LSA:Landesverband/Organisation/Arbeitsgruppen/Strategie/Projektgruppen/Organisationsstruktur/Wissenspool

Fragen / Antworten

Aufteilung Landkreise

Folgende Ideen zur Aufteilung der Landkreise in Bezirke habe ich mal bildlich dargestellt. Allerdings gebe ich zu Bedenken, das ich eine Gleichverteilung der derzeitigen Mitgliederzahlen erreichen wollte. Eventuell wäre eine Verteilung nach absoluten Einwohnerzahlen der jeweiligen Kreise sinnvoller.

Magdeburg und Halle sollen als einem Bezirk gleichgestellt erhalten bleiben, ebenso die Union vom Altmarkkreis Salwedel und Stendal, da sich diese Kreise bereits jetzt intern gruppiert haben. Weitere Anschlüsse daran sind aber sicherlich möglich.

Eine denkbare Alternative wäre, die Bezirke mit ähnlich vielen Mitgliedern zu befüllen, wie es auch Halle und Magdeburg haben, also beispielsweise von Bild 1 ausgehen den gelben mit dem blauen Bezirk zusammenlegen und den grünen mit dem roten.

250px 250px 250px

--Alexkid 12:33, 23. Okt. 2009 (CEST)

allgemeine Fragen (ggf. noch aufgliedern wenns zu viele werden)

Muss jetzt eine Gliederung erfolgen?

Muss eine Gliederung von einem Landesparteitag beschlossen werden? Vom Vorstand? Ist eine Satzungsänderung des LVs nötig?

Wie sollen die Verbände/Gruppen etc. gegründet werden? Von oben nach unten oder von unten nach oben?

Form der Gliederung:

• Eine Untergliederung: Bezirksverbände
    • Crews inoffiziell als "Ortgruppen"
    • Wohnsitz bestimmt nicht die Zugehörigkeit
      • Problem: Landesordnung ändern

--> Da unsere Arbeiten noch andauern und die Überlegungen bis jetzt die Arbeit nicht grundlegend verändern sondern "nur" kleiner gliedert kann die Landessatzung zur Mitgliederversammlung geändert werden. Struckturen können ja in der Rohform bereits jetzt entstehen -auch die Wohnsitzregelung ist derzeit nicht so genau definiert das man eine Änderung sofort benötigt- Die neue Struktur in Stufen einführen sollte also möglich sein da sich die Bezirksverbände gründen müssen und die Regeln für die einzelnen Bereiche noch eine Weile geklärt werden.

Wahlkreise oder Landkreise sind bestimmend für Bezirksverbände?

• Landkreise, da Wahlkreise geändert werden können

--> Landkreise werden auch geändert - Landkreis Börde, Salzlandkreis usw. bin aber dennoch für diese Gliederung da sie bei den Bürgern tief verankert ist und sich die Wahlkreise oft mit den Landkreisgrenzen decken.

• Bei Überschneidungen: Wer entscheidet?

Vorschlag war eine Schiedsstelle der Bezirksverbände

Welchen Status sollen Crews erhalten?

• Crews sind Organisationseinheiten
Geldmittel und Erhalt
Maximus persönliche Meinung -> nicht gewählte Personengruppen sollten nicht direkt über Geld verfügen können

Welchen Status sollen die Stammtische erhalten?

Maximus Vorschlag -> wenn sich Piraten finden die Teil des Stammtischs sind, häufig anwesend und die Möglichkeit haben aktiv genug zu sein sollten sie den AG´s/PG´s gleichgestellt sein.

alternativ -> Stammtische werden von Crews "begleitet" können aber auch eigene Gelder anfragen. Dazu müssen sie (einen) Verantwortliche(n) wählen und sich an eine feste Ordnung mit Protokoll und Entscheidungsfindung halten. Es können Stammtische sowohl mit als auch ohne eine begleitende Crew geführt werden. Stammtische sind dann nur Treffen und Bindeglied zwischen Piraten und Interessenten.

Wie ist es mit AGs? Mit der Struktur verknüpfen?

LennStar ist der Meinung, dass über die Formalien zu AGs / PGs getrennt gearbeitet werden sollte, auch wenn das in die "Verfassung" von Gewaltenteilung mit eingreift. Da die Gruppen aber nicht-lokal sind oder sein können, dürften sie außerhalb dieser Ort-Struktur stehen.

Wie soll die Gewaltenteilung zwischen LV und den Untereinheiten aussehen? Das sollte nachdem die Aufbau festgelegt ist besprochen werden da je nach Aufbau die Gewaltenteilung anders aussehen kann und muss.

Welchen Status hat der einzelne Pirat was Anträge betrifft innerhalb der Struktur?

-> vorläufiger Konsens PG: (In anderen Parteien werden Anträge von unten nach oben durchgereicht, auf jeder Ebene können sie hängen bleiben.) Jeder Pirat sollte an den LV Anträge stellen können. Denkbar wäre eine Mindestzahl an Unterstützern, unabhängig von der Mitgliedschaft in der Untergliederung. Jeder LSA-ler kann einen Antrag unterstützen.

Maximus -> Vorschlag- Statt Unterstützer sollten die Anträge lieber von auf fachliche Richtigkeit geprüft werden. Beispielsweise ob er eindeutig, leicht zu verstehen ist und ob der Text auch wirklich so lang sein muss um es unmissverständlich auf den Punkt zu bringen. Vorteil gegenüber der ersten Variante -> es werden keine Gruppen Einzelpiraten vorgezogen und man muss keine Anzahl von Unterstützern festlegen was sicher ein ewiger Streitpunkt werden kann

Ein Sekretariat einrichten?

Maximus Auf Landes und Bezirksebene

Füt die Aufgabenteilung besonders im Bezirksverband wo evtl. nicht so viele Piraten für den Job zur Verfügung stehen. (u.a. findet man für die doppelt besetzten Posten meist besser Mitstreiter, weil die gefühlte Verantwortung geringer ist, zusätzlich ist der Verband bei Ausfall eines Pirats noch voll handlungsfühig )

Kontrollgremium

SPD: nur Finanzübersicht
Maximus Vorschlag -> durch den Aufbau eine Art Selbstkontrolle einbauen. Diese Selbstkontrolle durch Treffen mit den Fachbereichen des Bezirks und des Landes realisieren.

Was braucht die Untereinheit? Untereinheit = Bezirk ? dann ...

• Postfach - muss jede Woche abgeholt werden damit keine Post zurück geht
  • Schatzmeister - mit grundlegendem Wissen zum Thema Buchhaltung
  • Vorstand

Vorschlag Klärung: Welche Untereinheiten dürfen was und wo brauchen wir welche Untereinheiten.

Beispiel Stammtisch - ohne gewählte Sprecher, keine direkte finanzelle Selbstverwaltung möglich Stammtisch mit 3-5 Sprechern direkte finanzielle Verwaltung möglich - ist diese Idee rechtlich umzusetzen?

• Gliederung erarbeiten
    • Struktur selbst