BW:Arbeitsgruppen/Landespolitik/Umwelt/DB Refeudalisierung

Übersicht zum Thema Umwelt, Energie & Nachhaltigkeit:

bearbeiten

Jagd

• Titel: Jagd
  • SortKey: EDB
  • Status: Verwaist
  • Ansprechpartner: Hartmut
  • Sub-AG: Umwelt
  • Ausarbeitung: erfolgt via Pad
  • Dieser Vorschlag ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei
Noch nicht abgestimmt

Dieser Text ist ein Entwurf, wird aktuell von der LAG-Landespolitik diskutiert und ist noch nicht verabschiedet. Er kann bearbeitet werden. Möglicherweise repräsentiert dieser Vorschlag nur Einzel- oder Minderheitenmeinungen in der AG, in keinem Fall aber ist er eine offizielle Aussage der AG oder der Partei.

Vorspann

gestrichen von Hartmut bei Sitzung am 05.06.2010

Kurzfassung

Gegen die Refeudalisierung der Landschaft und der Tierwelt durch ein überholtes Jagdrecht stellen wir die Förderung einer ökologisch sinnvollen und gesellschaftlich integrierten Jagdausübung und Waldnutzung.

Bearbeiter

Vorschlag

Langfassung

Begründung

In der Waldnutzung ist es ein weitgehend auf Jägerinteressen zugeschnittenes Jagdrecht, das Jäger mit dem Verschwinden kleiner Landwirte und Waldbesitzer zu Herren nicht nur über den Wildtierbestand und den Wald, sondern auch über große Teile der "offenen" Landschaft gemacht hat.

Wie Jagd faktisch ausgeübt wird und welche Maßnahmen sie etwa im Bereich der umstrittenen Wildfütterung ergreifen darf, ist weitgehend im Landesjagdrecht geregelt. § 23 BJagdG überlässt z.B. den Umfang des Jagdschutzes der „näheren Bestimmung durch die Länder“. Durch die enge personelle Verflechtung von Justiz und Jagdausübung sind juristische Interventionen bei Verstößen gegen das Landesjagdgesetz wenig erfolgreich.

Die Waldwirtschaft ist einer der wichtigsten Wirtschaftsbereiche in Deutschland mit 1,3 Mio Arbeitsplätzen (Maschinen- und Anlagenbau: 850.000, Automobilindustrie 800.000). BaWü hat nach Bayern die höchste Waldfläche unter den Bundesländern mit 1,36 Mio Hektar. Davon sind 36% Privatwald, der allerdings zu einem großen Teil von staatlichen oder kommunalen Forstverwaltungen bewirtschaftet wird.

Das Stichwort "Neofeudalisierung" wird von der Piratenpartei Schweden verwendet für die monopolisierenden und patentierenden Aneignungen von immateriellen Gütern.

Diskussion

Jagdpächter sind eine mächtige Interessengruppe in Baden-Württemberg. Wollen wir uns mit denen anlegen - und wie weit in den Formulierungen? Partner hätten wir im "Ökologischen Jagdverein Baden-Württemberg" Hartmut

Jäger kümmern sich um Wald, Tierbestand etc. (positive Formulierungen) - Kai

Bin inzwischen der Meinung, das ist kein Thema für den ersten Landtagswahlkampf der Piratenpartei. Wir müssen nicht gleich beim ersten Mal zu allem was sagen. - Hartmut

Es gibt mittlerweile eine AG Jagd - --Cathy 02:19, 17. Apr. 2012 (CEST)

Jedes Mal, wenn der Status geändert wird, hier bitte eintragen.

Datum Status Begründung
18.11.2009 In Arbeit Eingestellt