HE:Struktur/AK/Basisdemokratie/Projektplan

Projektplan

Durchführungsreifer Projektplan

Welche Schritte sind erforderlich um dieses unsere Ziel zu erreichen?

Partizipitation

Alle AGs, PGs, Crews, Squads, Kreisverbände, Stammtische, etc können und sollen teilnehmen

Authentifizierung & Stimmrechte

• In Bereichen die eine Überprüfung der Parteimitgliedschaft notwendig machen sollte diese ad hoc prüfbar sein um eine sofortige rechtliche wirksame Partizipation zu ermöglichen.
  • Dies ist z.B. bei einer Kooptierung in den Vorstand notwendig.

geplante vorläufige Implementierung

Authentifizierung über Mailadresse

geplante finale Implementierung

Authentifizierung über PGP-Key

Beispiele

mögliche Struktur einer basisdemokratischen Vorstandssitzung

• Keine Festlegung auf ständige Beisitzer, sondern Verpflichtung des Vorstandes, durch eine durch den Parteitag verabreichte grundlegende GO, zu Beginn einer jeden Vorstandssitzung für die Dauer der laufenden Vorstandssitzung die anwesenden Piraten zu Beisitzern zu kooptieren
  • Dies muß durch den LPT dem Vorstand als "grundlegene Elemente einer GO des Vorstandes" vorgeschrieben werden.
  • Jeder hessische Pirat kann sich (später auch mit zusätzlichen Stimmen (liquid democracy)[wenn die Software dafür fertiggestellt ist]) für einzelne Themen etc - die Punke sind ja vorher aufgelistet für die Vorstandsitzungs-Telko mit Chat anmelden - mit seiner Überprüfbaren EmilAdresse, gleichzeitig gibt er an, mit welchem Namen er im Chat teilnimmt.

Ausweitung des Nutzerkreises

• Vorschlag der Übernahme vorstehend skizzierter Abläufe nach der tatsächlichen Ausarbeitung und Verwendung durch den LV Hessen durch andere Landesverbände und den Bund an diese.
  • Übernahme der Abläufe durch die LVs und den Bund.

So ist die Beteiligung der Basis sowohl nach unten als nach oben abgebildet.