NRW:2009-10-20 - Protokoll Crew Vest Piraten

50px Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Ort: komma! Recklinghausen
Datum: 20.10.2009
Uhrzeit: 18:45 – 19:00

CREW-Mitglieder Anwesende (7/9)

*quwr
*-Anzeige-
*Silkworth
*PX3
*kathjes
*Reptile
*Blutgrätsche

Nicht entschuldigt fehlend (2/9)

*Kris
*Neohering

Akzeptieren des letzten Protokolls

Bedingt mit der Änderung, dass Kris als unentschuldigt gewertet wird und das das Datum für den nächsten Termin nachgetragen wird. => Einstimmig

Austritte / Eintritte in die Crew

Robert (Reptile) tritt aus der Crew aus.

Crewsprecher informieren von der Mailingliste

Wahl zwei neuer Crewsprecher

-Anzeige- und quwr werden als Crewsprecher einstimmig gewählt

Wahlwiederholungen

• Maillingliste RE beschlossen
  • -Anzeige- wird als Pressesprecher gewählt (px3 als Vertretung)
  • quwr wird als Schatzmeister gewählt
  • Ansgar (bubiman) bekommt die Kostenerstattung für die Heliumflasche
  • -Anzeige- und Silkworth werden abgestellt für ein Konzept einer Creative Commons Party

Bericht von Jörg zum Tag der programmatischen Arbeit

Jörg (quwr) berichtet von dem Tag. Dieser fand mit 60 Leuten in Wuppertal im Dart Center statt. Es wird von den anwesenden AGs und Leuten gesprochen. Es wurden Probleme der Satzung und deren Lösungen angesprochen und diskutiert. Dazu konnte Rolf (px3) auch einiges erzählen. Weiterhin wurde von Jörg das Fehlen der Listenkandidatenbewerber aus Recklinghausen bemängelt.

PG Landtagswahlen 2010

Mark (Silkworth) und Michael (Blutgrätsche) nehmen am 7.11. am Abend der LMV an der Gründungssitzung teil und entscheiden ob sie Gründungsmitglieder werden. Es kam die Diskussion auf, ob eine lokale PG für die Koordination im Kreis RE sinnvoll ist oder nicht. Dies wird auf der nächsten Crew Sitzung nach dem LMV besprochen.

Koordination der Direktkanidaten in RE

Es wurde beschlossen das die Vest-Piraten Crew die Koordination der Direktkandidaten in Recklinghausen übernimmt. Dafür haben wir uns nun in die WikiSeite dazu eingetragen.

Schatzmeister übergeben

Das Schatzmeisteramt wurde für die Zeit, in der quwr Crewsprecher ist, an Mark übergeben.

Kostenerstattung aus den Finanzmitteln

Rolf sieht seine Heliumflasche als Sachspende, welche er der Crew zur Verfügung stellt. Die Kostenerstattung für die Aufkleber von Michael wurde einstimmig angenommen.

Moderierte Vorstellung

Es wurde angemerkt, dass die Vorstellungsrunde moderiert werden soll, weil bei den vergangenen Stammtischen Leute die Vorstellungsrunde für ihre eigenen Themen missbraucht haben. Bei der Vorstellungsrunde soll jedem eine Redezeit von 2Min gewährt werden, Themen die länger brauchen sollen nach dieser Vorstellungsrunde vorgestellt werden.

Dieses wird als Stammtischregel entschieden.

Moderation bei Stammtischen

Damit bei Themen, diese nicht ausarten, soll notfalls eine Moderation erfolgen.

Dies gilt ebenfalls als Stammtisch Regel.

Bei einem CrewTreffen wird dies von den Crewsprechern übernommen.

Entschuldigungen nur via Mailingliste

Als entschuldigt fehlend wird ab sofort nur noch der eingetragen, der sich vor dem Crewtreffen über die Mailingliste abmeldet.

Empfehlung für die neuen Crewsprecher

• Es sollte darauf geachtet werden, dass die CrewSprecher und auch alle Mitglieder der Crew alles was Interressantes für Mitglieder der Crew sein könnte zu informieren.
  • Interessante Termine sollen in den Kalender der Crew eingetragen werden. Der Kalender wird von bubiman und -Anzeige- verwaltet.

Nächstes CrewTreffen

Es wurde der 10.11.2009, 18Uhr, im „Komma!“ als Termin gewählt. Die Agenda beginnt wie üblich um 19:00 Uhr.