NDS:Braunschweig/Stammtisch/2020-03-24 - Protokoll Stammtisch Braunschweig

Protokollant: Florian
Beginn des Stammtisches: 19:05 Uhr

• Bericht Vorstand
Am letzten Freitag hat er sich konstituiert: https://wiki.piratenpartei.de/NDS:Braunschweig/Stadtverband/Vorstand/2020-03-20
  • Tux hat einen WebDAV-Dienst für den Vorstand auf unserem Server eingerichtet, auf dem u.a. Passwortmanager-Dateien abgelegt werden können. Florian hat eine Datei für KeePass darauf angelegt.
  • Nico hat die Garage in der Isoldestraße 33 für uns gemietet. Am 07.12.2019 ist der Umzug des Materials von Nico und Florian erfolgt. Emil wird beim alten Lager nachfragen, ob und wann wir unser Material dort abholen können. Das Material aus Area 23 und von Harald muss auch noch umgezogen werden.
  • MLs in BS inkl. Vorstand
  • Unsere drei Domains selber verwalten können. Zugriff vom Landesvorstand Nds. erhalten. Der Vorstand hat beschlossen, die Domains selber zu verwalten (Umlauf).
  • Die Domain piraten-bs.de und piraten-bs-pad.de sind bei unserem Account bei INWX zur Verwaltung. Tux wird wegen der anderen beiden Jens fragen.
  • Umzug der Maildomain auf einen Server der Bundes-IT oder woandershin ist vom Landesvorstand geplant. Sicherstellen, dass danach alles funktioniert. Tux wird dazu Jens Berwing fragen.
  • Auf der Maildomain piratenpartei-braunschweig.de liegen derzeit ca. 50 Accounts, von denen viele nicht mehr benötigt werden. Jens Berwing hat uns gebeten, auszusieben. Tux hat eine Liste und wird alle Accounts/Weiterleitungen anschreiben. Konten, die sich nicht innerhalb einer gesetzten Frist zurückmelden, werden gegenüber Jens zur Löschung vorgeschlagen.
  • Die Mailinglisten "vorstand@" und "braunschweig@" neu anlegen, z.B. auch bei der Bundes-IT. Jens hat schon etwas für uns angelegt. Tux wird ihn dazu fragen.
  • Der Landesvorstand hat darauf hingewiesen, dass unser Impressum unvollständig ist:
  • Es fehlt ein inhaltlich/redaktionell Verantwortlicher, da mit den Presseausschnitten gemäß § 55 RStV journalistische Inhalte mindestens unregelmäßig veröffentlicht werden.
  • Der neue Vorstand hat das Impressum entsprechend um einen Namen ergänzt.
  • Man könnte per Sipgate noch eine Telefonnummer dafür einrichten.
  • Coco fragt einmal nach, wer Zugriff auf unseren Youtube-Kanal PiratenBS haben könnte. Coco hat jemanden erreicht und fragt noch einmal nach.
  • Bericht Fraktion
  • Heute kein Bericht.
  • Projekte
  • Office 365: Emil wird zu dem Thema ein Pad anlegen und Informationen sammeln.
  • Pad aufmachen für Fragen und PM des Stadtverbandes zu Mehrwertdienstleistungen von BSHotSpot
  • Modul 2 des GP-Antrags als WP-Antrags umschreiben für den BPT 20.1 ist in Arbeit.
  • Tux hat inzwischen mit Brandenburg und Bayern geredet, beide beschäftigen sich auf Landesebene nicht damit. Wer fragt noch wen?
  • Veranstaltungen
  • Neuer Anlauf für eine Kryptoparty: Stammtisch Hannover Süd hätte prinzipiell Interesse.
  • Hannover hat 50 EUR für die Vernastaltung genehmigt. Idee ist, das im Freizeitheim Linden durchzuführen.
  • Derzeit wegen Corona zurückstellt.
  • Opt-Out-Day
  • Bisher nichts geplant. Wir müssen dazu einmal nachzählen, wieviele "Gutscheine für ein Stück Freiheit" wir noch im Lager haben.
  • Internationales Fest zum 1. Mai (DGB): Ein Stimmungsbild ergibt mit (5/0/2), dass wir wieder teilnehmen wollen. Florian hat die Email entsprechend beantwortet. Zum Motto "Solidarisch ist man nicht allein" wir noch einen Text für die Homepage des DGB (bis zu 10 Sätze) verfassen: https://piraten-bs-pad.de/p/Solidarit%C3%A4t
  • Die Veranstaltungen zum 1. Mai sind deutschlandweit abgesagt. Entfällt daher dieses Jahr.
  • Kommende Termine:
  • 11.04. - Jahrestag der Inhaftierung von Julian Assange
  • 18.04. - Weltamateurfunktag
  • 20.04. - hardware freedom day
  • 23.04. - Welttag des Buches und des Urheberrrechts
  • 25.04. - 10 Jahre PIRATEN Braunschweig
  • 26.04. - Welttag des geistigen Eigentums
  • Sonstiges
  • Die Accounts mit Schreibrechten auf der Webseite piraten-bs.de müssen aufgeräumt werden, weil es dort viele inaktive Altaccounts gibt.
  • Ist erfolgt. Es gibt mehrere Fraktionsaccounts ohne Schreibrechte. Coco wird da einmal aufräumen und Tux die Accounts anschließend löschen.
  • Thomas hat uns mitgeteilt, dass der LV Hessen Hanfblättchen, Kondome und Lecktücher bestellen will. Da er uns keine Preise nennen kann, wollen wir uns nicht beteiligen.
  • Anton Hensky von den Grünen BS hat uns angeboten, auf den Verteiler des lokalen Bündnisses zum Volksbegehren Artenvielfalt aufgenommen zu werden. Nico hätte Interesse, die PIRATEN BS dort zu vertreten.
  • Emil entwirft schon einmal einen Vorschlag zu einem Antrag auf Änderung der GO der HV zum Thema: Wie werden Enthaltungen bei einfachen Mehrheiten gewertet?
  • Verantwortlich für die Übernahme des Protokolls/der Beschlüsse
  • ins Wiki: tuxbot
  • auf die Mailingliste: derzeit defekt
  • Verantwortlich für die Bekanntgabe des nächsten Stammtisches