HH:Vorstand/Anträge/Einführung von Crews basierend auf dem Berliner Crewkonzept

Antrag

Der Vorstand möge beschließen, das Crewkonzept, welches in Berlin sehr erfolgreich umgesetzt wird, in Hamburg einzuführen.

Anmerkungen

Die im Berliner Crewkonzept sogenannten SQUADs entsprechen unseren Arbeitsgruppen. dieser Antrag beinhaltet nicht, unsere Arbeitsgruppen durch SQUADs zu ersetzen. auch ist zu erwähnen, dass das Crewkonzept nicht mit den von uns für Arbeitsgruppen aufgestellten Regeln kollidiert, die Crews wären auch nicht daran gebunden (die Arbeitsgruppen jedoch weiterhin). Abschließend sei noch erwähnt, dass das Crewkonzept ausdrücklich nicht als Konkurrenz gegenüber künftigen Bezirksverbänden eingeführt werden soll. Bezirksverbände und Crews können und sollen nach Ansicht des Antragstellers parallel existieren.

Begründung

Unser Konzept der wöchentlichen Stammtische ist gescheitert. Viele unserer Mitglieder verhalten sich passiv, die wenigen aktiven scheinen zunehmend überfordert die selbst gestellten Anforderungen zu erfüllen. Ich mache dafür unsere Diskussionskultur verantwortlich. Sowohl auf der Mailingliste, als auch auf dem Stammtisch müssen sich Mitglieder, möchten sie für ein Anliegen werben, dies gegenüber allen andern tun. Es besteht kaum die Möglichkeit eine Idee er einmal reifen zu lassen und Unterstützer zu finden. Oftmals ist die Kritik über Einzelheiten einer eigentlich guten Idee so intensiv, dass die Initiatoren entmutigt aufgeben. Das Crewkonzept ist absolut geeignet hier entgegenzuwirken. Mitglieder haben durch die Organisation in kleinen Gruppen ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl und besser in der Lage Ideen voranzutreiben.