Bedingungsloses Grundeinkommen/Sachliche Informationen zu wichtigen Fragen/Ist das BGE ein linkes Projekt? Bedeutet ein BGE Kommunismus/Sozialismus?

Nein, eher das Gegenteil dürfte der Fall sein. Denn wer sich mit dem Konzept genauer beschäftigt, wird feststellen, das es gerade Eigeninitiative und Unternehmertum beflügeln wird, wie auch soziale Verantwortung. Tatsächlich beinhaltet das BGE mehr Komponenten einer "Sozialen Marktwirtschaft", als zum Beispiel einer Ideologie.

Eine Grundidee des Kommunismus ist es, Privateigentum aufzulösen und stattdessen Gemeineigentum einzuführen. Dieser Idee folgt das BGE nicht.

Video zum Problem: Das Grundeinkommen: Sozialismus oder Kapitalismus? http://www.youtube.com/watch?v=hRowZ_7IQPk

Warum die meisten Linken das BGE ablehnen zum Beispiel Sarah Wagenknecht: http://www.youtube.com/watch?v=-V3GZWgiBwI http://www.youtube.com/watch?v=9qdyeEDxb7Q Jeder Mensch sollte ein Recht auf Arbeit haben. Jeder Mensch sollte mit seiner Arbeit sich selbst ernähren können. Eine Alimentierung wird abgelehnt. http://www.youtube.com/watch?v=8kURFMSCzXs

Oskar Lafontaine gegen das BGE: http://www.bge-portal.de/20090803445/Nachrichten/Nachrichten/Sommerinterview-Oskar-Lafontaine-zum-BGE.html

Hubertus Heil, stellvertretender Vorsitzender und ehemaliger Generalsekretär der SPD, hält BGE für Stilllegungsprämie, was abzulehnen ist: http://www.abgeordnetenwatch.de/hubertus_heil-650-5581--f115926.html "Das bedingungslose Grundeinkommen ist Ausdruck eines gestörten Verhältnisses zum Leistungsfaktor Arbeit und entspricht daher nicht den Grundprinzipien sozialdemokratischer Politik."

Warum Gewerkschaften das BGE ablehnen: http://www.youtube.com/watch?v=TPIypRpZvDQ