LiquidFeedback/Themendiskussion/2656

Siehe https://arbeitsorganisation.piratenpad.de/19?

Kommentar:

zu "kämpfen wir dafür, dass Menschen ihre Arbeitsleistung nicht zu unwürdiger Bezahlung anbieten müssen."

If you pay peanuts you get monkeys (James Goldsmith)

zu "Piratische Wirtschaftspolitik sollte dagegen die Selbständigen / Freiberufler vertreten, die in der etablierten Parteienlandschaft bisher keine Lobby haben. Insbesondere also Gründer, Solo-Unternehmer und kleine Betriebe."

http://www.guardian.co.uk/world/2012/sep/17/germany-south-backbone-economy How Germany's south became the backbone of a vibrant economy

es sind nicht wirklich die großen Firmen, die Wohlstand schaffen (auch wenn die heutigen marktführenden Mittelständler sicher nicht klein sind) - es ist die Vielfalt, Kreativität und Energie der "kleinen Leute", die Integration vieler "kleiner" Innovativgeister, die aus Nichts etwas machen kann (im Artikel wird betont, wie arm die Gegenden noch im 19. Jhdt waren), die nicht nur punktell Reichtum abschöpft, sondern in der Breite ein gutes Leben für viele ermöglicht

und anfangen muss das alles mit Gründern, Solo-Unternehmern und kleinen Betrieben