Musikpiraten/Pressemitteilung-2009-06-13-Gründungsversammlung

Gründungsversammlung 20.06.2009 in Frankfurt

Am 20. Juni 2009 wird in Frankfurt der gemeinnützige Verein Musikpiraten e.V. gegründet werden. Zweck des Vereins ist die Förderung freier Kultur mit Schwerpunkt Musik als künstlerischem Ausdrucksmittel. Dies soll in erster Linie erreicht werden durch die Ausrichtung und Unterstützung von Veranstaltungen und Wettbewerben, regelmäßig erscheinenden Publikationen sowie Aufbau und Betrieb eines Internetportals als zentraler Anlaufstelle für Künstler und Konsumenten von Kunst.

Seit fast einem Jahr dient die Plattform http://musik.klarmachen-zum-aendern.de als Anlaufstelle für Interessenten freier Musik. Nachdem dort anfänglich nur ein Artikel pro Woche veröffentlicht wurde, ist die Seite nun zu einem Portal mit vielen tagesaktuellen Nachrichten ausgebaut worden.

Wieso es nötig war einen eigenständigen Verein zu gründen, erklärt Christian Hufgard, Betreiber von musik.klarmachen-zum-aendern.de: "Noch läuft die Webseite als ein Projekt der Piratenpartei. Wir brauchen aber Eigenständigkeit. Viele interessante Aktionen können wir nur deshalb nicht unterstützen, weil eine direkte Zusammenarbeit mit Parteien abgelehnt wird. Mit dem Musikpiraten e.V. ist die Unabhängigkeit von Parteien nun gegeben und wir können endlich überall aktiv mitarbeiten."

Als erstes großes Projekt wird der Verein den "Free! Music! Contest" planen und durchführen. Die Ähnlichkeit zum "Open Music Contest" ist nicht zufällig, das gesamte Konzept wird in typischer Piratenmanier übernommen und weiterverwendet. "Dieses Jahr findet leider aus organisatorischen Gründen kein Open Music Contest statt," so Hufgard, "wir versuchen diese Lücke ein klein wenig zu schließen. Natürlich können wir den Contest nicht so groß aufziehen, wie es das Team vom OMC geschafft hat. Unser Ziel ist es, einen tollen Sampler und eine noch bessere Party zu stemmen. Über musik.klarmachen-zum-aendern.de bestehen viele Kontakte zur Szene, sodass wir hier sehr zuversichtlich sind."

Die Gründung wird ab 18 Uhr im Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5, in Frankfurt stattfinden. Gäste sind herzlich willkommen.