Diskussion:Landesverband Sachsen-Anhalt/Halle/2009-11-04

Datenschutzaktionen 2009 in Halle

Auf dem Stammtisch wurde besprochen, dass wir 2009 nocheinmal auf uns aufmerksam machen wollen. Wir suchen ein Medium, das ohne finanziellen Aufwand der Allgemeinheit Nutzen bringt sowie Aufmerksamkeit erregt und verdient.

Heiß diskutiert wurde die Idee, Aufklärung zum Datenschutz zu betreiben. Als Aufhänger wurden große Datenskandale und großdimensionierte Datenhandelsplattformen und deren (potentieller) Missbrauch angesprochen (Paypal, Postbank, Telekom, USA-Ausreise) --Thilo 23:24, 28. Okt. 2009 (CET)

Grundwehrdienst

Der Grundwehrdienst wurde aktuell auf 6 Monate gekürzt. Diese Dauer ist in hohem Maße für die Bundeswehr selbst unproduktiv und es besteht nun Handlungsbedarf. Da offensichtlich schon in Madgeburg Ideen dazu gesammelt wurden und der Hallenser Stammtisch bereits mehrheitlich positioniert ist, ließe sich für den Landesverband dazu bestimmt der Anstoß für eine offizielle Stellungname zum Thema erarbeiten. --Thilo 23:25, 28. Okt. 2009 (CET)