AG Bildung/Diskussion/Erwachsenenbildung

Ausbildungen & Erwachsenenbildung

Ausbilden lohnt sich für Unternehmen nicht

Freie Erwachsenenbildung?

Freiwillige Bildung oder Weiterbildung ist oft ein teures Gut dass sich viele erfüllen würden aber nicht können. Volkhochschulekurse sind in Zeiten von Finanzkrise für viele aus dem arbeitenden Volk zum Luxusgut geworden. Um jedoch auch hier eine Chancengleichheit zu bieten sollte überlegt werden wie wieder jeder die gleichen Chancen hat sich auch nach der Schul und Berufsausbildung weiterbilden zu können.

Ein erster Vorschlag von mir(der auch eine andere Thematik ins Spiel bringt die ich noch in keiner AG bisher gefunden habe)ist der die ehrenamtliche Tätigkeit, zum Beispiel in Sportvereinen, Behinderteneinrichtungen, Tierschutzvereinen etc. mit sogenannten "Bildungsgutscheinen" zu belohnen. Das heißt Leute die sich besonders in ihrem Ehrenamt engagieren bekommen Gutscheine für die Volkhochschulen etc. um auch so weiter Bildung zu erfahren. Hierbei ist insbesondere nicht der Aspekt zu vergessen dass viele Leute die ein Ehrenamt ausüben Bildungsarbeit leisten. Besonders alle die in Sportvereinen Kinder und Jugendliche betreuen!

Abendschule

Weitergehende Qualifikationen, z.B. Meister