Diskussion:2009-08-20 - Vorstandssitzung

Kommentar zu "Antrag Aktualisierung (Christian Koch)"

Der Antrag stellt aus meiner Sicht einige Fakten nicht korrekt dar:

1. Der Bundesparteitag hat das Grundsatzprogramm NICHT ausser Kraft gesetzt.
  2. Ein Wahlprogramm ersetzt niemals das Grundsatzprogramm. Zur Änderung des Grundsatzprogramms ist aus gutem Grund eine 2/3-Mehrheit notwendig. Das Grundsatzprogramm gilt demnach weiterhin. Sollten sich Widersprüche ergeben, sollte meiner Meinung nach der Entwurf zum Leitfaden Programmatik gelten.
  3. Das Wahlprogramm in seiner jetzigen Form wurde nicht von Jens Seipenbusch vorgestellt. Das im Wiki im Vorfeld durch die Parteibasis entworfene Wahlprogramm wurde in einer Hauruck-Aktion in der Pause von einer kleinen Zahl von Anwesenden abgeändert, aber dann vom Bundesparteitag mit einfacher Mehrheit beschlossen.
  4. Aus meiner Sicht widersprechen sich Wahlprogramm und Grundsatzprogramm nicht. Das Wahlprogramm gilt für eine kurze Zeit (die Legislaturperiode) und stellt höchstens einen Kompromiss zwischen der aktuellen Wirklichkeit und den Ansprüchen aus dem Grundsatzprogramm dar.
  5. Ich bin nicht der Meinung, dass die Webseite zwingend das Wahlprogramm wörtlich abbilden muss. Solche Aussagen der Webseite, die weder im Grundsatzprogramm noch im Wahlprogramm stehen, aber mit den Programmen im tatsächlichen Widerspruch stehen, sollten meiner Ansicht nach entsprechend der Programmatik geändert werden.

Kommentar Arne Ludwig (Stv. Vors. Landesverband Nds.) -- Alu 23:30, 18. Aug. 2009 (CEST)

Warum wird hier ohne jeden weiteren Kommentar die TOP komplett gelöscht? --Localhorst 14:06, 20. Aug. 2009 (CEST)

Antrag: Hosting des Wahlkampfportals auf externem Server

Es ist extrem wichtig ein Wahlkampfportal zeitnah online zu Stellen. Das aktuelle Projekt ist bereit öffentlich zu werden. Texte und Aktionen, sowie anderer Content werden bereits ständig generiert. Es sollt ohne Aufwand möglich sein die Seite extern zu hosten und die Domains auf die entsprechende IP zu verweisen. Der Vorstand möge bitte diesem Vorgehen zustimmen. Auf diese Weise kann der Bundesweite Wahlkampf endlich mit einer vernünftigen Internetpräsenz aufwarten.

Zusammenfassung

Wahlkampfportal soll auf klarmachen-zum-aendern.de online zu gehen. Server ist bereit. Es wäre LEDIGLICH notwendig, dass Benutzer:Christian_Hufgard bei seinem Provider den DNS Server seiner Domains auf 87.118.90.11 zeigen lässt. Dann wäre das Portal online.

--Mpd 15:37, 20. Aug. 2009 (CEST)

Frage zu: TOP2 vorläufige Regeln für AGs, Punkt 4

Punkt 4 sagt folgendes:

4) Erreichen von Status 4 'offiziell' Die Voraussetzungen aus 2) und 3) müssen erfüllt sein und die AG muss vom Vorstand in das AG-Struktur-Konzept eingeordnet sein. Spätestens hier muss ein Ansprechpartner aus dem Vorstand benannt sein.

Was mir hier nicht ganz klar ist, heißt das für die AGs dann sie einen der in Punkt 3 genannten Ansprechpartner als Ansprechpartner für den BV benennen müssen oder das die AGs sich eine Person im Vorstand suchen müssen, die ihre Ideen / Vorschläge / usw. gegenüber dem restlichen Vorstand vertritt?

Vielleicht könnte man das nochmal etwas umformulieren um es eindeutig zu machen. Aber sonst... gefällt mir gut!

--Marcel Geppert 04:54, 21. Aug. 2009 (CEST) Berater in der AG Bildung

nach meiner Lesart heisst es, dass ein Bundesvorstandsmitglied benannt wird, das für den Bundesvorstand als Ansprechpartner dient, wenn es um diese AG geht. JensSeipenbusch

TOP4 Herstellung von Mitgliedsausweisen

Ich schlage vor eine "Ausschreibung" zu veröffentlichen und mindestens eine Liste der angefragten Unternehmen.

Frage: wenn man eine Druckerrei in Großserie die Kartenrohlinge (farbig) vordrucken lässt wuerde nur noch name/nummer auf einer Seite gedruckt werden müssen. Ist das gewünscht? Dann würden 0,09 Euro (Karte) + 0,20 Eur(nur SW/Rück) =29cent/karte für eine Grosserie bereitstehen und die karten immer noch "farbiger" gestaltet sein (obs reicht sagen die Angebote). --Bernd 'eckes' Eckenfels 00:09, 6. Sep. 2009 (CEST)

Ein entsprechendes Angebot liegt dem BuVo bereits vor. --Localhorst 09:25, 8. Sep. 2009 (CEST)
Ich stimme dafür diese zu veröffentlichen und zukünftig öffentlich auszuschreiben. --Bernd 'eckes' Eckenfels 21:23, 15. Sep. 2009 (CEST)