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	<title>BE:Antragskommission/LMV 2012.2/Antragsportal/Programmantrag - 032 - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-04-15T00:07:44Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Piratenwiki Mirror</subtitle>
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		<id>https://wikimirror.piraten.tools/wiki/index.php?title=BE:Antragskommission/LMV_2012.2/Antragsportal/Programmantrag_-_032&amp;diff=55855077&amp;oldid=prev</id>
		<title>imported&gt;Diggident am 6. September 2012 um 14:11 Uhr</title>
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		<updated>2012-09-06T14:11:50Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;{{Antragsformular&lt;br /&gt;
|parteitag=LMVB&lt;br /&gt;
|jahreszahl=2012.2&lt;br /&gt;
|autor=Olav Witte, Jan Holthues und Frank Thiesen  für Squad Gesundheit&lt;br /&gt;
|antragstyp=Programmantrag&lt;br /&gt;
|artprogrammantrag=Positionspapier&lt;br /&gt;
|antragsgruppePA=Gesundheit&lt;br /&gt;
|titel=Neue Standards für Prävention und Behandlung müssen definiert werden.&lt;br /&gt;
|text=Ausgehend von einem neuen Verständnis der Gesundheitspolitik müssen wir neue Richtlinien für die Versorgung der Menschen entwickeln.&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
Prävention als neue Grundlage.&lt;br /&gt;
Wir wollen weg von der curativen(heilenden) hin zur präventiven (vorbeugenden) Medizin als Standard.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das Hauptaugenmerk sollte hierbei bei den Kindern liegen.&lt;br /&gt;
Schon in Schulen und Kindergärten soll das Bewusstsein für Gesundheit und Gesunderhaltung verstärkt gefördert werden. &lt;br /&gt;
Wir wollen die Menschen darin unterstützen sich selbst gesund zu erhalten, indem wir sie  unfassender informieren.&lt;br /&gt;
Wir fordern eine Vollversorgung der Menschen.&lt;br /&gt;
Sie sollen Zugang zu jeglicher Medizinischer Leistung erhalten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dass diese Leistungen auch indiziert und bezahlbar sind, wird durch eine Professionalisierung der Heilberufe gewährleistet. Jeder Heilberuf muss daher ein Staatsexamen ablegen. Zusätzlich gibt es Vorgaben von Fachgruppen des Ministeriums über die Wirksamkeit von Behandlungen, welche ständig kontrolliert und dem aktuellen Stand der Wissenschaft angepasst werden sollen. &lt;br /&gt;
Jeder hat das Recht, Eingaben für die Prüfung neuer Methoden zu machen.&lt;br /&gt;
Zur Verhinderung von Kostenexplosionen und Missbrauch ist eine Reformierung des Gutachterwesens nötig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Wir   wünschen uns, daß der Erstkontakt zum Gesundheitssystem für den Patienten in einer ihm vertrauten Umgebung mit möglichst hoher  Personalkontinuität stattfinden kann. Dafür halten wir kommunal organisierte Medizinische Versorgungszentren für geeignet, in denen  Ärzte, Fachpfleger und weitere Heilberufe entweder als Angestellte der Kommune oder einer gemeinnützigen GmbH miteinander für den Patienten  arbeiten können, ohne als praxisbesitzende Unternehmer den Zwängen und Versuchungen des Unternehmers ausgesetzt zu sein. Von diesen  Erstversorgungszentren, die bereits mehrere große Fachrichtungen der  Medizin abdecken können, sollten die Patienten in komplexeren Fällen an spezielle Zentren und Kliniken weiterüberwiesen werden können.&lt;br /&gt;
Einzelpraxen ergänzen als Außenstellen um die Flächenversorgung zu gewährleisten.&lt;br /&gt;
MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)  ist  ihnen vorgeschaltet und in allen Fragen Ansprechpartner (Fortbildung,QM (Qualitätsmanagement), etc.). Es ist auch primär verantwortlich gegenüber den Kontrollinstanzen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zu der Verantwortung gegenüber dem Patienten gehört es, die Wartezeiten gering zu halten. Auch der Behandlungstakt,  d.h. die Anzahl der Patienten pro Stunde, die gesehen werden müssen,  muß  Teil des öffentlichen Rechenschaftsberichts eines MVZ’ sein. &lt;br /&gt;
Sinn macht diese Reorganisation weil dadurch die Leistungserbringer vom Druck befreit werden, die Patienten als Wirtschaftobjekte zu betrachten. Dies kann auf Dauer nur dadurch erreicht werden, daß die  Leistungserbringer, vor allen die indikationsstellenden Ärzt. für die  Betreuung eines Patienten einen Festbetrag pro Quartal erhalten, wie  dies z.B. vom Verband der Hausärzte bereits vorgeschlagen und in einzelnen Bundesländern unabhängig von der KV praktiziert wird.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
|begruendung= &lt;br /&gt;
|antragsfabrik=Von der Antragskommission zuständig: [[Benutzer:Bertapetra|Bertapetra]]&lt;br /&gt;
|prüficon=2&lt;br /&gt;
|urltype=BE:Antragskommission/LMV 2012.2&lt;br /&gt;
}}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>imported&gt;Diggident</name></author>
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