Diskussion:Osnabrück/Protokoll/2009-07-09 - 2. Interessententreffen

Crew gründen

Nach Rücksprache mit dem Landesverband ist eine Crew-Gründung nicht direkt
möglich, da Crews in der Landesordnung nicht vorgesehen sind. Vorschlag wäre die
Gründung von AGs, die sich aber dann an die Crew-Ordnung von NRW halten.

Wenn die Crewgründung nicht möglich ist, wozu sollten wir dann AGs haben? Können diese auch Landesgeld beantragen und ausgeben? Wenn ja, welche Bedingungen muß eine AG in dem Sinne erfüllen?

Kann eine AG kein Geld aus Hannover kriegen, welche sonstigen Vorteile haben AGs ggü. informellen, kurzfristigen Zusammenschlüssen?

KP 04:29, 10. Jul. 2009 (CEST)

Laut Satzung §10 ist die Gründung von Orts-, Kreis-/Stadtverbänden möglich. Evtl. sollte man sonst darüber nachdenken. --Boombuler 09:28, 10. Jul. 2009 (CEST)

Wer Geld bekommt, regelt die Satzung. Da sind Unterstrukturen des LVs aber noch kaum berücksichtigt. War wohl auch nicht zu erwarten, dass sowas kommen wird. Die Crews sind in der Bundessatzung gar nicht vorgesehen, aber z.B. in der NRW-Satzung.
Sicher könnte man auch eine Untergliederung gründen. Die nächste währe Bezirksebene, die allerdings in Niedersachsen abgeschafft wurden (wäre aber eh zu groß (Weser-Ems)). Die nächste Ebene wäre also die Kreisebene. Hier haben wir in Osnabrück aber ein Problem! Die Stadt Osnabrück ist Kreisfrei. Was dazu führen würde, dass ein Kreisverband Osnabrück nicht für die Stadt Osnabrück zuständig wäre. Ebenso ein Stadtverband nicht für den Landkreis Osnabrück...

Ich spreche nochmal mit dem LV, was man da machen kann. Aber schreibt doch bitte vorher hier rein, worum es euch überhaupt geht! Was ihr euch davon versprecht! Denn nur um Geld zu bekommen, ist ein Kreisverband wohl völlig oversized, da dadurch sehr viel Formalismus kommen wird! sMesHer 12:15, 10. Jul. 2009 (CEST)

OSC

Es gibt bereits eine Gruppe von ca 9 Personen die den Gruppennamen Piratenpartei trägt. Auch der Name Piratenpartei Deutschland ist schon registriert mit einem Mitglied.

Sollen diese Personen zum Stammtisch eingeladen werden? Oder sollen wir erst mal nur Kontakt aufnehmen? Etti 20:55, 10. Jul. 2009 (CEST)
Bin dort beigtreten. Bisher 0 Beiträge Runi 14:00, 11. Jul. 2009 (CEST)
Ich bin da auch mal eingetreten, sollte man sonst so Piratenpartei Gästebuchbilder rumspammen? MatzeM 21:18, 11. Jul. 2009 (CEST)