NRW:Ennepe-Ruhr-Kreis/KPTAV2020.1/Bericht Piratenfraktion Witten

Nachdem wir im Jahr 2014 bei den Wahlen 2 Ratsmandate erhalten haben, waren wir anfangs damit beschäftigt uns in die politischen Gepflogenheiten und den Ratsalltag einzuarbeiten. Wir haben von Anfang an viel erreicht, uns bei der Besetzung der Ausschüsse taktisch klug verhalten und immer auf Augenhöhe mit den „Großen“ verhandelt. Dadurch haben wir in allen wichtigen Ausschüssen einen Vertreter und zwei Aufsichtsratsmandate errungen. Dem Motto „Klarer Kurs“ sind wir dabei immer treu geblieben. Wir haben eine Vielzahl an Anträgen und Anfragen gestellt. Diese können auf der Fraktionsseite und im Wiki nachgelesen werden. Wir waren nicht mit allen unseren Anträgen erfolgreich, haben aber häufig den Inhalt oder Teile davon durchgesetzt. Wir haben regelmäßig durchschnittlich 14 Fraktionssitzungen im Jahr abgehalten. Haben eine Vielzahl von Schulungen, Seminaren und Workshops selbst durchgeführt und an externen Veranstaltungen teilgenommen. Regelmäßig haben wir Infostände und Aktionen geplant und ausgeführt. Wir haben uns nach und nach immer besser vernetzt, unseren Bekanntheitsgrad stetig erhöht. Von der Verwaltung bei den anderen Fraktionen werden wir als fleißige Arbeiter angesehen, die oft und überall präsent sind. In Witten werden die Piraten besser wahrgenommen, was uns dazu veranlasst uns manchmal als das „Kleine gallische Dorf“ zu bezeichnen.

Ich will mich hier bei allen bedanken, die über die Jahre zu unserem Erfolg beigetragen haben. Diesen Weg weiter gehen, ist unser erklärtes Ziel.

Roland Löpke