Multiresistente-Krankenhaus-Erreger

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Problem Multiresitente Erreger in Krankenhäusern

In Deutschland sterben unnötig viele Patienten an multiresistenten Keimen im Krankenhaus oder tragen bleibende Schäden, z.B: Amputationen davon. Es sterben laut Schätzungen 15000 Menschen und manche Statistiken sprechen auch von bis zu 50000 Toten pro Jahr in Deutschland. [1] [2]
Wie man es besser machen kann, zeigen die Niederlande. [3] [4] Dort gibt es hauptamtliche Hygienebeauftragte. Auch in wenigen deutschen Bundesländern gibt es Vorschriften, die einen hauptamtlichen Hygienebeauftragten pro 300 Krankenhausbetten vorschreiben. (Berlin, Saarland, Bremen und Sachsen) [5] Die freiwillige Maßnahmen in den anderen Bundesländer sind auch wegen des Kostendrucks zu oft unzureichend.
Ich plädiere darum dafür, dass sich auch die Piraten dafür einsetzen, solche Vorschriften auch in den anderen Bundesländern einzuführen.
Obwohl das Ländersache ist, erfordert eine wirksame Krankenhaushygiene internationale Zusammenarbeit. Denn man muss sich darüber einigen welche Antibiotika man im Alltag einsetzt und welche man stattdessen als Reserve bereit hält, falls die Anderen nicht mehr wirken.

Bezug zu den „Kernthemen“

Bei dem angesprochene Einigungsbedarf was „Alltagsantibiotika“ und was „Reserveantibiotika“ ist, ist das Patentrecht betroffen. Das Patentrecht ist ein Monopol auf Zeit mittels dessen der/die Erfinder ihren Arbeit refinanzieren können. Die Erfinder eines „Reserveantibiotikas“ hätten aber im Idealfall, d.h. wenn keine Erreger gegen alle Alltagsantibiotika resistent werden, viel weniger von ihrem Monopol.
Darum besteht die Gefahr, dass ein Hersteller eines zum „Reserveantibiotika“ erklärten Mittels versuchen nur leichte Veränderungen vorzunehmen um das Ergebnis als neues Antibiotika zu patentieren, in der Hoffnung, dass dieses dann ein „Alltagsantibiotika“ wird. Wenn dem Hersteller das gelingt, ist es aber sehr wahrscheinlich, dass ein Erreger, der gegen sein „neues“ „Alltagsantibiotika“ resistent wurde auch gegen das „Reserveantibiotika“ des gleichen Herstellers resistent ist, denn die beiden Antibiotikas unterscheiden sich ja nur minimal.
Mit dem bisherigen Patensystem ist eine Lösung des Problems von multiresistenten Erreger also nur schwer möglich.
Multiresistente Erreger fordern viel mehr Tote als Terrorismus. Somit hat man ein gutes Argument gegen politische Gegener, die im Namen der Sicherheit unsere Freiheit einschränken aber bei diesem Problem keinen Handlungsbedarf sehen.

Quellen

[1] Schwerpunkt: MRSA – eine tödliche Gefahr Krankenhauskeime auf dem Vormarsch

[2] „Krank werden im Krankenhaus - Die Gefahr durch resistente Erreger nimmt zu“

[3] Die Unterschiede zwischen der niederländischen und der deutschen MRSA-Politik

[4] MRSA: In erster Linie Hygienefehler

[5] Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Linda Heitmann (GAL) vom 09.09.09 und Antwort des Senats Betr.: Multiresistente Keime in Hamburger Kliniken

Weitere Verweise

Killerbrut Teil 1, MRSA der unerwartete Tod aus dem Krankenhaus

Mangelnde Krankenhaus-Hygiene tötet Tausende

Gefährlicher Keim im Klinikum

Bereits jeder fünfte Staphylococcus ist multiresistent

Keine Mehrheit für Hygiene-Gesetz

Resistente Erreger – eine schleichende Gefahr für Patienten und Gesundheitssysteme

Studie krank im Krankenhaus (Seite 44)

Krankheitserreger wird süchtig nach Antibiotikum

Krank im Krankenhaus

Gefährlicher Keim im Klinikum

Multiresitente Keime auf dem Vormarsch

Stellungnahme der Bundesärztekammer zum Antrag der Fraktion DIE LINKE:
Krankenhausinfektionen vermeiden – Multiresistente Problemkeime wirksam bekämpfen (BT-Drs. 16/11660)

Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Frank Spieth, Dr. Martina Bunge, Klaus Ernst, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE

KISS Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System

Multiresistente Erreger

Staphylococcus aureus