AG Buergerbeteiligung/Konzepte/Linkliste

Vorlage:Navigationsleiste AG Bürgerbeteiligung

1. http://buerger-gestalten.piratenpad.de/Linkliste - eine seit Januar 2012 sukzessiv geführte Linkliste zum Thema Bürgerbeteiligung; enthält derzeit 70 Einträge - Stand 02.06.2012
  2. Energiewende - Bürgerbeteiligung als Chance. Überlegungen zu den Voraussetzungen für einen erfolgreichen Bürgerdialog. 02.06.2012
  3. http://opendata-network.org/ - Der Verein Open Data Network e.V. wurde am 21.10.09 in Berlin von über 20 Vertretern von Parteien, Netzwerken und Unternehmen gegründet, um die Themen Open Data, Open Access, Open Government, Transparenz und Partizipation koordiniert auf die politische Agenda zu bringen.
  4. http://echo.piratenpartei.de/ - Umfragetool für Piraten
  5. http://wiki.piratenpartei.de/Sextant - Der Piraten-Sextant ist ein Tool zur elektronischen Erstellung von unverbindlichen Meinungsbildern
  6. http://de.wikipedia.org/wiki/Elinor_Ostrom - über die Gestaltungsprinzipien für Gemeingüter. Ostrom war die bislang einzige Frau, die jemals den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhalten hat.
  7. Wie Wutbürger Deutschland die Zukunft vermasseln. Focus, 18.06.2012
  8. Die Piratenpartei als neue Akteurin im Parteiensystem. 06.02.2012, Bundeszentrale für politische Bildung. Im Abschnitt "Kommunikation als Partizipation?" ist ein Überblick über die piratische Medien als Mittel der politischen Partizipation enthalten.
  9. Offener Brief an die Bundeszentrale für politische Bildung wegen missverständlicher Darstellung in der Publikation „Die Piratenpartei als neue Akteurin im Parteiensystem“. 05.03.2012
  10. Mitbestimmung bei den Piraten: Zu viel versprochen. Spiegel, 14.05.2012.
  11. Piratenideen in der Provinz: Alle Friesen an die Laptops!. Spiegel, 23.06.2012
  12. Studie: Behörden streben Mitmachverwaltung an, Finanznachrichten, 26.06.2012
  13. SPD auf der Suche nach der "guten Netzpolitik". heise.de, 16.06.2012.
  14. Studie: Verwaltungen zielen auf mehr Transparenz. 05.06.2012.
  15. Demokratie: Albtraum Partizipation. Zeit, 26.06.2012.
  16. http://www.buergerhaushalt.org/ - Bundeszentrale für politische Bildung
  17. http://participedia.net/ - International Observatory on Participatory Democracy
  18. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jakob-augstein-kolumne-zur-krisenpolitik-von-angela-merkel-a-852259.html - Konvent und Chaos. Eine Kolumne von Jakob Augstein.