Demo München 2008-04-15

Offizieller Aufruf

15. April in München: Aktionstag der Patentkritiker

Richard Stallman kommt nach München - und zum EPO!

Das Europäische Patentamt versucht momentan alles, um sich dem demokratischen Willen Europas zu entziehen und sich sein eigenes Recht auf den Leib zu schneidern - neben den Fragen zur Patentierung von Software muss die Große Beschwerdekammer auch über Patente auf Leben entscheiden - und eine Selbstheilung durch Selbstbeschränkung ist vom krisengeschüttelten Patentsystem wohl kaum noch zu erwarten.

Daher wird am 15. April in München zum ersten Mal eine gemeinsame Demonstration der beiden größten Gruppen von Patentkritikern stattfinden: Gegner von Biopatenten und Gegner von Softwarepatenten treffen sich um 12 Uhr am Marienplatz, bei der neben dem FFII auch Vertreter von Greenpeace, Misereor und Bauernverbänden zu Wort kommen werden. Ein besonderes Highlight wird dabei der Auftritt von Richard Stallman, dem Gründer des GNU-Projekts, Vorsitzendem der FSF und Ehrenmitglied des FFII sein.

Nach der Kundgebung geht es bis 14:00 durch die Münchner Innenstadt direkt zum EPO - wo die Patentbeamten unter anderem mit dem konfrontiert werden, was sie patentieren - nämlich lebenden, auf herkömmliche Weise (als ohne Labor und Gentechnik) gezüchteten Tieren in Form einer Schweineherde.

Rednerliste Marienplatz: - Christoph Then für das Bündnis no patents on seeds und Greenpeace: Wo stehen wir bei den Patenten? - Edith Lirsch (AbL, konventionelle Bäuerin): Patente und bäuerliche Landwirtschaft? - Elisabeth Koch (Bayrischer Bauernverband) - Mute Schimpf (Misereor e.V. und Bündnis no patents on seeds): Beispiele aus der Dritten Welt - Richard M. Stallmann, FSF: Was hat freie Software mit Schweinepatenten zu tun?

Um 18:00 findet dann im Hackerhaus (Nomen est omen!), http://hackerhaus.de/ Sendlinger Str. 14, 80331 München ein runder Tisch, mit hoffentlich zahlreicher Publikumsbeteiligung statt. Auf dem Podium werden unter anderem vertreten sein:

- Prof. Dr. med. A. Meindl, Klinikum rechts der Isar - Romuald Schaber, Bundesverband Deutscher Milchviehhalter - Christoph Then, Greenpeace - Richard M. Stallmann, FSF

(Weitere Gäste wurden angefragt, wir warten noch auf Bestätigung - updates folgen!)

-- kindest regards, gjakob@ffii.org Georg Jakob http://www.ffii.org "The machine was always able to do that. You just programmed it to do it!" --EPO examiner during Amazon case, Dec 7 2007

Planung der Piratenpartei Bayern

Treffen der PIRATEN

• Wann? kurz vor 12, war so ziemlich einhellige Meinung --Andi 16:06, 8. Apr. 2009 (CEST))
  • Wo? Direkt am Marienplatz (? --Andi 16:06, 8. Apr. 2009 (CEST))

• Andi 16:06, 8. Apr. 2009 (CEST) - ohne Podiumsdisk.
  • Michi 19:41, 8. Apr. 2009 (CEST)
  • Sebi 12:31, 9. Apr. 2009 (CEST)
  • Alex 12:05, 14. Apr. 2009 (CEST)
  • Klaus Müller
  • Ralph
  • blackhole89

Equipment

• Fahnen und Stangen
    • Andi: Eine Fahne samt Fahnenstange
  • Flyer
    • Andi: Soviele wie ich noch daheim hab
    • Michi: hab fast keine mehr (~15 StK.)!
  • Digicams
    • Michi: Falls meine mal funktioniert (ungewiss)
  • Unterschriftenformulare
    • Andi: Vier Klemmbretter samt Kulli und Formulare