RP:Stammtisch Mainz/Protokolle Arbeitstreffen/2009-11-02

Begrüßung durch Blackspot

Es sind im Maximum 12 Personen anwesend

Tagesordnung festlegen

Es wird festgelegt, die vorläufige Tagesordnung zu übernehmen, aber die Reihenfolge zu variieren.

Kurzbericht der ersten Mumble Konferenz

McWizard berichtet, dass es im wesentlichen um zwei Themen ging, Liquid Democracy und Gründung eines Gebietsverbandes. Die Konferenz wird ab sofort regelmäßig jeden 1. und 3. Mittwoch stattfinden. Link zur Konferenzseite mit Anleitung für Mumble

Beteiligung am Bildungsstreik

Am 17.11. soll eine Demo zu dem Thema stattfinden, wir werden dort jedoch NICHT als Piraten auftreten, da es letztes Jahr viel negative Publicity gab (Sachbeschädigungen) und die Teilnehmer dort aus dem extrem linken Spektrum kommen. Im gleichen Zeitraum gibt es dort jedoch auch die "offene Universität", bei der die Piraten sich inhaltlich beteiligen könnten. Ob und wie wir dort teilnehmen, wird noch vor dem nächsten AT von einer AG Bildungsstreik entschieden, für die sich Björn und Xander verantwortlich zeigen.

Anschaffung eines Thermo-Bindegerätes

Severin hat einen Preisvergleich eingeholt, dessen Zahlen jedoch von Vimacs bezweifelt werden. Da es sich allerdings nur um eine Anschaffung von ca. 20 EUR handelt, soll die AT dadurch nicht noch weiter aufgehalten werden. Blackspot stellt daher einen Antrag an Ansgar für ein Ring-Bindegerät. Sollte dem Antrag nicht statt gegeben werden, so findet sich vielleicht ein Spender.

Antrag für die Einrichtung eines Piratenbüros in Mainz

Das Thema wird prinzipiell von Allen als richtig empfunden, es gibt jedoch noch viele Fragen, die geklärt werden müssen:

• Welche Raumgröße wird benötigt? Sind 450 EUR dafür realistisch?
  • Ist es möglich, die Getränke per Spende abzugeben?

--> Es gibt dort verschiedene Aussagen der AG Recht. Das Pengland in Mainz macht jedoch genau dass, so dass wir davon ausgehen können, das es eine Möglichkeit gibt.

• Wird der Stammtisch auch in dem neuen Büro abgehalten? Oder nur die AT?

--> Wir werden einfach ausprobieren, ob ein Stammtisch in einer Piraten-Location gut besucht wird. Dazu gibt es kontroverse Meinungen. Wir werden also den Stammtisch NICHT in die Kalkulation der Spenden aufnehmen.

Allgemein besteht Konsens, dass wir nicht erst auf dem LPT mit dem Antrag öffentlich werden können, da wir die Zustimmung der Piraten aus ganz RLP benötigen. Es gründet sich eine AG Piratenbüro, die die Aufgabe bekommt, eine Mail an die RLP ML zu senden, in der wir das Projekt dem Rest des Landes vorstellen und begründen, sowie den Bedarf genauer zu spezifizieren und den Antrag zu verbessern. Für das Team melden sich: Al, Björn, Vimacs und McWizard. Eine weitere Idee für diese Mail ist es, konkrete Belegungszeiten schon im voraus anzugeben, damit anderen Piraten deutlich wird, dass wir es ernst meinen.

Vorbereitung LPT

Neben dem Piratenbüro und den Gebietsverbänden gibt es aktuell keinen Bedarf für weitere Anträge des AT Mainz.

Freifunk Mainz

Al erklärt die Idee des Projektes und weist auf das erste Treffen der Freifunker in Mainz am Donnerstag um 20:00 Uhr im Pengland hin. --> Wir werden das als Privatpersonen unterstützen, aber nicht darauf drängen, die Piraten-Freifunk-Variante durchzusetzen. [1]

Meinungsbild Wochentag für Arbeitstreffen

McWizard berichtet kurz von dem ungefähren Ergebnis der Doodle-Abstimmung. Mo. oder Mi. sind geeignete Termine, wir bleiben vorerst bei Montag. Die Anfangszeit wird jedoch für die Arbeitstreffen von 18:00 Uhr auf 18:30 Uhr verschoben. Zu dem Thema sendet McWizard eine Mail an die ML Mainz, mit dem aktuellen Zwischenstand und dem Aufruf, sich noch zu beteiligen.

Diskussion effektivere Politik auf dem AT

Björn merkt an, dass wir effektiver auf dem AT arbeiten könnten, wenn

• jedem die TO bekannt wäre
  • die Moderatoren härter durchgreifen würden

Die darauffolgende Diskussion ergibt, dass wir in Zukunft die TO bei Punkten, die nicht selbsterklären sind, etwas ausweiten, so dass es überhaupt erst möglich wird, sich vor dem AT ausreichend zu informieren. Ein härteres Durchgreifen wird skeptisch gesehen, da es die Kreativität zu stark beschneidet.

Diskussion der Koalitionsverhandlungen

Diskussion ohne konkretes Ergebnis.

Kurzinformation AG Bildung

Wurde aus Zeitgründen gecanceled

Fortschrittsbericht AG Raumgründung

Leider war niemand der AG anwesend. Gecanceled!

Ende

Offizielles Ende: 21:45 Uhr. Interessierte sehen sich danach eine mögliche Location für das Piratenbüro an.