Archiv:2012/IT/Forum/Willkommensmail

Subject: Willkommen im Forum der Piratenpartei

{WELCOME_MSG} Ahoi,

wir freuen uns, Dich als neues Mitglied im Forum zu begrüßen. Der folgende Text soll Dir kurz eine Einführung in das Forum bieten:

Wofür ist das Forum da?

Das Forum dient der Diskussion und der Zusammenarbeit der Piraten und und derjenigen die sich über die Piraten informieren und mit Ihnen diskutieren möchten.

Für diese Diskussion gelten Regeln, die wir im Wiki abgelegt haben: Du kannst sie hier: Forum/Regeln lesen.

Die Beachtung ist wichtig, damit alle ihm Forum gut miteinander auskommen. Solltest Du der Meinung sein, von einem anderen User schlecht behandelt worden zu sein, ist es keine gute Idee, sich mit diesem User im Forum zu streiten.

In solchen Fällen wendest Du Dich an einen der Moderaten im Forum. Diese sind an den »grünen« Usernamen zu erkennen und per PN oder Instant Messenger zu erreichen. Hier findest du eine Übersicht der Moderatoren: Link

Du kannst auch einzelne Benutzer auf Deine persönliche Ignorierliste setzen, wenn Du auf gar keinen Fall mehr ihrer Beiträge lesen möchtest. Bedenke aber, dass das Forum von dem konstruktiven miteinander lebt und jeder mal einen schlechten Tag gehabt haben kann.

Was schreibe ich in welches Forum?

Das Forum ist in mehrere Unterforen aufgeteilt. Es gibt Foren für die interne Zusammenarbeit der Piraten und es gibt öffentliche Foren. Für manche kannst Du auf Deinen Profilseiten eine Mitgliedschaft beantragen. Die Vielzahl neuer User bedeutet allerdings auch, dass Du einige Tage Geduld haben musst, bis ein solcher Antrag bearbeitet worden ist.

Wenn Du Pirat bist, kannst Du Dich für die Aufnahme in die Gruppe »Piraten« bewerben. Dies machst Du im "Persönlichen Bereich" Piraten unter Benutzergruppen. Du musst Deine Mitgliedsnummer und Dein Beitrittsdatum für die Bewerbung angeben.

Die wichtigsten, öffentlich zugänglichen Unterforen sind:

A) Allgemeines In dem Forum Allgemeines gehören Beiträge, die sich mit der Piratenpartei und der Politk allgemein beschäftigen und Ausgangspunkt für eine Diskussion sein könnten. Wenn Dein Beitrag also mit der Piratenpartei, den Piraten oder der Politik allgemein zu tun hat, und Du der Meinung bist, dass andere User etwas dazu schreiben werden, dann ist Dein Beitrag hier gut aufgehoben.

B) News & Info In dieses Unterforum kommen Beiträge, die nur kurz informieren und nicht eine längere Diskussion auslösen sollen. Ein typischer Beitrag ist zum Beispiel ein kommentierter Link zu einen anderen Onlinemedium. Oder aber eine Neuigkeit, die für viele der Nutzer von Interesse sein könnte.

C)Off-Topic In das Off-Topic-Forum gehören Beiträge, die nicht originär mit den Piraten zu oder Politik zu tun haben, aber auch keine News sind, weil das Entstehen einer Diskussion sehr wahrscheinlich ist. So zum Beispiel der Verweis auf einen interessanten Blogeintrag, der nichts mit den Piraten zu tun hat.

D) Junge Piraten Wenn Du zu den jungen Piraten gehörst, findest Du in den entsprechendem Unterforum Dein Zuhause. Die Jungen Piraten sind die Jugendorganisation der Piratenpartei.

E) Neben den allgemeine Foren gibt es auch noch Foren für die einzelnen Landesverbänden der Piratenpartei. Hier findest Du Beiträge und Diskussionen von Usern auch aus Deiner Region. Hier sollten Beiträge hinein, die sich mit landesspezifschen Themen beschäftigen.

Aber mach Dir keine großen Sorgen um die richtige Platzierung eines Beitrages. Wenn es gar nicht passt, wird einer der Moderatoren den Beitrag in das passende Forum verschieben.

Meldungen von Beiträgen

Wenn Du der Meinung bist, dass ein Beitrag gegen die Forumsregeln verstößt, solltest Du diesen Beitrag melden. Das kannst Du aus jedem Beitrag heraus. Bedenke, dass es leichter ist, Deine Meldung zu bearbeiten, wenn Du eine ausführliche Begründung angibst.

Andere Medien der Piratenpartei

Die Piratenpartei unterhält neben dem Forum auch noch die Website, das Wiki und eine Vielzahl von Mailinglisten.

Du findest die Website unter http://www.piratenpartei.de

Das Wiki ist unter http://wiki.piratenpartei.de erreichbar. Im Wiki kannst Du Dir eine Benutzerseite einrichten und dort etwas über Dich und Deine Positionen schreiben. Allgemein dient das Wiki eher dazu, Ergebnisse der Zusammenarbeit aufzunehmen und abzustimmen.

Eine Übersicht zu den Mailinglisten findest Du im Wiki unter Mailinglisten Nicht alle Mitglieder der Piratenpartei kommunizieren über das Forum. Etliche benutzen auch oder nur die Mailinglisten. Deswegen ist eine gute Idee, Dir die Mailinglisten anzuschauen. Aber bedenke, es können -je nach Liste- sehr viele Mails pro Tag sein, die Du dann erhalten wirst.

Was ist nicht erlaubt?

Wir wollen ein Forum anbieten, in dem die Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt wird. Aber diese Freiheit bedeutet auch Verantwortung: Du musst die geltenden Gesetze beachten und auch die Forenregeln. Es ist auch nicht gestattet, Werbung für Artikel oder Dienstleistungen zu verbreiten.

Wir wünschen Dir interessante Lektüre und Diskussionen im Forum der Piratenpartei.

Bitte bewahre diese E-Mail in deinen Unterlagen auf. Die Daten deines Benutzerkontos lauten:

Benutzername: {USERNAME} Passwort: *****

Board-URL: {U_BOARD}

Bitte vergiss dein Passwort nicht, da es verschlüsselt in der Datenbank gespeichert wurde und wir es für dich nicht wiederherstellen können. Falls du dein Passwort dennoch vergessen solltest, kannst du ein neues anfordern, das dann auf die gleiche Weise wie dieses Benutzerkonto aktiviert wird.

Vielen Dank für deine Registrierung.

{EMAIL_SIG} <- (Die Piraten)