BE:Squads/Parteistruktur und Satzungsfragen/Koordinatoren-Konzept

Betrifft: Dienstleistende Funktionen im LV

Grundlegendes

Es ist für unsere Strukturplanungen von Vorteil, wenn wir unterscheiden zwischen den eher abstrakten Zielvorstellungen unserer Konzepte, und den konkreten Maßnahmen die man dazu ergreift. Allzu leicht verzettelt man sich in einer heftigen Diskussion über die Maßnahmen, obwohl man die Zielvorstellungen teilt.

Bei Kritik gilt es, klar zu machen, ob sich sich auf die Ziele oder die Maßnahmen bezieht, und beides kann konstruktiv weiterentwickelt werden.

Ziele

• Klare und verbindliche Zuordnung von Aufgaben zu einer Person oder Gruppe, sofern diese Aufgaben einheitlich wahrgenommen werden müssen
  • Legitimierung dieser Beauftragung durch den LV oder seine Organe
  • Schaffung von Akzeptanz und konkreter Unterstützung für dienstleistende Piraten.
  • Möglichkeit des Personalwechsel bei dienstleistenden Aufgaben im flexibleren Zeitrahmen als nur zum Parteitag.

Maßnahmenvorschlag

(keine satzungstaugliche Fassung, sondern zum Verständnis!) Bitte auf Diskussionsseite kommentieren

1. Die mit den entsprechenden Aufgaben vertrauten Piraten definieren in Zusammenarbeit mit dem Vorstand klare Aufgabenbereiche (Sets von Aufgaben), die von jeweils einer Person koordiniert werden können.
    1. Das könnten z.B. sein: Presse, Werbemedien, Aktionsplanung, Kommunikationsmanagement.
    2. Es ist dabei jeweils zu unterscheiden zwischen Aufgaben, die grundsätzlich "aus einer Hand" kommen müssen (enge Aufgaben), und solchen die prinzipiell jeder Pirat machen kann, bei denen aber eine Koordination oft nützlich ist (weite Aufgaben).
  2. Jeder Pirat kann sich um einen Aufgabenbereich bewerben. Er/Sie stellt dazu auf der eigenen Benutzerseite im Wiki sich selbst und das eigene Verständnis der Aufgabe dar.
  3. In den Crews wird (zB mit Hilfe des Wikis) ein repräsentatives Meinungsbild (im Sinne einer Wahl) erstellt, um zu entscheiden welcher Bewerber die Beauftragung erhalten soll.
    1. Der Vorstand erteilt den jeweiligen Gewinnern den Koordinationsauftrag, sofern keine wichtigen Gründe dagegen sprechen.
    2. Eine Neubesetzung im Sinne eines konstruktiven Misstrauensvotums ist für jeden Aufgabenbereich jederzeit möglich. (sinnvolles Quorum, Fristenregeln usw.)
  4. Die Koordinatoren richten eine gemeinsame Online-Arbeitsbörse ein, mit der sie Piraten zur Mitarbeit rekrutieren. Im Optimalfall bleibt nur wenig direkte Arbeit an den Koordinatoren hängen.
  5. Die Koordinatoren haben kein Exklusivrecht auf die Koordination der weiten Aufgaben. Bei diesen Aufgaben erfahren sie Akzeptanz und Unterstützung durch die Qualität ihrer Arbeit.

Mögliche Änderungen

• Koordinatoren sind Vorstandsmitglieder.
    • Vorteil: Vorstand hat alles in der Hand.
    • Nachteil: evt. Überlastung des Vorstandes, nur einmal in Jahr wählbar.
  • Vorstand ernennt Koordinatoren ohne Meinungbild
    • Vorteil: Gute Zusammenarbeit der Koordinatoren mit dem Vorstand eher gesichert
    • Nachteil: Weniger direkte Demokratie im LV, evt. weniger Akzeptanz und Unterstützung durch alle Piraten, mehr Postenkungelei