NRW:Dortmund/Stammtisch/Organisationsstruktur

50px Dieser Artikel ist veraltet. Es wird geprüft, ob er gelöscht oder aber aktualisiert wird. Du kannst den Artikel aber auch auf den neuesten Stand bringen oder archivieren.

Dieser Artikel ist seit 4270 Tagen ohne Bearbeitung.archivieren

Jeder Erfolg ergibt sich aus dem richtigen Zusammenspiel von Wissen und Können und dessen zielorientierter pragmatischer Umsetzung

Einleitung

Dortmund ist das Wirtschafts- und Handelszentrum in Westfalen und damit wirtschaftlich und politisch von sehr hoher Bedeutung. Durch den Strukturwandel, von der Montanindustrie hin zu Bereichen wie Logistik, Informations- und Mikrosystemtechnik bietet sie eine ideale Basis für die Piratenpartei, welche stellvertretend für das Informations- Kommunikations- und Technologiezeitalter steht.

Dortmund ist der wichtigste Verkehrsknoten im östlichen Ruhrgebiet und Anziehungspunkt für das vor allem östlich der Stadt ländlich geprägte Umland. Dadurch bekommt sie eine zentrale vermittelnde Rolle, da viele Initiativen ihren Ursprung in Dortmund haben. Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist der Einfluss Dortmunds in Nordrhein-Westfalen.

Eine starke Piratenpartei in Dortmund kann einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Politik im gesamten Umland haben. Eine erfolgreiche Piratenpolitik in Dortmund selbst, kann des weiteren stellvertretend für andere Metropolen in Deutschland als gutes Beispiel dienen, und die Piratenpartei selbst weiter in der politischen Landschaft Deutschlands verankern. Dadurch baut sich die Piratenpartei weiter als eine gute neue Alternative zu den bestehenden großen Parteien aus.

Eine Möglichkeit wie man dies in die Praxis umsetzt, soll der folgende Text aufzeigen.

Warum überhaupt eine Organisation?

Eine umfangreiche und wachsende Projektarbeit kann schnell zu Unübersichtlichkeit, Ineffektivität und doppelter Arbeit führen, was eine enorme Belastung von Ressourcen bedeutet. Eine gute Organisation dagegen, vermeidet die Verschwendung von Ressourcen, wie Zeit, Geld und Arbeitskraft und gibt diese für die eigentliche Projektarbeit frei. Dadurch wird der Schwerpunkt klar auf die eigentliche inhaltliche politische Arbeit gelegt.

Ziel muss es daher sein eine Struktur zu schaffen, welche uns als Basis für die weitere politische Arbeit in Dortmund dient, so dass wir durch unseren Aufbau selbst als Beispiel dienen.

Sie soll stellvertretend für die Piratenpartei als DIE lösungsorientierte Bürgerpartei des Informations- und Kommunikationszeitalter stehen, und so durch Transparenz geschaffen, effektiv und effizient überzeugen.

Sie soll uns als Mittel dienen, für eine positive politische Projektarbeit und der Umsetzung von Lösungen.

Vorgaben

• Basisdemokratisch & wachstumsunabhängig
  • Transparent in ihren Abläufen und Kommunikationswegen
  • So einfach & Ressourcen schonend wie möglich
  • Unbürokratische Projektarbeit
  • Seriös im Auftreten

Grundlegendes

Wer soll Was, Wann, Wie, Womit tun?

Erstens benötigen wir für eine Organisation die in ihr enthaltenen Elemente. Diese Elemente geben Antwort auf die Fragen: Wer? Wann? Wie? Und Womit? Dabei müssen wir unterscheiden in:

• Strukturen
  • Mittel
  • Aufgaben
  • Kommunikationswege

Organisation ist aber kein Selbstzweck. Ihr Ziel ist effektive und effiziente Projektarbeit. Sie ist unsere Visitenkarte und erzeugt Kompetenz und Vertrauen. Sie stellt die eigentliche politische Arbeit dar.

Die Projektarbeit beantwortet die Frage: Was? Die Projektarbeit unterteilt sich in:

• Inhaltliche Arbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Aus- und Weiterbildungen

Elemente

Eine gute Organisation ist die halbe Umsetzung.

Organisationsstrukturen

In Dortmund haben wir folgende Organisationsstrukturen:

• Die Mitgliederversammlung ist das beschlussfähige Organ in Dortmund
  • Der Stammtisch ist die Verbindung der Dortmunder Piraten zu den Bürgern. Er kann Meinungsbilder einholen, ist aber nicht beschlussfähig.

Er dient zur Diskussion politischer Themen sowie Piraten und Bürgern als Plattform.

• Crews sind Zusammenschlüsse aktiver Piraten, welche sich permanenten Aufgaben und Projekten widmen, sowie ein weiteres Bindeglied zu Bürgern und Organisationen.
  • Die Hochschulgruppe ist die Plattform der an den Hochschulen aktiven Piraten und bildet das Bindeglied zwischen den Hochschulen und der Partei.
  • Die JuPi-Gruppe Dortmund ist das Bindeglied der Piratenpartei zur Jugend. Sie erleichtert den Einstieg junger Menschen in politischer Anteilnahme und Mitarbeit.

