NRW:2009-08-24 - NRW Vorstand

Bernhard
Protokollant
Bernhard

Hinweis: Ergebnisse von Abstimmungen werden in der Form x:y:z angegeben, wobei x der Anzahl der Ja-, y der der Nein-Stimmen und z der der Enthaltungen entspricht.

Anwesende|Landesvorstand

Ulrich Patrick Bernhard Richard von 21:15 bis 21:40 Arndt ab 01:10

Mir ist was unverschiebbares dazwischen gekommen. Melde mich hiermit ab. Arndot

Beschlussfähigkeit

Berichte

Bernhard: Technik in D'dorf ist fast komplett Patrick: Wahl von Helfers auf LMV nicht möglich. Richard: Request Tracker begonnen, Stände mitorganisiert. TOPs für LMV werden noch geordnet. Spenden für Wahlkampf - sind eingegangen. Uli: war im Ulaub.

Landesmitgliederversammlung

Beamer werden 2 vorhanden sein. Präsentation mit TOPs für LMV. -> Bernhard Router, Switch und lange Kabel noch benötigt. Streaming des LMV ist nicht gesichert. Wer das machen kann bitte bei Patrick melden.

Request Tracker

Für Rechte im Request-Tracker bitte in Liste im Wiki eintragen. Da Arndt nicht da ist, genauer zustand des RT nicht bekannt. Richard ist damit beschäftigt. Bitte Hilfe an Richard!

PayPal-Account

Paypal und min. ein anderer Online-Bezahldienst wir von Uli angeschafft.

Anmeldung zur Landtagswahl

Wird mit Einreichung der Landesliste die am LMV 2009.4 beschlossen werden soll geschehen. Thorres hat nötige Formulare vorliegen.

Postfach Nierspiraten

Siehe Mail von Teiler Döhrden am 13.August: "Re: [Piraten Vorstand-nrw] Crew Gründung "Nierspiraten" / Postfacheinrichtung" Wollen PF um keine privatadresse angeben zu müssen. Richard erkundigt sich was aus deren sicht der genaue Zweck ist und wie eine Datenschutzfreundliche lösung aussehen kann (wg. evtl. Mitgliedsanträge). vertagt 3.0.0

Anfrage EGK

eGK ist bereits Thema bei den Piraten. Rechtshilfe ist schwierig und wird an AG Recht verwiesen. -> Bernhard Hal 9000

Anfrage Hiltrup

Uli und robi fahren hin und kümmern sich um unseren Auftritt. Hal 9000

Kassenstand, Prüfung der Berechnungen in Ulis Dokument

Kassenstand aktualisiert. Bestände werden von Uli und Patrick geklärt. Weitere Berichte auf dem LMV. Hal 9000

Bernhards "Unterschrift" Bündnis gegen Rechts

Diskussion: Die Unterschrift von Felix in Bernhards Namen. Demo gegen Pro-Köln war auch eine Stellungnahme der PP gegen das rechte Gedankengut von Pro-Köln und Pro-NRW. Er fühlt sich nicht ausreichend Informiert. Aufrufe gegen andere Parteien seien nicht ok. Bernhard meint, dass eine Distanzierung der Partei von extremen Bewegungen notwendig sind. Die Piraten Bonn haben sich für den Aufruf gegen Rechts ausgesprochen und von Bernhard dafür Rückendeckung bekommen. Es sollen min. 3 Vorstände solche Beschlüsse fassen. Beschluss dazu wird auf nächste Sitzung vertagt. Hal 9000 -weiterer Umgang mit Pro-NRW-Verleumdungen --> FxK Umgang mit Verleumdungen auf den Seiten rechter Gruppen sind noch weiter zu diskutieren. Verleumdungen gehören für diese Gruppen zum politischen Umgang. Weitere diskussion wird auf nächste Sitzung vertagt. 3.0.0

Pause über mumble - telco mit werbefachmann zur Werbung und Organisation der Piraten. Großes Potential für Werbung und Aktionen - Weitere Vernetzung und professionelle Organisation notwendig.

Finanzzweisung Bund

Uli fragt beim Bund an wg. Geld für NRW aus Spenden (2500,-). Hal 9000