HE:Kreisverband Offenbach Land/Presse/2010-02-18/Piraten informieren ueber ELENA

80px Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Thema: Piraten informieren über ELENA
Ersteller: Kai Möller
Status: versendet
Verantwortlicher Redakteur:
geprüft durch diese Lektoren:
Gliederung: Landesverband Hessen > Kreisverband Offenbach Land
verschickt am 18.02.2010

Piraten informieren über ELENA

Die Piratenpartei Offenbach-Land hat sich entschlossen einen zweiten ELENA-Infotag zu veranstalten. Am 20. Februar 2010 wird es ab 10:00 Uhr Infostände zu diesem Thema in mehreren Orten innerhalb des Landkreises Offenbach geben.

Die Stände befinden sich in

* Offenbach ab 10:00 Uhr am Marktplatz / Frankfurter Straße
   * Neu-Isenburg ab 10:00 Uhr in der Fußgängerzone / Bahnhofstraße
   * Heusenstamm ab 10:00 Uhr in der Innenstadt / Frankfurter Straße am Torbogen

An diesen Ständen bieten die Piraten allen Bürgern die Möglichkeit, sich über die aus Sicht der Piratenpartei mit ELENA verbundene inakzeptable Vorratsdatenspeicherung sowie die damit einhergehende Missbrauchsgefahr zu informieren.

ELENA ist die Abkürzung für „Elektronischer Entgelt-Nachweis“. Bei diesem neuen Verfahren wird seit Januar 2010 monatlich ein Datensatz mit umfangreichen persönlichen Angaben über den Angestellten und das Arbeitsverhältnis an den "Deutsche Rentenversicherung Bund" übermittelt und zentral gespeichert. Diese Informationen werden beispielsweise von Arbeits- und Sozialämtern herangezogen, um zu entscheiden, ob und in welcher Höhe der einzelne Bürger Anrecht auf Sozialleistungen hat.

Art und Menge der zusammengetragenen Daten stellen einen unverhältnismäßigen Eingriff in die Privatsphäre der Arbeitnehmer dar, bieten umfangreiche Missbrauchsmöglichkeiten und sind aus Sicht der Piratenpartei in dieser Form verfassungswidrig.

Piratenpartei Deutschland - Kreisverband Offenbach-Land

Pressesprecher:
Kai Möller
presse@kreispiraten-of.de

Piratenpartei Deutschland
Kreisverband Offenbach-Land
63089 Rodgau

Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter: http://www.piratenpartei.de/presse/bildmaterial

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Bei der Bundestagswahl im September 2009 erreichte die Piratenpartei aus dem Stand 2,0 Prozent bzw. 847.870 Stimmen. Im Vergleich zur Europawahl im Juni 2009 (0,9 Prozent, 229.464 Stimmen) konnten die Piraten die Zahl ihrer Stimmen sogar fast vervierfachen. Die Piratenpartei hat mittlerweile über 11.000 Mitglieder.

Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)