Organisationsmittel

Als Organisationsmittel haben wir in Dortmund folgende:

• Die Dortmunder Website ist das Informations- und Kommunikationsportal der Dortmunder Piraten im Internet. Sie soll über die Partei allgemein als auch über laufende Projekte informieren. Sie ist unser digitales Werbe- und Kommunikationsangebot an Bürger und Organisationen.
  • Die Dortmunder Wikiseite ist unsere digitale Organisationsplattform und das Archiv für unsere Projekte – gewissermaßen unsere Schatzkammer. Durch sie wird Transparenz gewährleistet und jedes Mitglied kann sich jederzeit über den aktuellen Stand informieren. Auch haben wir so die Möglichkeit unsere Arbeit zu begutachten und begutachten zu lassen.
  • Die Mailingliste Dortmund ist eine digitale Kommunikationsmöglichkeit von Mitgliedern und Interessierten untereinander. Dadurch wirkt sie unterstützend zum Stammtisch.

Permanente Aufgaben

Manche Aufgaben fallen laufend an und müssen von den Mitgliedern übernommen werden:

• Verwaltung der Mitglieder (Für offizielle Einladungen und statistische Auswertungen)
  • Pflege der Website, der Wikiseite und der Schatzkammer
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Empfang von Gästen und Neumitgliedern
  • Moderation und Protokollieren des Stammtisches
  • Information der Mitglieder über Projekte und Neuigkeiten
  • Ansprechpartner für andere Parteien, Vereine und/oder Organisationen

Kommunikationswege

Klare Kommunikationswege vermeiden Missverständnisse, Informationsverluste, Kommunikationssackgassen und doppelte Arbeiten.

Wir unterscheiden zwei Kommunikationskreisläufe:

• Der interne Kommunikationskreislauf umfasst die Kommunikation innerhalb der Parteiorgane, Projektgruppen und der einzelnen Piraten untereinander.
  • Der externe Kommunikationskreislauf umfasst die Kommunikation der Piratenpartei mit Bürgern, Gästen, Medien, Organisationen etc.

Anlaufstationen erfordern Informationsknotenpunkte. Dies sind feste Ansprechpartner bzw. verantwortliche, für bestimmte Aufgabenbereiche mit Schwerpunkt auf der Weiterleitung von Informationen.

Um einen optimalen Kommunikationsfluss zu gewährleisten, benötigen wir Verantwortliche für:

• Crews
  • verwalterische Tätigkeiten
  • Hochschulgruppe
  • JuPi-Ortsgruppe
  • Presse und Medien
  • Satzungsfragen und Rechtliches
  • Neumitglieder und Gäste
  • Stammtisch
  • Wiki, Website und Schatzkammer

Projektarbeit

An ihren Taten werden sie gemessen

Inhaltliche Projektarbeit

Programmatische Arbeit umfasst:

1. Problemstellung
  2. Einordnung
  3. Recherche
  4. Analyse
  5. Anforderungen
  6. Lösungsentwürfe
  7. Abstimmung
  8. Forderung

Ein so entwickeltes Programm überzeugt mit Substanz statt Polemik.

Wichtige Bereiche, die den Bürger betreffen:

• Infrastruktur und Umwelt bestimmt die allgemeine Lebensqualität in der Siedlung. Dazu gehören der Zustand von Grünanlagen, Verkehrswegen, Wohnraum und öffentlichen Diensten.
  • Eine schlanke, transparente Verwaltung spart Geld und organisiert schnell und zuverlässig sämtliche Dienste für den Bürger.
  • Wirtschaft und Forschung bieten Arbeitsplätze, erzeugen Produkte und Leistungen und bestimmen den Haushalt. Innovationen bringen Verbesserungen und erhöhen die Attraktivität.
  • Sozial-, Bildungs- und Gesundheitswesen. Eine Demokratie bedarf aufgeklärter engagierter Menschen, die keine Angst um ihre Existenz haben. Probleme in einem dieser Bereiche belasten alle anderen Bereiche und vermindern die Lebensqualität erheblich.
  • Kunst, Kultur und Freizeit sorgen für Erholung, Entspannung und Muße – Lebensqualität pur.

Öffentlichkeitsarbeit

Mit Hilfe der Öffentlichkeitsarbeit sorgen wir dafür, dass unsere Forderungen bekannt und bei genügend Unterstützung auch umgesetzt werden können. Des weiteren stärkt Öffentlichkeitsarbeit die Wahrnehmung unserer Partei und animiert zum Mitmachen.

Zur Öffentlichkeitsarbeit zählen:

• Stammtische
  • Pressearbeit
  • Plakate und Flyer
  • Infostände
  • Eigene Produktionen (wie Filme auf Youtube, Publikationen etc.)
  • Vorträge und Seminare

Aus- und Weiterbildungen

Als junge Partei treffen wir auf Parteien, die uns personell und finanziell noch überlegen sind. Dies gleichen wir aus, indem wir unsere Ressourcen bündeln und uns gegenseitig helfen, sowohl bei der inhaltlichen wie auch bei der Öffentlichkeitsarbeit. Zudem sind Hintergrundwissen und Knowhow bei der Recherche unentbehrlich. Beispiele für Aus- und Weiterbildungen könnten Seminare und Workshops sein, auf welchem man Fachwissen zusammenträgt und dieses an die anderen Mitglieder weiterreicht.

Schlussfolgerung

Eine gute Organisations- und Verwaltungsstruktur unterstützt und fördert die eigentliche Projektarbeit. Die im Text enthaltenen Elemente sind bereits in Dortmund vorhanden.

Es liegt nun an den Dortmunder Piraten, welche Rechtsstruktur wir uns gemeinsam geben.