HE:Kassel/Pressemitteilungen/2020-Abstand-OEPNV-Trams

Pressemitteilung vom Mi. 6. Mai 2020

Ausreichend Abstand im ÖPNV - Piraten wollen Trams auf Linie 7 zurück

Der NVV weitet nach den massiven Reduzierungen das Angebot an Bussen und Bahnen auf einigen Strecken wieder aus [1]. Dies wird von der Piratenpartei Kassel grundsätzlich begrüßt. Allerdings kritisieren die Piraten, dass dies noch nicht flächendeckend wieder geschehen ist.

"Dass insbesondere die Tramlinie 7 durch Busse ersetzt bleibt [2,3], ist nicht nachzuvollziehen" kritisiert Volker Berkhout, Stadtverordneter der Piratenpartei. "Kleinere Fahrzeuge als normal und dazu zusätzliche Umstiege führen dazu, dass sich Fahrgäste näherkommen als das sonst notwendig wäre" erklärt Berkhout seine Bedenken.

Da aktuell kein Fahrkartenkauf bei Busfahrern möglich ist, stellt das Ersetzen von Trams durch Busse eine weitere Einschränkung dar. Die Piratenpartei befürwortet grundsätzlich einen fahrscheinlosen ÖPNV [4]. "Solange man aber von den Fahrgästen erwartet, dass sie Fahrscheine kaufen, muss dies auch an den Haltestellen oder in den Fahrzeugen möglich sein" fordert Berkhout. "Deshalb fordern wir, dass die Linie 7 wieder auf voller Länge mit Trams bedient wird."

Die aktuelle Situation stellt auch an die Verkehrsbetriebe enorme Herausforderungen. "Deshalb muss die Politik klare Zusagen machen, dass die Stadt bereit ist, Mehrkosten und Ausfälle zu tragen. Im Gegenzug erwarten wir, dass dem Infektionsschutz oberste Priorität eingeräumt wird." macht Berkhout die Verantwortlichkeit deutlich.

[1] https://www.nvv.de/der-nvv/presse/pressemitteilung/nvv-bietet-ab-20-april-mehr-platz-in-bus-bahn-verkehrsunternehmen-erweitern-grundangebot/

[2] https://www.nvv.de/corona/#c5688

[3] https://www.nvv.de/der-nvv/presse/pressemitteilung/kvg-erweitert-fahrplanangebot-ab-27-april-wochentags-bus-und-bahn-weitgehend-wie-regelprogramm/

[4] https://www.piratenpartei-hessen.de/programm/landtagswahl2018/programm/#Umlage_statt_Ticket_8211_Fahrscheinloser_OePNV