1.2010 ein Fototermin im WDC zur Verfügung, da sich Polakueche bereit erklärt hat ordentliche Fotos zu machen. Rgloerfeld informiert die bisher aufgestellten Bewerber über diesen Termin per Email.

Außerdem wird Polakueche eine Spanische Wand mitbringen, die dann für den Bau einer Wahlkabine benutzt werden wird.

DerWuppi bringt einen als Wahlurne tauglichen Karton mit, sowie farbiges Papier und eine Schneidemaschine für die Stimmkarten.

Darkwind stellt einen Drucker für die Veranstaltung, Rgloerfeld stellt den Rechner, von dem aus gedruckt werden wird.

Rgloerfeld bringt Fahnen mit, die für die Deko genutzt werden sollen.

Zk4r und 45531 werden gegen Mittag den Weg zum Dart-Center mit Schildern und Ballons ausweisen, damit ortsunkundige Piraten das WDC leicht finden können.

Infostände im Wahlkampf

Rgloerfeld und Darkwind waren Ende letzten Jahres beim Ordungsamt in Wuppertal und haben dort um die Möglichkeit einer Pauschalgenehmigung für die Errichtung von Infoständen, welche anderen Parteien schon zusteht gebeten. Dabei wurde folgendes seitens der Behörde in Aussicht gestellt:

1. Pauschalgenehmigung für Infostände wird mit Auflagen erteilt
  2. Infostände bestehen aus einem Tisch und Schirm
  3. Probezeit für die Genehmigung ist bis zur Landtagswahl 2010
  4. Konflikte bei der Nutzung der Standfläche sind gütlich unter den Streitparteien zu schlichten.
  5. Infostände mit explizit erteilter Genehmigung haben Vorrang
  6. Die Piraten werden jeden Infostand zeitnah und öffentlich dokumentieren (Flag in Google-Maps und Email ans Ordungsamt)
  7. Den Auflagen des Landes Straßen und Wegegesetzes ist Folge zu leisten

Außerdem wird ein Antrag auf das Verteilen von Handzetteln ohne Infostand beantragt (104.12)

Für Remscheid und Solingen wird Darkwind einen vergleichbaren Antrag stellen.

Request-Tracker

Der Request-Tracker wurde von Darkwind beantragt und genehmigt.

Bisher haben Zugang:

1. SteffiNenz
  2. Rgloerfeld
  3. Darkwind
  1. Zk4r beantragt Zugang.
  2. thoth23 beantragt Zugang.

Nachtrag (wg. Missverständlichkeit): Den Anträgen wird stattgegeben. Richard Klees wird kontaktiert um die beiden Mitglieder für den Requesttracker freizuschalten.

Webseite / Startseite

DerWuppi beantragt einen Redakteur-Zugriff für piraten-bergisches-land.de. Darkwind wird diesen einrichten.

Darkwind und Zk4r werden eine Startseite schreiben die eine Linkliste aus dem Wiki auf der piraten-bergische-land.de Seite spiegelt. Diese soll der Schulungsreihe dienen.

Themen des nächsten Treffens

Am Sonntag, den 17.Januar 2010 wird ab 15:00 Uhr die nächste Sitzung der AG stattfinden. Dazu werden die gewählten Direktkandidaten eingeladen um eine Strategieplanung für den Wahlkampf auszuarbeiten.

Was:      AG Koordination Bergisches Land
Ort:      Wuppertaler Dart Center, Alter Martk 28, 42275 Wuppertal
Datum:    17.01.2010
Uhrzeit:  15:00

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von: --Darkwind 08:21, 5. Jan. 2010 (CET)
Protokoll geändert am: --~~~~
Protokoll abgezeichnet von:

Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.