Stammtisch Düren/2013-01-23 - Protokoll des Stammtisches Düren

Vorlage:Protokoll

• Anwesende: 14 Piraten, darunter nette Besucher_innen aus Nachbarkreisen
  • Beginn: 19.00 Uhr
  • Ende: 19.55 Uhr (offizieller Teil)
  • Protokollantin: Faserpiratin

Ergebnisprotokoll

• Das schlechte Ergebnis der Landtagswahl in Niedersachsen wird kontrovers diskutiert:
    • Heiko gibt zu bedenken, dass die Gründer_innen des LQFB aus der Partei ausgetreten sind, weil sie denken, dass Liquid Democracy so nicht funktionieren kann, wie wir es derzeit zu leben versuchen. Er sieht hier einen Hauptgrund für das schlechte Wahlergebnis.
    • @Mandelbroetchen möchte beide Themen getrennt betrachten, denn die meisten Wähler_innen kennen LQFB und die Kontroverse um die Gründer_innen nicht.
    • Marcus bekam durch Bekannte den Eindruck, die Menschen in NDS kennen unsere Anliegen einfach nicht und tragen den Piraten NDS das Chaos um die AV nach.
    • Friedhelm findet, dass der LaVo NRW zu viel mit unpolitischem Chaos in der Presse war.
    • @dummfilm sieht auch die Außenwirkung kritisch und vermutet, dass die Menschen in NDS mit unseren (zu kreativen) Plakaten nichts anfangen konnten. Man müssten sowohl an der Basis (Twitter!) als auch in BuVo und LaVo mal Ruhe einkehren lassen. Auf dem nächsten BPT muss eine ständige Mitgliederversammlung beschlossen werden, dafür braucht es aber bessere Konzepte.
    • Thomas Winzberg wirft ein, dass die Piraten aktuelle Themen der letzten Monate schlicht verpennt haben. Aufgrund unseres Programms hätte man zu vielen Dingen (eher) Stellung nehmen können. Im BuVo sind die Zuständigkeiten nicht sauber getrennt. Der Spitzenkandidat in NDS habe durch sein Äußeres abgeschreckt - die richtige Balance zwischen Anpassung und Authentizität wird von verschiedenen Leuten unterschiedlich bewertet.
    • @Wirkungstreffer glaubt, dass die Organisation der Partei viele abschreckt. Für LQFB bräuchte es einfach mal Regeln - der REK will es nun verbindlich zur Entscheidungsfindung verwenden.
  • Heiko, @Greesvolt, @Pixelsue, @v3g_de, @feuertinte, @Mandelbroetchen und @Faserpiratin besuchten am Sonntag das Camp im Hambacher Forst und brachten Sachspenden vorbei. Leider wechselt dort das Personal zu häufig, um vernünftig einen dauerhaften Kontakt zu halten. Wir wissen nicht genau, wohin unsere Koorperation führen soll. Der REK (@Wirkungstreffer) ist dankbar, dass wir uns des Themas angenommen haben, das ja unser beider Kreise betrifft.
  • @Mandelbroetchen hat für die Aktivist_innen den Twitteraccount @Hambacherforst eingerichtet und twittert noch selbst, will das aber an die entsprechenden Personen abgeben.
  • Am 23.02. - dem Tag unserer AV - ist auch ein Aktionstag gegen Überwachung. Wir planen für vormittags einen Infostand und werden in der PM für die AV auch den Infotag ankündigen. Überwachungskameras in Düren könnten ein schönes Thema dafür sein.
  • @dummfilm bittet darum, an die Rats- und Ausschusstermine wöchentlich am Stammtisch zu erinnern.
Termine der nächsten Woche:
* 24.01.2013: Gemeinderat Nörvenich
* 26./27.01.2013: Aufstellungsversammlung NRW in Meinerzhagen (#AVPampa)