SH:Stammtisch Kiel/Bikeshed

Nicht die Farbe des Fahrradschuppens ist wichtig, sondern, dass wir einen bauen. Daher: Leg eine Überschrift für Dich an, schreib, was Du für richtig hältst, gerne auch in Stichpunkten, diskutiert wird später. Kein Design, nur Inhalte!

Text von HKLS

Wer zum Stammtisch kommt oder sonstwie Kontakt aufnimmt, hat die PP ja schon kennengelernt, sonst wäre er nicht da, also übers Web oder Infostand usw. Mehrere Dinge braucht / will dann der neue Pirat:

• Infos zur Partei allgemein (Webseiten/Wiki reichen da)
  • Infos zur Partei in Schleswig-Holstein (dito)
  • Vernetzung vor Ort virtuell (Hinweise auf Mailinglisten, Foren, Stammtisch ..)
  • Vernetzung vor Ort real (über Stammtisch oder sonstige Treffen, hier greift die gute Idee eines "Paten", vielleicht auf Zeit) - Wer zum Stammtisch kommt, sucht menschlichen Kontakt / Gleichgesinnte
  • als technischer Laie Hilfestellung bei der Einrichtung / Organisation des doch recht komplizierten Kommunikationssystems der Partei

Text von datenritter

• Wie Vorschlag von Silbär, zusätzlich Hinweis auf
    • Für Neupiraten!!
    • Stammtischseite im Wiki (wegen Locations und so)
    • IRC-Channel #piraten-sh und #piratenpartei
    • eine Anleitung zum Einrichten von Mailfiltern ;)
    • Vielzahl von Meinungen, auch von Verrückten Nichtmitgliedern
  • Vielleicht passt ein Zitat von Dirk Hillbrecht als Warnung:

"Die eigentliche Frage ist meines Erachtens eine ganz andere:

Neumitglieder und Interessierte werden in den Informationskanälen prominent auf diese Liste gelenkt. Ihr Name lässt ebenfalls vermuten, dass hier ein wichtiger Teil des Parteilebens stattfindet. Stattdessen findet der besagte Neuling so eine Mischung als Müllhalde und Vulkan, in dem 90% aller Diskussionen nach spätestens 10 Postings in themenfremdes Gelaber abgleiten, das zudem gern mit etwas - nunja - rustikalerem Umgangston verfeinert wird. Inhaltlich passiert auf der "Aktive" hingegen kaum etwas, weil die Leute, die wirklich inhaltich arbeiten wollen, längst die Flucht ergriffen haben und diese Liste mit dem

Allerwertesten nicht anschauen."

Text von Silbär

• URL Webseite
  • URL LV im Wiki (als Jumppage)
  • Ankündigungsliste (Da sollten IMO mehr Ankündigungen drüber laufen. Alle Aktionen im LV (Stände, Stammtische, offene Vorstandssitzungen)
  • Diskursliste mit Traffic-Hinweis
  • Ansprechpartner IRL (Paten-Idee finde ich nett)

Zu den einzelnem Punkten kurze Erklärung (ein, zwei Sätze)