NRW:Kreis Düren/Stammtisch/Düren/2009-10-21 - Protokoll des Stammtisches Düren

50px Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

• Anwesende: Tazjin, Grisu, Andyen
  • Beginn: 19:00 Uhr
  • Ende: 21:00 Uhr, danach wurde der Stammtisch zu Uli verlegt

Direktkandidaten für die LTW2010

Andyen hatte die bereits besorgten Wahlunterlagen mitgebracht und zeigte sie den Anwesenden. Andyen soll darüber hinaus Kontakt mit dem Landesvorstand aufnehmen, um die Norminierungsveranstaltung einzuleiten.

Außerdem wird kurz diskutiert wie sinnvoll Direktkandidaten für die Piratenpartei sind. Grisu erläutert, dass schlechtes Auftreten bei einer Podiumsdikussion, welches z.B. auf die Ungeübtheit hinauszuführen ist, kontraproduktiv sein kann. Zudem ist fraglich wie oft bzw. ob der Kandidat der Piraten überhaupt für Podiumsdiskussionen eingeladen wird. Alle Anwesenden denken, dass ein Direktkandidat mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt und deshalb als erstrebenswertes Ziel festgehalten wird.

Piraten Flaute in Düren

600px

Dadurch, dass auf den letzten beiden Stammtischen nur wenige Piraten erschienen sind, muss festgestellt werden, dass das Interesse an den Stammtischen in Düren abgenommen zu haben scheint. Es wurde überlegt wie diese Situation geändert werden kann bzw. was die Gründe dafür sind:

• Die Stammtische werden hauptsächlich als Organisationstreffen benutzt, dadurch könnten Interessierte abgeschreckt werden (schließlich wollen sie uns nicht stören) und es könnnte an der Piratenpartei interessierte Neulinge langweilen.
  • Die Termine der Stammtische müssen einer breiteren Masse zugänglich gemacht werden, z.B soll das RurWeb mehr genutzt werden um unsere Termine anzukündigen.
  • Den Twitter Channel @PiratenDN mehr nutzen und bekannter machen. Andyen möchte die Stammtisch Ankündigungen, welche momentan manuell erstellt werden, mit Hilfe seiner genialen Python-Fähigkeiten automatisieren.
  • Vielleicht ist das Problem auf eine allgemeine Herbstflaute zurückzuführen.
  • Es soll für die Stammtische ein publikumswirksamerer Platz gefunden werden, hierbei ist die Wahl auf das Brauhaus Lokal gefallen. Ein Probetreffen wird dort am kommenden 28. Oktober abgehalten.
  • Grisu stellt darüber hinaus fest, das für die folgenden Stammtische bei vielen Leuten bereits andere Termine anstehen (11.11., St. Martin, Weihnachten).

Wahlkampf für die Landtagswahl

Da für November bereits Infostände angesetzt sind, wird überlegt, wie diese zu realisieren sind. Dabei fällt schnell auf, dass keine Flyer mehr vorhanden sind und bis jetzt auch noch kein konkretes Wahlprogramm für die LTW2010 erstellt wurde. Daher wurde diese Idee einstweilen ungeklärt im Raum stehen gelassen.