NRW:2010-01-10 - Protokoll Arbeitskreis Gesundheit

50px Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Was: Mumblesitzung des AK-Gesundheit_NRW

Ort:      NRW-Mumble
Datum:    10.01.2010
Uhrzeit:  20:20 bis 21:30

Anwesend

Abwesend

entschuldigt

unentschuldigt

TOP1

• Klaus Hammer stellt noch einmal seinen Themenvorschlag "Schule macht krank" vor, den er bereits über die Mailingliste verschickt hat. Es wird über einige Formulierungen diskutiert. Die Finanzierung der Berufsgenossenschaft rechnet sich durch frühzeitiges Eingreifen, wodurch teure Folgeschäden verhindert werden können
  • Klaus Hammer hat ein paar Umformulierungen vorgenommen uns stellt noch einmal den Text vor
  • Wolfgang Kurt und BrittaS

stimmen dem Themenvorschlag zu

TOP2

• Christian Buhtz stellt sich und die AG Pflege vor. Die momentane Arbeit der AG sieht eine Schaffung einer Pflegekammer vor. Laut dem Heilkammergesetz seien diese Kammern aber Angelegenheiten der Bundesländer. Durch diese Kammer sollen zum einen den Pflegekräften eine Lobby verschafft werden, zum anderen soll hier ebenfalls (vergleichbar mit den Ärzten) jede Pflegeperson zu einer bestimmten Anzahl von Fortbildungen verpflichtet werden
  • BrittaS findet diesen Ansatz gut, da Sie in der Praxis einige Pflegende erlebt hat, die seit ihrer Ausbildung an keiner freiwilligen Fortbildung mehr teilgenommen haben
  • Wolfgang Kurt sieht die Verpflichtung zur Fortbildung skeptisch. Er kann sich nicht vorstellen, das es in der Praxis Pflegende gibt, die sich nicht fortbilden wollen. Ausserdem hält er den Vorschlag für unpiratig.
  • BrittaS findet, das vor allem die Lobby für die Pflegenden wichtig ist
  • Wolfgang Kurt findet fraglich, ob hier tatsächlich Bedarf besteht
  • BrittaS möchte dieses Thema gerne ausführlicher innerhalb des AK´s thematisieren. Da die Deadline für Wahlprogrammvorschläge kurz bevor steht, und dieses Thema recht komplex und umfangreich ist, schlägt sie vor, die Diskussion zu verschieben bis die LMV vorbei ist.
  • Wolfgang Kurt und Klaus Hammer stimmen zu

Die Anwesenden beschliessen, noch keinen neuen Mumbletermin auszumachen, sondern diesen kurzfristig über die Mailingliste abzustimmen.

Die Sitzung wurde um 21:30 geschlossen.

Was:      Mumblesitzung des AK-Gesundheit_NRW
Ort:      NRW-Mumble (Raum:AK-Gesundheit)
Datum:    wird noch bekannt gegeben
Uhrzeit:  wird noch bekannt gegeben

So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von:

Protokoll abgezeichnet von:

Dieses Protokoll in der Crewsprecherliste bekannt geben.