NRW:Arbeitsgruppe/Presse/PM 2009-11-04 Landesparteitag 4 2009

Diese Pressemitteilung wurde bereits verschickt. Ändern des Textes bringt also nichts mehr.

Landesparteitag der NRW-Piraten in Gelsenkirchen – Projektgruppe definiert Wahlkampfstrategie

Ihren Nominierungsparteitag für die Landtagswahl 2010 führt die nordrhein-westfälische Piratenpartei am kommenden Wochenende durch. Außerdem gründen die Piraten eine Projektgruppe für die Wahlkampfstrategie.

Die über 2.000 Mitglieder des zweitgrößten Landesverbands der Piratenpartei Deutschland sind für den 7. und 8. November 2009 in die Gesamtschule »Berger Feld« in Gelsenkirchen, Adenauerallee 110, eingeladen. Der Versammlungsort liegt direkt an der Arena »Auf Schalke«. Die Organisatoren erwarten etwa 200 Teilnehmer.

Der Samstag steht im Zeichen der NRW-Landtagswahl am 9. Mai 2010. Die Teilnehmer des Landesparteitags sollen darüber befinden, welche Kandidaten in welcher Reihenfolge auf der Landesliste der Piratenpartei vertreten sein werden. Am Sonntag stehen Satzungsänderungen und andere organisatorische Dinge auf der Agenda. Beginn ist an beiden Tagen um 10.00 Uhr.

Am Rand des Parteitags wird eine Projektgruppe gegründet, die die Wahlkampfstrategie ausarbeiten soll. Mitglieder der Piratenpartei, die sich daran beteiligen möchten, treffen sich am Samstag, 7.11., um 20 Uhr in der Crêperie Buer, Hagenstraße 36, 45894 Gelsenkirchen.

Das Wahlprogramm steht noch nicht auf der Tagesordnung. Dies soll erst ein späterer Landesparteitag verabschieden. Zur Zeit bereiten verschiedene Arbeitskreise die Aussagen der Piratenpartei für das Wahlprogramm vor. Themen sind unter anderem Steuern und Finanzen, Datenschutz und Transparenz, Bildungspolitik, Open Access, Arbeit und Soziales, Drogenpolitik, Gesundheit und Kultur.

Unabhängig von der Tagesordnung nutzen viele Piraten den Landesparteitag zum persönlichen Kennenlernen, für Gespräche und zum Spaßhaben. Eine Begegnung von Mensch zu Mensch in der realen Welt macht die gemeinsame Arbeit in der virtuellen eben doch leichter.

Vertreter der Medien sind sowohl zum Landesparteitag als auch zur Gründung der Projektgruppe eingeladen. Auch andere Gäste sind herzlich willkommen.

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der Piraten.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:

Landespressestelle Nordrhein-Westfalen
Rainer Klute