Benutzer:Jonny/RandomG

"Randomisierte Verwendung beider Formen 'Pirat' und 'Piratin' mit statistischer Gleichverteilung"

Initiative

Die Satzung der Piratenpartei möge für die Bezeichnung des Parteimitglieds beide Formen "Pirat" und "Piratin" verwenden. In der Summe sollen beide Formen gleich oft vorkommen. Beide Formen sollten zufällig aufeinander folgen.

Satzungsänderungen

Wird eine Änderung eingebracht, so ist die unterrepräsentierte Variante zu wählen. Ungleichgewicht zwischen den beiden Formen sei wegen praktischen Erwägungen erlaubt. Bei extremem Ungleichgewicht soll eine Satzungsänderung die neue Verteilung bestimmen.

Voraussetzung

Beide Begriffe "Pirat" und "Piratin" müssen semantisch und formal gleichgesetzt werden. Eine Unterscheidung, also Diskriminierung, darf nicht stattfinden. Das muss wahrscheinlich auch so gesondert festgehalten werden.

Warum beide Formen?

Eine einheitliche Bezeichnung scheint nicht konsensfähig. Dieser Punkt der Genderdebatte ist so alt wie die Piratenpartei selbst. Die naive, androzentrische Variante "Pirat", wie sie momentan besteht, ist umstritten. Die Variante "PiratIn" bzw. "PiratInnen" wird hauptsächlich wegen ihrer schlechten Lesbarkeit abgelehnt. Ein einheitliches "Piratin" hat sich bislang auch nicht durchgesetzt. Wir brauchen also einen Kompromiss, der beiden Formen erlaubt, zu koexistieren. Und sei es bloß, um uns auf wichtigere Dinge konzentrieren zu können.

Warum zufällig?

Dem Leser soll während der Lektüre bewusst werden und bleiben, dass Piraten in beiden Geschlechtern vertreten sind. Eine effektivere Methode als zwischen den Bezeichnungen zu wechseln gibt es nicht.

Außerdem...

1. bleibt die Satzung damit immer noch verhältnismäßig lesbar.
  2. wird die Satzung maschinengestützt erstellt. Worte zählen kann jeder moderne Editor und Betriebssystem.

............................

(Nicht Teil des Antrags)