SN:Gruppen/Projektgruppe 13Februar/Textvorschlag1

Textvorschlag (zu veröffentlichen auf der KV-Seite am 13.02.10)

Dieser Text ist jetzt auf der Oberseite zu finden. Bitte nicht mehr hier schreiben! --Haibaer 13:08, 9. Jan. 2010 (CET)

Kreisverband Dresden gedenkt der Opfer der Bombennacht vom 13. zum 14. Februar 1945

Wir gedenken der Menschen, die heute vor 65 Jahren in dieser Nacht .... (hier muss mal jemand nachhelfen). Wir dresdener Piraten sind uns bewusst, dass diese schreckliche Nacht die Folge dessen war, was ein nationalsozialistiches Regime begonnen hatte, welches durch einen Fehler in der Weimarer Verfassung ein totalitäres System errichten konnte und die absolute Macht übernahm. Wir haben aus der Geschichte gelernt; wir wissen, welche Ereignisse dazu führten; wir kennen die Methoden derer, die dieses Regime unterstützten oder davon profitierten. Wir haben die Macht zu verhindern, dass sich die Geschichte wiederholt. Und wir werden von dieser Macht Gebrauch machen. Dresdener Piraten sind sich in einem einig: Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg! Haibaer

Meine Ergänzung oder Text für eine zweite Meldung

Eine einheitliche Parteimeinung darüber, wie dem öffentlich Ausdruck zu verleihen ist, gibt es weder auf Bundes- Landes- noch sonstiger Ebene.

Manche Piraten werden der Opfer still in den eigenen vier Wänden gedenken, andere Piraten tun es öffentlich, zusammen mit weiteren Menschen in Form einer Menschenkette, aber "leise". Und wieder Andere wollen "laut" gegen einen wieder- bzw. weiteraufkeimenden Nationalismus und Geschichtsrevisionismus der "Rechten" in deren Sicht- und Hörweite demonstrieren.

Auch ob es "gut", sinnvoll oder geboten ist, dort Piratenflagge zu zeigen ist umstritten. Es soll und muss aus Sicht des Vorstandes (LV/KVe???) jedem überlassen bleiben, dies selbst zu entscheiden.

Dass durch öffentliche Proteste die Meinung oder das Denken der "Rechten" geändert wird, muß als unwahrscheinlich gelten. Jedoch kann es als ein Zeichen oder Aufruf an die Menschen dienen, die noch keinen Anlass sahen bzw. den "nötigen Mut" fanden, öffentlich Stellung zu beziehen. Fidel 12:13, 9. Jan. 2010 (CET)